Der Garten - 1/27

Trotz des gemäßigten Klimas wird der Garten immer mehr zu einem weiteren Wohnraum – wenn auch ohne Dach. Da sorgen Trockensteinmauern mit widerstandsfähigen Steingartengewächsen für romantisches Flair, verschiedene Gartenniveaus für eine optimale Raumplanung und ein kleines Lehmhaus dann doch für die notwendige Überdachung bei Regen. Mit einem liebevoll gestalteten Garten holen sich die Städter die Natur ein bisschen zurück. Die Fragen zum Thema Moderne Gartengestaltung sind vielfältig. Passt ein gemauerter Grill besser oder reicht eine große Terrasse, auf der man seinen Kohle- oder Gasgrill aufstellen kann? Ein Gasgrill ist vor allem etwas für Vielgriller, er ist schnell bereit und lässt sich leicht reinigen. Möchte man einen Teich oder Bachlauf im Garten integrieren? Soll es ein Zierteich oder ein Schwimmteich sein? Bei Letzterem muss der Platzbedarf bedacht werden, weil neben der Schwimmzone noch eine Flachwasserzone für die Pflanzen benötigt wird. Soll im Garten noch ein Schuppen oder Gartenhäuschen Platz finden? Dabei sollte vorab geklärt werden, ob dazu baurechtliche Genehmigungen benötigen werden. Außerdem findet man Ideen, wie man seinen Garten mit vielen Blumen und Pflanzen anlegen oder schlicht mit Rasenflächen und Stein gestalten kann. Auch wie man die vorhandenen Strukturen, wie Hanglage oder Senken und Hügel, nutzen kann, wird an Beispielen erläutert.

Garten im Fachwerkhausforum:

Leonardo Brücke aus Paletten als Gartenhaus

Bild / Foto: Leonardo Brücke aus Paletten als GartenhausHallo, ich habe mir eine Leonardo Brücke aus Paletten als Gartenhaus aufgebaut. Da ich Lehm im Garten habe würde ich damit gern eine Dämmung machen. Lehmstroh in die Paletten stopfen. Nur wie bekäme ich das dicht, da es ja eigentlich alles Dach ist. Plane drüber ist bestimmt die schlechteste Lösung. Danke ...»

kein fachwerk, aber wasser aus der decke im gartenhaus

Bild / Foto: kein fachwerk, aber wasser aus der decke im gartenhaushallo leute, ich wüsste gerne ob ich bei folgender sachlage richtig liege da ich elektriker bin und kein architekt, obwohl ich mal technisch zeichner auch im baubereich gelernt hab, der ja viele vorarbeiten für einen archi machen können soll :-). situation: gartenhaus ca 8x4m, steingemauert(2x12,5er mauerwerk ...»

Fachwerk-Gartenhaus auf Sandstein-Fundament

Hallo! Wir sind gerade dabei ein Gartenhaus zu errichten. Dazu haben wir eine Beton-Bodenplatte gegossen und als Fundament eine Reihe Sandsteine (40x20x20, Bruchsteine mit gesägten Lagerfugen) gemauert. Hierzu haben wir Trasskalk verwendet und in die Fuge eine Bitumenbahn eingearbeitet. Darauf soll ...»

Alte backsteine wiederverwenden

Hallo zusammen.Ich hatte mir am Wochenende die Mühe gemacht und meine alten Backsteine die Ich im Garten zusammen gesammelt habe mit Wasser inklusive etwas Zementschleierentferner und einer Bürste gesäubert.Teilweise ging es recht gut und Sie sehen wirklich wieder gut aus.Teilweise sieht man noch helle Schlieren,was ...»

Wintergarten Leimholzbinder auf Betonplatte befestigen

Bild / Foto: Wintergarten Leimholzbinder auf Betonplatte befestigenHallo zusammen. Ich möchte mir auf einer vorhandenen Betonplatte (ehemalige Terrasse) vor unserem Fachwerkhaus einen Wintergarten errichten. Dazu möchte ich 4 Leimholzbinder als Ständer / Balken auf die Betonplatte befestigen um dazwischen die Glasschiebetüren montieren zu können. Wie befestige ich die Balken ...»

Größeres Gartenhaus aus Bruchstein

Bild / Foto: Größeres Gartenhaus aus BruchsteinHallo, ich hätte gerne ein größeres Gartenhaus mit Außenküche und Co. aus Bruchstein. Mir ist klar, möglich ist alles und ich brauche dafür eine Baugenehmigung und einen Architekten und wahrscheinlich auch einen Statiker. Da es sich dabei allerdings wohl nicht um ein alltägliches Vorhaben handelt, stellt ...»

Bruchsteinkeller, Hohe luftfeuchtigkeit in den Sommermonaten,

Hallo in die Runde! Ich bin Eigentümer einer EG WHG in der ich seit ca.8 Jahren wohne und genau so lange kämpfen wir mit einem Problem,in den Sommermonaten steigt in der gesamten Whg die Luftfeuchtigkeit auf über 85% an!(gemessen mit Hygrometern die sich in jeden Raum befinden)Da ich (vor 8 Jahren) im Schlafzimmer ...»