Der Garten - 1/26

Trotz des gemäßigten Klimas wird der Garten immer mehr zu einem weiteren Wohnraum – wenn auch ohne Dach. Da sorgen Trockensteinmauern mit widerstandsfähigen Steingartengewächsen für romantisches Flair, verschiedene Gartenniveaus für eine optimale Raumplanung und ein kleines Lehmhaus dann doch für die notwendige Überdachung bei Regen. Mit einem liebevoll gestalteten Garten holen sich die Städter die Natur ein bisschen zurück. Die Fragen zum Thema Moderne Gartengestaltung sind vielfältig. Passt ein gemauerter Grill besser oder reicht eine große Terrasse, auf der man seinen Kohle- oder Gasgrill aufstellen kann? Ein Gasgrill ist vor allem etwas für Vielgriller, er ist schnell bereit und lässt sich leicht reinigen. Möchte man einen Teich oder Bachlauf im Garten integrieren? Soll es ein Zierteich oder ein Schwimmteich sein? Bei Letzterem muss der Platzbedarf bedacht werden, weil neben der Schwimmzone noch eine Flachwasserzone für die Pflanzen benötigt wird. Soll im Garten noch ein Schuppen oder Gartenhäuschen Platz finden? Dabei sollte vorab geklärt werden, ob dazu baurechtliche Genehmigungen benötigen werden. Außerdem findet man Ideen, wie man seinen Garten mit vielen Blumen und Pflanzen anlegen oder schlicht mit Rasenflächen und Stein gestalten kann. Auch wie man die vorhandenen Strukturen, wie Hanglage oder Senken und Hügel, nutzen kann, wird an Beispielen erläutert.

Garten im Fachwerkhausforum:

Größeres Gartenhaus aus Bruchstein

Bild / Foto: Größeres Gartenhaus aus BruchsteinHallo, ich hätte gerne ein größeres Gartenhaus mit Außenküche und Co. aus Bruchstein. Mir ist klar, möglich ist alles und ich brauche dafür eine Baugenehmigung und einen Architekten und wahrscheinlich auch einen Statiker. Da es sich dabei allerdings wohl nicht um ein alltägliches Vorhaben handelt, stellt ...»

Bruchsteinkeller, Hohe luftfeuchtigkeit in den Sommermonaten,

Hallo in die Runde! Ich bin Eigentümer einer EG WHG in der ich seit ca.8 Jahren wohne und genau so lange kämpfen wir mit einem Problem,in den Sommermonaten steigt in der gesamten Whg die Luftfeuchtigkeit auf über 85% an!(gemessen mit Hygrometern die sich in jeden Raum befinden)Da ich (vor 8 Jahren) im Schlafzimmer ...»

Gartenhaus ausmauern.

Hallo liebes Fachwerkteam! Ich bräuchte mal ein Tipp! Habe gerade ein Gartenhaus aus Fichtenholzrahmen aufschlagen lassen. Nun möchte ich gerne die Gefache ausmauern. Hierbei kommt es nicht so auf Wärmedämmung als vielmehr auf Optik und Holzschutz an! Die Breite der Balken ist 10cm. Die ausgemauterten ...»

Gartenhaus Bodendielen die 1000ste

Liebe Community, nach stundenlanger Recherche, insbesondere hier im Forum, bin nicht weitergekommen, daher hier die Bitte um Rat: An meine Steinlaube(18qm) habe ich vor 5 Jahren einen Anbau(9qm) aus Holz angebaut, aufgeständert und voll isoliert. Den dort verbauten Dielenboden würde ich jetzt auch gerne in der ...»

Garten Pumpe

Hey ! Wir haben im Heimatland einen großen Garten und zudem auch sehr heiße Temperaturen. Da wir 4-5 mal im Jahr dort sind und uns den Rest der Zeit nicht um den Garten kümmern können, suche ich nach einem Rasensprenger. So kann man wenigstens sicher gehen, dass alles trotzdem bewässert wird und die Blümchen ...»

alte Hausmauer als Gartenmauer

S.g. Forumsteilnehmer! Wir werden demnächst ein altes Haus aus Bruchsteinmauerwerk - Sandstein (unter den Fenstern Ziegel) abreissen. Die Gemeinde möchte, dass wir als Gartenmauer zur Straße wieder eine 1,8m hohe Mauer errichten. Genau dort wo das alte Haus stand. (Das neue Haus wird weiter hinten sein.) Jetzt ...»

Holzbau für den Garten

Hallo, ich würde gerne ein Gewächshaus bauen, allerdings geht aufgrund der Grundstücksform keines "von der Stange". Daher muss ich selbst etwas anfertigen und dabei stellt sich mir die Frage wie. Eine Möglichkeit wäre es aus Metall zu fertigen, oder eben aus Holz - was ich bevorzugen würde. Es sollte ein ...»