Der Garten - 13/27

Dachdämmung Gartenhaus

Hallo, bei meinem Gartenhaus (Grundfläche = 16 qm, Außenwände = 48 mm starke Vollhölzer ) möchte ich gerne das Dach dämmen. Der Dachaufbau ist einfach, auf den Sparren 12 x 4 cm sind vollflächig Rauhspundbretter 24mm aufgeschraubt und hierauf außen eine unbesandete Dachpappe und abschließend Bitumenschindeln ...»

Ich habe eine Gartenhaus mit Betonwänden als Unterkellerung. Der Boden des Gartenhauses (300 x 300 cm) ist mit Querbalken versehen. Ich habe mir vorgestellt Deckenbalken einzuziehen, welche ich an Balkenschuhen an die Kellerwände andüble. Der Boden MUSS Möbel aushalten, d. h. Küchenschrank, Eckbank, Tisch, Sofa, ...»

Wie dem Dschungel hinter dem Haus den Kampf ansagen?

hallo zusammen, das fachwerkhaus ist entkernt und im aufbau begriffen, nun ist auch bald der garten dran. der "garten" umfasst rund 1000qm dschungellandschaft. die vorbesitzer haben offenbar dort wo sie gerade standen, beliebig pflanzen fallen lassen, die nun wild wuchern. seit vielen jahren wurde nicht mehr ...»

sandsteinmauer im garten

Hallo, wir möchten eine doppelte Sandsteinmauer(innen mit Erde und begrünt)bauen. Sie soll ca 10m lang und 1m hoch sein. Wir haben Sandsteinquader(ca 30x30x80) von einer alte Abrißscheune(früher aussen verputzt), sie sind einigermaßen gleichmäßig gehauen und aus sehr hellen, weichen Sandstein. Was für ein ...»

Pflanzsteine mit Beton verfüllen

Ein freundliches Hallo an alle. Wir sind auf die Idee gekommen, wenn man mehrere Pflanzsteinreihen übereinander stellt, so dass diese wie eine Mauer stehen, könnte man doch die unteren Reihen mit Beton verfüllen, damit diese mehr Standfestigkeit aufweisen. Jetzt haben uns Bekannte davon abgeraten, da der ...»

Wintergarten-Welches Holz???

Wir planen einen Wintergartenanbau an unser Haus und haben uns für eine Holz-Glaskonstruktion entschieden. Das Konzept steht, enrschieden werden muß das Holz. Zur Auswahl stehen: 1. Lärche - Voll oder Leimholz 2. Fichte- Leimholz Uns wurde empfohlen, das Holz "in Würde altern" zu lassen, d.h. keine Holzbehandlung ...»

Wintergartenstützen faulen ab

Hallo an meinem Wintergarten faulen so langsam aber sicher die Balken von unten ab. Sie wurden damals direkt auf den Boden gesetzt. Jetzt will ich sie ca 30-40 cm abschneiden und einen neuen Pfostenträger oder/und Sockel druntersetzen. Die senkrechten Balken sind oben Fest geschraubt. Jetzt hab ...»