Der Garten - 22/27

Ziegel als Gartenweg, Frost?

Habe vor in Bauerngarten einmal gebrannte, sehr offenporige alte Ziegel als Wegbelag zu verlegen. Hat jemand Erfahrung zu möglichen Frostschäden ? Die Ziegel sehen wirklich wunderbar aus, und ich hoffe dass dies nach ein paar Winter so bleibt. Für Erfahrungswerte und Tipps wäre ich dankbar. Gruß...»

Kleines Fachwerkhaus im Garten

Bild / Foto: Kleines Fachwerkhaus im GartenHallo Gemeinde, bevor unser Bauerngarten nun angelegt wird wollte ich noch ein kleines Fachwerkhaus am Ende des Gartens bauen. (Siehe Foto)Ein Freund hat noch jede Menge alte Eichenbalken und will sie mir entsprechend zurecht sägen. Das Haus soll die Maße 3,50 m x 4,50 m bekommen und wird ca. 2 m Traufhöhe ...»

Lupinen - Schoten ( Samen )

Hallo Gemeinde.......... Mein Bauerngarten ist nun über und über mit Lupinen bedeckt. Die Schoten sind zum Teil noch grün bzw. gelb bis braun. Frage: Wann sollte ich die Schoten pflücken, da ich die Lupinen ja bald untergraben will? Wie sollte ich den Samen oder die Schoten trocknen und lagern? Wer braucht ...»

Mediterrane Gartenmauer aus Naturkalksteinplatten. Welcher Mörtel ?

hallihallo ! möchte um unsere terrasse stufenförmig eine mallorquinisch-ähnliche mauer ziehen.habe naturkalksteine kostenlos von einem bauern bekommen, der auf seinem feld baut und diese ausgehoben hat. fundament bereits fertig.habe bereits mit einer reihe angefangen.im baufachhandel hat man mir mittelbettmörtel(sopro) ...»

Stallgebäude sanieren

Hallo, ich hoffe meine Fragen hier richtig Formulieren zu können. Ich versuch es einfach mal und sag auch ein bisschen was zum drumherum. Wir wohnen am Hof meiner Eltern, wo bereits vor ca. 15 Jahren ein neues Wohnhaus errichtet wurde. Leider hat sich mein Vater nicht um die alten Stallgebäude gekümmert (in ...»

Frust am Bau

Hallo, liebe Leidensgenossen! wer kennt das nicht, Frust am Bau, wenn gar nichts mehr so richtig voran gehen will. Jeden Abend, und jedes Wochenende der innere Schweinehund überwunden werden muß. Nach jetzt einem Jahr Umbau und Renovierung ist es fast geschafft. Dennoch können wir uns schlecht motivieren. ...»

Festes Domizil während der Umbauphase

Bild / Foto: Festes Domizil während der UmbauphaseHallo zusammen, um zu unserem Haus zu kommen, müssen wir ja nun regelmäßig an die 400 km zurück legen. Für jeden Tag hinfahren ist das zu weit. Ich will aber die meiste Zeit vor Ort sein. Also denke ich darüber nach, wie ich das wohl am besten organisiere. Eine kleine Wohnung, ein Ferienhaus in der Nähe ...»