Der Garten - 22/27

Tuja-Hecke

Hallo Gemeinde. Hier mal eine Frage an die Gartenfreunde unter euch. Hat zwar nicht direkt etwas mit Fachwerk zu tun, aber der Garten gehört ja auch zu einem Haus. Folgendes Problem: Unser Garten ist mit einer Hecke aus Tuja (Lebensbaum) umgeben. Leider hat der Vorbesitzer die Pflege der Hecke sehr vernachlässigt. ...»

Teil eines Holzbalkens (Wintergarten) von außen ersetzen

Guten Tag, wir haben einen Wintergarten. Der untere Teil eines Holzbalkens ist weich geworden ( etwa 5 qcm )Ich wollte aber nicht den gesamten Holzbalken ersetzen, sondern nur ein Teilstück. Etwa die genannte Fläche. Ich habe das Stück herausgeschnitten. Das Loch wird mit einem neuen Holzteil ersetzt. Die Frage ...»

Gartenmauer und Lehm

Hallo Gemeinde, wir mauern grad die ersten Feldsteine für unsere neue Gartenmauer auf. Die Mauer soll natürlich über jahrzehnte fest und standhaft sein aber gleichzeitig vielen Tieren eine neue Heimat, Brutplatz und Zuflucht bieten. Meine Vorstellung ist es deshalb viele Löcher und Durchgänge zu schaffen, Pflanzen ...»

Ziegel als Gartenweg, Frost?

Habe vor in Bauerngarten einmal gebrannte, sehr offenporige alte Ziegel als Wegbelag zu verlegen. Hat jemand Erfahrung zu möglichen Frostschäden ? Die Ziegel sehen wirklich wunderbar aus, und ich hoffe dass dies nach ein paar Winter so bleibt. Für Erfahrungswerte und Tipps wäre ich dankbar. Gruß...»

Kleines Fachwerkhaus im Garten

Bild / Foto: Kleines Fachwerkhaus im GartenHallo Gemeinde, bevor unser Bauerngarten nun angelegt wird wollte ich noch ein kleines Fachwerkhaus am Ende des Gartens bauen. (Siehe Foto)Ein Freund hat noch jede Menge alte Eichenbalken und will sie mir entsprechend zurecht sägen. Das Haus soll die Maße 3,50 m x 4,50 m bekommen und wird ca. 2 m Traufhöhe ...»

Lupinen - Schoten ( Samen )

Hallo Gemeinde.......... Mein Bauerngarten ist nun über und über mit Lupinen bedeckt. Die Schoten sind zum Teil noch grün bzw. gelb bis braun. Frage: Wann sollte ich die Schoten pflücken, da ich die Lupinen ja bald untergraben will? Wie sollte ich den Samen oder die Schoten trocknen und lagern? Wer braucht ...»

Mediterrane Gartenmauer aus Naturkalksteinplatten. Welcher Mörtel ?

hallihallo ! möchte um unsere terrasse stufenförmig eine mallorquinisch-ähnliche mauer ziehen.habe naturkalksteine kostenlos von einem bauern bekommen, der auf seinem feld baut und diese ausgehoben hat. fundament bereits fertig.habe bereits mit einer reihe angefangen.im baufachhandel hat man mir mittelbettmörtel(sopro) ...»