Der Garten - 4/27

Wintergarten Fachwerk Aussendämmung Taupunkt

Hallo, kleine Vorgeschichte: vor 8 Jahren wurde meine Terrasse mit 14er KVH Balken in Fachwerkoptik aufgebaut ca. 20m². Danach von einem Maurer zugemauert. Leider hatte der genauso wenig Ahnung wie ich damals. Benutzte Zement, kein Mörtel und hat auf den untersten Balken auch keine Dachpappe gelegt. Nun ist ...»

Biberschwanzziegel abzugeben

Bild / Foto: Biberschwanzziegel abzugebenHallo alle zusammen, ich habe auf einem Gartengrundstück noch einige Biberschwanzziegel stehen. Durch zu langes lagern werden die natürlich nicht besser, daher habe ich mich entschieden sie jetzt einfach günstig abzugeben. Ursprünglich waren es mal 180 qm. Inzwischen sind schon einige kaputt oder wurden andersweitig ...»

wu-Betonplatte

vor 3 Wochen habe ich für meinen Wintergarten eine WU-Betonplatte gießen lassen. Bei jedem Fegen löst sich Zementstaub und kleine Steine. Der Betonbauer sagt, dass sei richtig so. Betonplatten würden sich immer abreiben und Stauben. Mir kommt das komisch vor, bei jedem Betreten hat man grauen Staub unter den ...»

Anstrich Gartenlaube - womit?

Bild / Foto: Anstrich Gartenlaube - womit?Hallo, wir möchten unserer Gartenlaube einen (mehr)farbigen, deckenden Anstrich verpassen. Bei rohem Holz würde ich nicht lange überlegen und zu Leinölfarbe (System von zB Kreidezeit) greifen, da mich die positiven Eigenschaften überzeugen und den Mehrpreis mMn rechtfertigen. Auf "öko" kommt es mir draußen ...»

Garten Mauer aus Holzscheit

Hallo, ich möchte mir gerne eine Garten Mauer aus Holzscheit mauern. Bzw.die Holzscheit einmauern. Hab das bisher nur auf Fotos gesehen und ich bin mir nicht sicher was ich dazu für einen Mörtel ( oder überhaupt mörtel) benutzen soll? Hat jemand einen Rat wie ich am besten die holzscheite einmauere? Vielen ...»

Kindergarten in Fachwerkhaus - Brandschutzauflagen

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist einen Kindergarten in einem alten Fachwerkhaus zu betreiben - bzgl. der Brandschutzauflagen? Da ist noch nichts konkret, ich bin aber auf der Suche. Habe zur Zeit ein Objekt, das mich interssiert - hier einige Infos, die viell. helfen, das ganze zu beurteilen: - ...»

Gefach Gartenhaus - Heraklith

Guten Abend, ich habe vom Zimmerer das Grundgerüst (Holzbalken 14/14) für ein Gartenhaus bauen lassen. Das Gartenhaus wollte ich eigentlich mit einer Boden - Deckel - Schalung verschlagen. Nun gefällt mir aber das aufgestellte Fachwerk so gut, dass ich es gerne sichtbar lassen möchte. Wie bilde ich die Gefache ...»