Der Garten - 26/27

Gartenhaus aus Bruch, bzw. Naturstein

Hallo liebe Leser, ich wohne im Emsland und möchte auf unserem Grundstück ein Gartenhaus aus Naturstein erbauen. Die Grundfläche wird ca. 3.4 Meter betragen. Wie dick sollte solch eine Mauer sein? Wie befestigt man auf ein unregelmäßiges Mauerwerk den Ringbalken für die Dachkonstruktion? Ich habe ...»

Gartenhaus in einem Schrebergarten

Hallo, wie groß darf denn ein Gartenhaus in einem Schrebergarten sein? Ich bin da etwas verwirrt. Formell wird es natürlich nicht zur Übernachtung genutzt, soll aber schon ab und zu dazu dienen. Wie kulant sind denn die Ämter wenn man ein Holzhaus zum dauerhaften Wohnen plant (nicht als wohnsitz)? Danke, Daniel ...»

Soll ich das kleine Fachwerkhaus kaufen?

Ich habe mich in ein kleines, aber sehr gut renoviertes Fachwerkhaus verliebt. Es liegt relativ günstig, hat viele einmalige Features und es ist fast nichts dran zu machen ausser einziehen und wohlfühlen: Moderne Gasheizung, Isolierfenster, Einbauschränke, etc. da wurde nicht gespart und mit Liebe und ökologischen ...»

Errichtung eines Gerätehauses in Kleingartenanlage

Ich habe einen Geräteschuppen mit ca. 2,66 m² umbauten Raum in meiner Kleingartenanlage errichtet, soll diese jetzt aber abreißen, da sie nicht genehmigt werden könne. Den BKleingG kann ich entsprechendes nicht entnehmen. Ob es in der Satzung verboten ist weiß ich nicht. Eine Baugenehmigung nach der Landesbauordnung ...»

lehmöfen

Suche Informationen über Bau von Lehm-Öfen (Pizzaofen)im Garten. Buch- oder persönliche Tipps wären gut. Möchte auch evtl. Kurs oder Seminar besuchen (im Raum Oberbayern/München)...»

Unbekannter Holzschädling..!!!?

Ich habe ein Problem: wir haben einen Schrebergarten mit einem Gartenhaus. Das Haus ist bewohnbar also wird nicht zur Verstauung von Geräten verwendet. Jedenfalls haben wir innen eine Holzverkleidung die sehr alt ist. Seit einigen Monaten haben sich Ungeziefer darunter ausgebreitet. Der Boden unter der Verkleidung ...»

Dränage

Dränage bauen Wir haben ein Reiheneinfamilienhaus gekauft. Das Problem ist, wenn es regnet steht unser kleiner Garten unter Wasser. Nun möchten wir eine Dränage bauen. Hat jemand einen Tip für mich? Besten Dank im Voraus....»