Der Garten - 12/27

Gartenhaus aus Fachwerk

Hallo, sind auf der Suche nach einem Fachwerkgartenhaus. Wir wollten uns ein Fachwerk dafür bauen lassen,oder nach Anleitung selbst ans Werk machen. Nun sind wir auf der Suche nach einem Bauplan oder einer Art Bausatz. Die Vorstellung geht dahin, das es ca. 4,5m breit und ca. 3m tief werden soll mit einem kleinem ...»

Gartenmauer

Hallo, Hohlblockstein - Gartenmauer, hinterfüllt mit Bauschutt u. Erde, keine Feuchtigkeitssperre, mit altem Kalk/Zement-Kratzputz wurde etwas ausgebessert. Kann man dieser Wand irgend einen einheitlichen "Anstrich" verpassen, evtl. einfach dünnen Mörtel verwenden? Anschließend kommen Holzrankhilfen drauf ...»

Betonplatte für Gartenhaus hinter Trockennauer

Zu meinem Problem: in meinem Garten befindet sich eine Trockenmauer von ca. 90 cm Höhe. Ich möchte nun in ca. 1 m davon eine Betonplatte giesen, auf der ich ein Holz-Gartenhaus von 4 x 4 m errichte. Reicht es aus, einfach eine Betonplatte zu giesen, oder sollte ich dazu ein Streifenfundament hinter der Trockenmauer ...»

Biergargen unter altene Bäumen

Hallo, in einem Biergarten mit altem Baumbestand ist ein Holzboden verlegt, der nun nach 10 Jahren morsch ist. wir würden gerne ein Pflaster verlegen, das die Versickerug gewährleistet, die die Bäume brauchen. wie finde ich das Pflaster, das das meiste Wasser durch läßt?...»

Auch ein Gewölbekeller..

Hallo, wir haben auch einen Gewölbekeller, auf dem ist ein Garten. Unser Problem ist recht deutlicher Wassereinbruch durch die gesammte Decke. Wie ist die Konstruktion eines solche Kellers?? Wurde vor 100 Jahren bereits Dachpappe oder Bitumen zur Abdichtung verwendet?? Oder ist der Wassereinbruch als normal ...»

Gartenmöbel aufarbeiten

Hallo, im Zuge des aufkeimenden Frühlings habe ich mal ein Frage, die nicht direkt was mit Gebäuden zu tun hat, aber immerhin mit Holz und Farbe: Meine Gartenmöbel (aus Fichte und Kiefer) habe ich bisher immer nur mit blanken warmen Leinöl eingelassen. Das funktioniert im Sinne des Wetterschutzes ganz gut. Mittlerweile ...»

Feuchte Wand im Souturenlokal - Gartenseite

Hallo liebe Forummitglieder! Da ich Musiker bin, ich habe mir vor einen Souturen Lokal zu sanieren um eine Hobby-Raum zu machen. Kurze Beschreibung: Altbausanierung Bj 1965 Ziegelmauerwerk im Keller (Souturen) wurde bereits Sandgestrahlt. Kellerboden liegt 1,5m unter Gartenniveau. Zur Zeit kein Geruch ...»