Der Garten - 13/27

Auch ein Gewölbekeller..

Hallo, wir haben auch einen Gewölbekeller, auf dem ist ein Garten. Unser Problem ist recht deutlicher Wassereinbruch durch die gesammte Decke. Wie ist die Konstruktion eines solche Kellers?? Wurde vor 100 Jahren bereits Dachpappe oder Bitumen zur Abdichtung verwendet?? Oder ist der Wassereinbruch als normal ...»

Gartenmöbel aufarbeiten

Hallo, im Zuge des aufkeimenden Frühlings habe ich mal ein Frage, die nicht direkt was mit Gebäuden zu tun hat, aber immerhin mit Holz und Farbe: Meine Gartenmöbel (aus Fichte und Kiefer) habe ich bisher immer nur mit blanken warmen Leinöl eingelassen. Das funktioniert im Sinne des Wetterschutzes ganz gut. Mittlerweile ...»

Feuchte Wand im Souturenlokal - Gartenseite

Hallo liebe Forummitglieder! Da ich Musiker bin, ich habe mir vor einen Souturen Lokal zu sanieren um eine Hobby-Raum zu machen. Kurze Beschreibung: Altbausanierung Bj 1965 Ziegelmauerwerk im Keller (Souturen) wurde bereits Sandgestrahlt. Kellerboden liegt 1,5m unter Gartenniveau. Zur Zeit kein Geruch ...»

Dachdämmung Gartenhaus

Hallo, bei meinem Gartenhaus (Grundfläche = 16 qm, Außenwände = 48 mm starke Vollhölzer ) möchte ich gerne das Dach dämmen. Der Dachaufbau ist einfach, auf den Sparren 12 x 4 cm sind vollflächig Rauhspundbretter 24mm aufgeschraubt und hierauf außen eine unbesandete Dachpappe und abschließend Bitumenschindeln ...»

Ich habe eine Gartenhaus mit Betonwänden als Unterkellerung. Der Boden des Gartenhauses (300 x 300 cm) ist mit Querbalken versehen. Ich habe mir vorgestellt Deckenbalken einzuziehen, welche ich an Balkenschuhen an die Kellerwände andüble. Der Boden MUSS Möbel aushalten, d. h. Küchenschrank, Eckbank, Tisch, Sofa, ...»

Wie dem Dschungel hinter dem Haus den Kampf ansagen?

hallo zusammen, das fachwerkhaus ist entkernt und im aufbau begriffen, nun ist auch bald der garten dran. der "garten" umfasst rund 1000qm dschungellandschaft. die vorbesitzer haben offenbar dort wo sie gerade standen, beliebig pflanzen fallen lassen, die nun wild wuchern. seit vielen jahren wurde nicht mehr ...»

sandsteinmauer im garten

Hallo, wir möchten eine doppelte Sandsteinmauer(innen mit Erde und begrünt)bauen. Sie soll ca 10m lang und 1m hoch sein. Wir haben Sandsteinquader(ca 30x30x80) von einer alte Abrißscheune(früher aussen verputzt), sie sind einigermaßen gleichmäßig gehauen und aus sehr hellen, weichen Sandstein. Was für ein ...»