garten

  1. J

    Feuchtigkeitsproblem Haus um 1930

    Hallo liebe Fachwerker, Wir haben ein Haus von 1930 gekauft und sind blutige Anfänger, deshalb für jeden Rat dankbar. Wir haben leider nicht viele Informationen über das Gebäude und freuen uns, wenn jemand uns mit Fachkenntnissen weiterhelfen kann. Der Status Quo: Das Haus liegt vorne mit der...
  2. R

    Feuchtigkeit Tuffsteinhaus

    Hallo zusammen, vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe ein 112 Jahre altes Tuffsteinhaus in der Eifel gekauft. Das Straßenniveau ist in den Jahren scheinbar gestiegen, sodass es eigentlich etwas zu tief liegt. An der Ecke Straße / Garten habe ich eine feuchte Stelle. Im Garten habe ich die...
  3. A

    Schacht ins Abwassernetz

    Hallo wir haben in unserem Haus (Baujahr 1926) einen Gullideckel im Garten, in dem sich ein offenes Gerinne befindet. Die Abwasserleitung haben wir befahren lassen, die undichten Stellen aufgebuddelt und mit Kunststoffleitungen ersetzt. Jetzt ist die Frage, was mit dem Schacht machen, er ist...
  4. P

    Grundstücksgrenze weciht von Katasteramt ab

    Ich besitze ein denkmalgeschützes Bauernhaus aus dem Jahr 1860. Es wurde Mitte der 80er Jahre unter Denkmalschutz gestellt. Das Haus wurde - wie damals typisch - auf einem ca 140 hohen Sockel errichtet, der auf einer Seite einen Gewölbekeller beheimatet. Zum Haus gehört ein dahinter liegender...
  5. C

    Alte backsteine wiederverwenden

    Hallo zusammen.Ich hatte mir am Wochenende die Mühe gemacht und meine alten Backsteine die Ich im Garten zusammen gesammelt habe mit Wasser inklusive etwas Zementschleierentferner und einer Bürste gesäubert.Teilweise ging es recht gut und Sie sehen wirklich wieder gut aus.Teilweise sieht man...
  6. A

    Garten Pumpe

    Hey ! Wir haben im Heimatland einen großen Garten und zudem auch sehr heiße Temperaturen. Da wir 4-5 mal im Jahr dort sind und uns den Rest der Zeit nicht um den Garten kümmern können, suche ich nach einem Rasensprenger. So kann man wenigstens sicher gehen, dass alles trotzdem bewässert wird...
  7. G

    Holzbau für den Garten

    Hallo, ich würde gerne ein Gewächshaus bauen, allerdings geht aufgrund der Grundstücksform keines "von der Stange". Daher muss ich selbst etwas anfertigen und dabei stellt sich mir die Frage wie. Eine Möglichkeit wäre es aus Metall zu fertigen, oder eben aus Holz - was ich bevorzugen würde...
  8. C

    Garten Mauer aus Holzscheit

    Hallo, ich möchte mir gerne eine Garten Mauer aus Holzscheit mauern. Bzw.die Holzscheit einmauern. Hab das bisher nur auf Fotos gesehen und ich bin mir nicht sicher was ich dazu für einen Mörtel ( oder überhaupt mörtel) benutzen soll? Hat jemand einen Rat wie ich am besten die holzscheite...
  9. M

    Kehlnahtschleifer - tips vor dem kauf?

    Hallo liebe Gemeinde, wir haben gerade über die schönen tage ein geländer im garten angebracht, da wir eine treppe am hang haben und zb meine eltern da nicht mehr so gut in den schönen grossen garten kommen ohne sich festhalten zu können. wir haben das befestigt und zusammengeschweißt jetzt...
  10. V

    Lehmhaus für den Garten

    Hallo! Ich möchte gerne ein Lehmhaus auf einem Campingplatz hinstellen. Es sollte ein Häuschen, wo man auch im Winter nächtigen kann. Worauf sollte man da achten? Was benötigt man an Materialen? Wie schaut es mit dem heizen aus? Kann man es selbst bauen? Und noch viel wichtiger .. Was kostet...
  11. P

    Gips entsorgen

    Hallo, nachdem wir die Heizung eingebaut haben, sind wir in unser Haus eingezogen. Jetzt stehen eine Menge Arbeiten an. Das Haus ist groß genug, um einen Teil zu bewohnen und im anderen zu arbeiten. Der grobe Plan steht und wird jetzt umgesetzt. Aber in einem alten Haus ist man vor...
  12. A

    Prima Winter

    bisher ,keine lange Unterhosen,keine zwei paar Socken,keine Rückenschmerzen vom Schnee schieben ,höchstens zehn Kilo Holz am Tag in den Ofen,keine fest frierenden Zungen an Laternenpfählen..... So darf es bleiben! Grüße
  13. O

    Holzboden im Wintergarten möglich? was beachten?

    Hallo, wir wollen einen WIntergarten bauen lassen aus Aluminium. Nun möchten wir gerne einen Holzboden dort rein haben aber die 2 Wintergartenbauer die wir gefragt haben haben arge Bedenken wegen der großen Temperaturunterschiede und empfehlen Fliesen. Fliesen ist aber gar nicht unser Ding. Das...
  14. U

    Auskoffern - gestampfter Lehmboden - worauf muss man achten??

    Hallo zusammen, ich stehe kurz davor, ca 100 qm Boden auszukoffern - teilweise gestampfter Lehm, teilweise nur lose Erde bzw Sand. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Sprich, was brauche ich noch außer einem Mietbagger, Schaufeln und Schubkarren? Kann man solch Erdmaterialien in den Garten...
  15. L

    organisatorischer Ablauf beim Kauf und danach (Bauanträge, Bewilligungen, ..)

    Hallo, zuerst die Kurzerklärung: Bin absolut neu auf dem Gebiet und weiß nicht, wann und was, welcher Auftrag usw. zu erst kommt, falls es zum Kauf kommt.. ) Ich bitte um Richtigstellung meiner Auflistung (Reihenfolge), evtl. noch Zusatzpunkte. ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet...
  16. A

    Stallsanierung

    Hallo liebe Fories! Ich habe hier einen Stall, den ich umwandeln möchte in einen bewohnbaren und beheizbaren Raum (Kaminofen). Meine Theorie ist: abschlagen des alten Putzes an den Wänden und der alten Futterkrippen, Reparatur schadhafter Stellen, verputzen mit wärmedämmenden Kalkputz und...
  17. G

    Garten-Holztisch auffrischen?

    Hallo, im Garten steht ganzjährig (ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber nassem Wetter ausgesetzt) ein Holztisch, aus Einzelleisten, die quer verbunden sind. Die Füße und das Basis -Gestell aus Alu. Es ist also keine durchgehende Fläche. Nun fängt die Oberfläche an und springt etwas auf (graut...
  18. A

    Kein Titel

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Garage: In die Garage (gebaut aus Beton), die auf meinem Gartengrundstück liegt, dringt Grundwasser ein. Das Wasser kommt durch den Beton unter das Garagentor und am linken Eckpfeiler in die Garage, so dass sich in der Garage eine 80x60 cm...
  19. F

    neubau eines erdkellers im garten ?

    in meinem alten (stein)haus gibt es keinen keller ich ueberlege fuer lagerung von obst, erdaepfeln, wein etc einen erdkeller im garten zu bauen, quasi nicht auf, sondern unter die gruene wiese (leichtes gefaelle , fast eben) gibt es hier jemandend de so etwas gemacht hat, oder mit...
  20. S

    einfache Schilfmatte auf Holzdach

    Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben kein Fachwerkhaus, sondern einen neu erbauten Holzpavillon im Garten, den wir aus ästhetischen Gründen mit einer Schicht(wahrscheinlich aller 3 Jahre zu erneuernden) Schilfmatte belegen wollen. Das Dach besteht auch aus Holz und hat die üblichen Dachpappen...
Zurück
Oben