Der Garten - 23/27

Gilt ein Bauwagen als Gartenhaus (bebaute Fläche)?

Wir haben einen 20 m2 großen Bauwagen in unserem Schrebergarten. Nun möchten wir auch ein Haus hierauf stellen (derzeit 12 m2 eventuell nachher ausbauen auf offizielle 24 m2). Unsere Frage ist nun, muss der Bauwagen weg, oder darf er bleiben? Es gibt hierzu unterschiedliche Meinungen: die einen sagen wenn er ...»

Sandsteinmauer im Garten

Hallo zusammen Wir haben unsere Terasse abgerissen um sie zu vergrößern. Nun haben wir eine sher große Terasse die durch eine Sandsteinmauer von dem Erdreich getrennt werden soll. Die Mauer wird unterschiedlich hoch da wir ein ziemliches Gefälle haben. Durch Nachlesen auf Internetseiten und Tipps von Freunden ...»

Hallo, ich habe vor in den nächsten Tagen ein Sandsteinmauer in meinem Garten zu errichten (ca. 1m hoch). Nun meine Frage kann ich die Wand mit Lehmmauermörtel vermauern oder muss ich trasszementmörtel nehmen?? Ich wollte den Lehmmauermörtel nehmen da ich davon ausgehe das ußich dann später keine grauen Zementfugrn ...»

Gartengestaltung Steinwege

Hallo :-) ich hab mal ne gaaaaaaaaaanz andere Frage... In so nem Hochglanzmagazin hab ich so nen schönen Hof gesehen - ich möchte nun nen Gartenweg machen. Es sind ziemlich große Steine (bunt gemischt und in verschiedenen Größen), die - vermutlich in Beton (???)- eingemörtelt werden. (Es handelt sich ...»

Gartenhaus im Fachwerkstil

Wir planen im unserem Garten ein Gartenhaus, 3 x 4 m gross, im Fachwerkstil mit Satteldach und alten Tonziegeln. Als Fundament hatten wir an ein Sandsteinfundament gedacht. Welche Abmessungen muss so ein Fundament aufweisen? Gibt es ein gutes Buch oder eine Bauanleitung? Vielen Dank - Michael...»

Reparatur von Eisenbahnbohlen

Habe im Garten Eisenbahnbohlen liegen, die teilweise durch Verwitterung Risse und Vertiefungen aufweisen. Wie kann ich diese reparieren? Mit welcher Masse ausgiessen??...»

Bruchsteinmauer aus Basalt

Hallo, ich möchte die Stützmauer von unserem Vorgarten aus Basaltbruchsteinen bauen. Ich weiß nicht genau, wie ich vorgehen soll, ich dachte, man mauert, aber ich lese immer wieder von Verfugen. Heißt das, die Mauer wird zusätzlich zum Mauermörtel auf der Sichtseite verfugt? Und: Wie schaffe ich es, dass ...»