Der Garten - 24/27

Gartenhaus im Fachwerkstil

Wir planen im unserem Garten ein Gartenhaus, 3 x 4 m gross, im Fachwerkstil mit Satteldach und alten Tonziegeln. Als Fundament hatten wir an ein Sandsteinfundament gedacht. Welche Abmessungen muss so ein Fundament aufweisen? Gibt es ein gutes Buch oder eine Bauanleitung? Vielen Dank - Michael...»

Reparatur von Eisenbahnbohlen

Habe im Garten Eisenbahnbohlen liegen, die teilweise durch Verwitterung Risse und Vertiefungen aufweisen. Wie kann ich diese reparieren? Mit welcher Masse ausgiessen??...»

Bruchsteinmauer aus Basalt

Hallo, ich möchte die Stützmauer von unserem Vorgarten aus Basaltbruchsteinen bauen. Ich weiß nicht genau, wie ich vorgehen soll, ich dachte, man mauert, aber ich lese immer wieder von Verfugen. Heißt das, die Mauer wird zusätzlich zum Mauermörtel auf der Sichtseite verfugt? Und: Wie schaffe ich es, dass ...»

Weiden- oder Haselruten als (Garten-) Baustoff

liebe Community, der Authentizität wegen und weils ein toller Naturbausstoff ist wollen wir unseren Maschendraht im Bauerngarten gegen Flechtzäune auswechseln; kennt jemand Bezugsquellen -gerne im Raum Berlin/Brandenburg- für Hasel-/Weidenruten ? freue mich über jeden Hinweis, Meike :)...»

Bauerngarten mit Blumen und so........

Hallo Gemeinde........... da denk ich, endlich mal Pause, da kommt doch meine Frau auf die wahnwitzige Idee, sie will `nen richtig alten Bauerngarten. Die dafür vorgesehene Fläche ist etwa 25 x 20 m. Hat da jemand Bilder, Skizzen, oder Vorstellungen wie sowas vor hundert Jahren ausgesehn hat??? Welche ...»

Tuffstein Gartenmauer. Winterfest oder keine gute Idee?

Hallo, ich kenne aus Mittelitalien wunderschöne Häuser und Gartengestaltungen aus Tuffstein, als ich die Möglichkeit bekommen habe auch in Göttingen sehr günstig an Tuffquader ran zu kommen, kam mir die Idee ein Höhenunterschied im Garten mit einer Tuffmauer (ca 60cm Höhe)zu überbrücken. Meine Frage ist, ob ...»

Lehmbauseminar bei mir im Garten!!!!!

Bild / Foto: Lehmbauseminar bei mir im Garten!!!!!Suche Interessierte aus dem im Raum Niedersachsen / Bremen die sich für ein Lehmbauseminar : Lehmofenbau, Backhaus im Garten, begeistern könnten. Bitte zwecks Terminabsprache, Ablauf und Vorbereitung usw. bitte melden. Platz zum Arbeiten, Feiern und Schlafen ist vorhanden. Gruß Helmut...»