Der Garten - 24/27

Weiden- oder Haselruten als (Garten-) Baustoff

liebe Community, der Authentizität wegen und weils ein toller Naturbausstoff ist wollen wir unseren Maschendraht im Bauerngarten gegen Flechtzäune auswechseln; kennt jemand Bezugsquellen -gerne im Raum Berlin/Brandenburg- für Hasel-/Weidenruten ? freue mich über jeden Hinweis, Meike :)...»

Bauerngarten mit Blumen und so........

Hallo Gemeinde........... da denk ich, endlich mal Pause, da kommt doch meine Frau auf die wahnwitzige Idee, sie will `nen richtig alten Bauerngarten. Die dafür vorgesehene Fläche ist etwa 25 x 20 m. Hat da jemand Bilder, Skizzen, oder Vorstellungen wie sowas vor hundert Jahren ausgesehn hat??? Welche ...»

Tuffstein Gartenmauer. Winterfest oder keine gute Idee?

Hallo, ich kenne aus Mittelitalien wunderschöne Häuser und Gartengestaltungen aus Tuffstein, als ich die Möglichkeit bekommen habe auch in Göttingen sehr günstig an Tuffquader ran zu kommen, kam mir die Idee ein Höhenunterschied im Garten mit einer Tuffmauer (ca 60cm Höhe)zu überbrücken. Meine Frage ist, ob ...»

Lehmbauseminar bei mir im Garten!!!!!

Bild / Foto: Lehmbauseminar bei mir im Garten!!!!!Suche Interessierte aus dem im Raum Niedersachsen / Bremen die sich für ein Lehmbauseminar : Lehmofenbau, Backhaus im Garten, begeistern könnten. Bitte zwecks Terminabsprache, Ablauf und Vorbereitung usw. bitte melden. Platz zum Arbeiten, Feiern und Schlafen ist vorhanden. Gruß Helmut...»

Bauwagen zur Obstbaumpflege

Ich weiß es hat nix mit bauen zu tun, aber es greift anscheinend ins Baurecht ein. Also bitte nicht übel nehmen. Wir haben einen Obstbaumgarten 1200 m2 geerbt, darauf stehen 21 Bäume, seltene Apfelsorten, Kirschen, Zwetschgen ect.. Wir haben da vor knapp 2 Jahren ein 4 x 2,30 m großen Bauwagen in Tarnfarbe ...»

Jauchergrube

Hallo, Zur Zeit bereite ich den Garten meines Hauses (Bj.1840) für einen Rasen vor. Hierzu muss ich den erstmal komplett umgraben. Heute nachmittag stieß mein Spaten plötzlich ins Leere und es tat sich ein ein quadratisches Loch (50cm x 50cm) auf, ca. 1m tief und sich dann wie eine Flasche verbreiternd. ...»

Gartentisch auffrischen

Hallo zusammen, Ich habe auf meiner Terasse einen schon etwas verwitterten Holztisch. Jetzt möchte ich ihn abschleiffen und neu wetterfest machen, habe aber keine Ahnung wie genau. Wenn mir jemand eine kurze Anleitung geben könnte,wäre ich super-dankbar. Freunliche Grüsse Roger...»