Der Garten - 9/27

Treppe für den Hanggarten

Hallo, wir haben ein Haus mit richtigem Hanggarten an einem Berg. Von frühere stehen noch einbetonierte Treppenstufen, welche auch noch völlig intakt sind. Die später folgenden Treppenstücke aus Gemauerten Ziegeln mit Platten oben auf lösen sich sehr stark. Diese möchten wir nun erneuern. Kostenlos haben ...»

organisatorischer Ablauf beim Kauf und danach (Bauanträge, Bewilligungen, ..)

Hallo, zuerst die Kurzerklärung: Bin absolut neu auf dem Gebiet und weiß nicht, wann und was, welcher Auftrag usw. zu erst kommt, falls es zum Kauf kommt.. ) Ich bitte um Richtigstellung meiner Auflistung (Reihenfolge), evtl. noch Zusatzpunkte. ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, zwar ...»

Wertermittlung Aussenbereich

Hallo zusammen! Im Zuge der Finanzierung brauche ich eine Verkehrswertermittlung durch die Bank. Soweit so gut. Jetzt hat sich folgendes ergeben: - Grundstück im Aussenbereich - Bestandsschutz für die bestehende Bebauung - Wert des Hauses: 0 (25 Jahre Renovierungsstau und älter als 80 Jahre) - Neubau nur ...»

Warum gammelt das Holz? Und wie sollte es saniert werden?

Hallo zusammen, wir haben einen Wintergarten, bei dem in 2008 ein Schaden aufgetreten ist. In die Fuge (rechts, sich nach unten verbreiternd) ist wahrscheinlich aufgrund fehlerhafter Montage beständig Wasser eingedrungen und hat das Holz angegriffen. Zur Sanierung wurde alles gesäubert, die Hölzer mit Schrauben ...»

Wie Gartenmauer ohne Gründung abfangen?

Bild / Foto: Wie Gartenmauer ohne Gründung abfangen?Moin moin, mein Plan den Schuppenboden tiefer zu legen (und damit eben zum Eingang) hat gerade einen ordentlichen Dämpfer gekriegt: Die Betonmauer zum Nachbarn (ca. 1m hoch/ 20cm dick, bis oben hin Erdreich von der anderen Seite) ist nur rudimentär abgestützt, wenn ich so weitermach' garnicht mehr...:-( Da ...»

Stallsanierung

Hallo liebe Fories! Ich habe hier einen Stall, den ich umwandeln möchte in einen bewohnbaren und beheizbaren Raum (Kaminofen). Meine Theorie ist: abschlagen des alten Putzes an den Wänden und der alten Futterkrippen, Reparatur schadhafter Stellen, verputzen mit wärmedämmenden Kalkputz und Kalkfarbe, Begradigung ...»

Lehm-Edelputz auf Gipsfaserplatte im Wintergarten?

Ein Wohnwintergarten ist schon was Tolles, leider sind aber alle Außenwände und das Dach aus Glas, der Fußboden aus glasierten Fliesen ... somit bleibt nur die Anbauwand, um die extremen Schwankungen der rel. Luftfeuchtigkeit auszugleichen. Die Temperaturschwankungen im Tag-/Nachtverlauf können häufiger schon ...»