Der Garten - 8/27

Schwamm im Gartenhaus?

Zur Immobilie meiner Eltern gehört auch ein Gartenhaus mit einer Grundfläche von 2x4m. Die Basis ist ein uralter offener Schuppen aus behauenen Balken, ca. 10x10cm und stärker. Die Eckständer scheinen einfach in der Erde zu stecken, teilweise gibt es ein nachträglich gemauertes Fundament aus Holzieglen. Eine ...»

Prima Winter

bisher ,keine lange Unterhosen,keine zwei paar Socken,keine Rückenschmerzen vom Schnee schieben ,höchstens zehn Kilo Holz am Tag in den Ofen,keine fest frierenden Zungen an Laternenpfählen..... So darf es bleiben! Grüße...»

Wintergärten

Hallo, In der Eigentumswohnung-Anlage gibt es drei Wintergärten (Bj. 1999). Wintergarten 1 fault an den Eckpfeilern trotz Ausbesserung. Wintergarten 2 fault auch an den Pfeilern aber auch sonst und hat Innenfeuchtigkeit. Wuintergarten 3 hat Schimmel, noch ohne Fäulnis Nun sollen alle drei abgerissen werden ...»

Neuaufbau Holzbalkendecke mit Schalldämmung

Guten Tag zusammen, nach einem Wasserschaden in unserem Wintergarten mussten wir den gesamten Bodenaufbau entfernen und nun geht es um den Neuaufbau. (ca. 10 qm, 20 cm Aufbauhöhe) Der Wintergarten liegt im 1. OG. und der neue Bodenaufbau soll möglichst schalldämmende Eigenschaften haben. Da unser Haus relativ ...»

Holzboden im Wintergarten möglich? was beachten?

Hallo, wir wollen einen WIntergarten bauen lassen aus Aluminium. Nun möchten wir gerne einen Holzboden dort rein haben aber die 2 Wintergartenbauer die wir gefragt haben haben arge Bedenken wegen der großen Temperaturunterschiede und empfehlen Fliesen. Fliesen ist aber gar nicht unser Ding. Das alles soll auf ...»

Auskoffern - gestampfter Lehmboden - worauf muss man achten??

Hallo zusammen, ich stehe kurz davor, ca 100 qm Boden auszukoffern - teilweise gestampfter Lehm, teilweise nur lose Erde bzw Sand. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Sprich, was brauche ich noch außer einem Mietbagger, Schaufeln und Schubkarren? Kann man solch Erdmaterialien in den Garten kippen? Besten ...»

Mauerabdeckung und Sanierung Gartenmauer

Liebe Experten, ich habe eine Gartenmauer aus 24 ziger Kalksandsteinmauerwerk. Sie ist über 40 Jahre alt und jetzt sanierungsbedürftig. Es isr ein 24 er Mauerwerk, 180 cm hoch und insgesamt ca. 48 m lang. Als Besonderheit, 2 kleine Radien zur Einfahrt und 1 großer Radius. Es wurde keine Mauerabdeckung verwendet. ...»