Der Garten - 10/27

Wie Gartenmauer ohne Gründung abfangen?

Bild / Foto: Wie Gartenmauer ohne Gründung abfangen?Moin moin, mein Plan den Schuppenboden tiefer zu legen (und damit eben zum Eingang) hat gerade einen ordentlichen Dämpfer gekriegt: Die Betonmauer zum Nachbarn (ca. 1m hoch/ 20cm dick, bis oben hin Erdreich von der anderen Seite) ist nur rudimentär abgestützt, wenn ich so weitermach' garnicht mehr...:-( Da ...»

Stallsanierung

Hallo liebe Fories! Ich habe hier einen Stall, den ich umwandeln möchte in einen bewohnbaren und beheizbaren Raum (Kaminofen). Meine Theorie ist: abschlagen des alten Putzes an den Wänden und der alten Futterkrippen, Reparatur schadhafter Stellen, verputzen mit wärmedämmenden Kalkputz und Kalkfarbe, Begradigung ...»

Lehm-Edelputz auf Gipsfaserplatte im Wintergarten?

Ein Wohnwintergarten ist schon was Tolles, leider sind aber alle Außenwände und das Dach aus Glas, der Fußboden aus glasierten Fliesen ... somit bleibt nur die Anbauwand, um die extremen Schwankungen der rel. Luftfeuchtigkeit auszugleichen. Die Temperaturschwankungen im Tag-/Nachtverlauf können häufiger schon ...»

Details zum Bau eines Freiland-Erdkellers im Garten (Ziegel?/Beton?/Abdichtung?)

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge, die es zu diesem Thema bereits gibt. Bitte daher um Nachsicht, sollte ich das eine oder andere übersehen haben. Ich bin im Begriff, in meinem Garten einen Erdkeller zu bauen und dazu hätte ich einige Fragen. Der Keller befindet sich ca. 1,40m unter ...»

Wanddämmung Gartenhaus

Hallo Forum, ich bin gerade dabei, mein ca. 100 Jahre altes Gartenhaus zu sanieren. Das Haus wurde in Ständer-/Fachwerkbauweise errichtet. Die Gefache wurden irgendwann mit Porenbetonsteinen zugemauert. Auf der Innen- und Außenwand sind Holzbretter angebracht, die auf die Fachwerkbalken aufgenagelt wurden. Da ...»

Garten-Holztisch auffrischen?

Hallo, im Garten steht ganzjährig (ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber nassem Wetter ausgesetzt) ein Holztisch, aus Einzelleisten, die quer verbunden sind. Die Füße und das Basis -Gestell aus Alu. Es ist also keine durchgehende Fläche. Nun fängt die Oberfläche an und springt etwas auf (graut etwas aus) und ...»

Fachwerk am Gartenhäuschen

Hallo, ich würde gerne die untere Hälfte unseres Gartenhäuschens mit Ytong )o.ä.) ausmauern und anschließend verputzen. Ich hab nur bedenken, dass es nicht stabil genug wird oder Risse zwischen Ytong und Holz entstehen. Nicht das sich jemand anlehnt und die ganze Fläche kippt raus. Wahrscheinlich gibt ...»