Der Garten - 3/27

Altes Kirchenfenster aus Sandstein im Garten als Windschutz / Sitzecke

Bild / Foto: Altes Kirchenfenster aus Sandstein im Garten als Windschutz / SitzeckeHallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein altes Kirchenfenster (ca. 3m*2,5m) für wenig Geld von einer Kirchengemeinde ersteigert. Unsere Idee ist, dieses bei uns im Garten als Windschutz für eine noch nicht vorhandene Sitzecke wieder aufzubauen.Nun stellt sich nur die Frage: wie machen wir das am Besten? ...»

Gartenlaube dämmen

hallo, ich habe eine Gartenlaube aus Holzständerwerk und diese würde ich gerne von außen dämmen da es im Winter Kalt ist. Die Hütte ist ca. 8 m² groß. der Aufbau ist wie folgt von innen nach außen. OSB Platte, Holzständer 14 cm mit Mineralwolle gedämmt. Außen wieder OSB Platte, Dachpappe und dann mit Schindeln ...»

2m hohe Gartenmauer errichten - wie?

Hallo, wir möchten eine 13 Meter lange, 2 Meter hohe freistehende Gartenmauer errichten. Fundament: Wird gerade ausgehoben. 80 cm tief, 30 cm breit. Der Boden ist sehr lehmig und sehr fest. Unten wollten wir 10 cm Schotter einbringen, den Rest (70 cm) aus Beton (C20/25) gießen. Angedacht sind noch 3 Ebenen ...»

Gartenbewohner

Bild / Foto: GartenbewohnerEin Gartenbewohner;-))...»

Wintergarten Fachwerk Aussendämmung Taupunkt

Hallo, kleine Vorgeschichte: vor 8 Jahren wurde meine Terrasse mit 14er KVH Balken in Fachwerkoptik aufgebaut ca. 20m². Danach von einem Maurer zugemauert. Leider hatte der genauso wenig Ahnung wie ich damals. Benutzte Zement, kein Mörtel und hat auf den untersten Balken auch keine Dachpappe gelegt. Nun ist ...»

Biberschwanzziegel abzugeben

Bild / Foto: Biberschwanzziegel abzugebenHallo alle zusammen, ich habe auf einem Gartengrundstück noch einige Biberschwanzziegel stehen. Durch zu langes lagern werden die natürlich nicht besser, daher habe ich mich entschieden sie jetzt einfach günstig abzugeben. Ursprünglich waren es mal 180 qm. Inzwischen sind schon einige kaputt oder wurden andersweitig ...»

wu-Betonplatte

vor 3 Wochen habe ich für meinen Wintergarten eine WU-Betonplatte gießen lassen. Bei jedem Fegen löst sich Zementstaub und kleine Steine. Der Betonbauer sagt, dass sei richtig so. Betonplatten würden sich immer abreiben und Stauben. Mir kommt das komisch vor, bei jedem Betreten hat man grauen Staub unter den ...»