Der Fußboden - 75/75

Neue Erkenntnisse bei Innendämmung? Sollte es Kalziumsilikat sein?

Mit Mineralschaumplatten dämmen und mit Strahlungheizung trocken haltenLiebe Experten, ich erhoffe mir Rat in folgender Fragestellung, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse: Vorhaben: Energetische Sanierung eines Backsteinhauses in Köln (Doppelhaushälfte, zweigeschossig, offenes Dachgeschoß) durch Innendämmung. Backstein soll sichtbar bleiben. Es wird noch angebaut. Da dieser Anbau neu in Holzständerbauweise energetisch kein Problem ...»

Fußbodenheizung auf Stahlsteindecke

Guten Abend, ich habe in meinem Untergeschoss den alten Fußboden entfernt, da ich eine Fußbodenheizung einbauen möchte. Es handelt sich um eine Stahlsteindecke. Die Träger sind verschieden hoch, da unterschiedliche Spannweiten. Ich habe am höchsten Punkt 6cm für den Aufbau der Heizung. Hauptproblem ist aber der Höhenausgleich zwischen Oberkante Ziegelstein und Trägeroberkante. Ich ...»

Euku-Öl 2 plus HS fÜr meinen Fußboden???

Liebes Forum, in meinen Dachboden sollen die abgeschliffenen Kieferndielen mit dem obigen Hartwachsöl der Firma eukula versiegelt werden. Leider wurde dieses System noch nicht von Ökotest gestestet (die haben das letzte Mal 2006 was über das Thema gebracht). Kennt jemand dieses Produkt und kann es empfehlen? Eigentlich hätte ich lieber etwas, was bereits auf Schadstoffe ...»

Fußbodenaufbau: Trockenestrich oder Spanplatten

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem wie man am sinnvollsten einen Fußboden neu aufbauen sollte. Wir haben Haus Bj. 64, in dem es im EG relativ fußkalt ist und daher möchte ich nach und nach in allen Räumen den alten Fußboden(3cm Bitum Schicht) herausnehmen und durch eine wärmere Fußboden Konstruktion ersetzen. (Untergrund ist Beton) Der Fußbodenbeläge ...»

Dielenfussboden mit Heißöl behandeln.

Bin gerade beim Dielen verlegen im Wohn-/Esszimmer (52m2, Kiefer, 19cm breit). Nach dem Schleifen würde ich gern Heißöl einbringen und hätte dazu gern Tipps von Leuten, die schon Erfahrungen damit sammeln durften: Bis zu welcher Körnung soll man vor dem Ölen schleifen? Was sind die Knackpunkte beim Heißölen, die man unbedingt beachten muss? Wird nach Abtrocknung des ...»

Bodenaufbau

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, einen Fußboden nur im Trockenbau zu erstellen. Jetziger Zustand: Feldsteinstreifenfundament, darin loser Sand, Auflagehölzer mit Dielen. Ich möchte einen Küchenraum einbauen mit einen Fliesenboden. Hoffe auf gute Lösungsvorschläge....»

Fussboden ausgleichen und dabei Höhenunterschied ausgleichen

Hallo Mitstreiter! Wir sind seid Kurzem Eigentümer eines ca. 200 Jahren alten Fachwerkhauses. Die Vorbesitzer haben bereits einige Dinge gemacht aber einige leider auch nicht fertig. Eines der unfertigen Dinge ist der Flur. Hier stehen wir vor der Herausforderunge einen Niveauausgleich zur Badezimmer- bez. zur Balkontür von 3,5 - 4 cm herstellen zu müssen. Unsere Idee ...»