Der Fußboden - 73/75

Fussbodenaufbau für Dielen auf Erdreich

Hallo zusammen, wir haben eine alte Bauernkate (Ringfundament aus Feldsteinen, Aussenmauern 48 cm Backstein, Innen teilweise Ziegelmauern, teilweise Fachwerk) und müssen den Fussboden neu aufbauen. Das Haus dient als Wochenend- bzw. als Ferienhaus und wird nicht dauerhaft bewohnt. Geheizt wird das Haus über Öfen, wenn wir vor Ort sind. Ansonsten wird in jedem Raum ...»

Laminatfußboden im Fachwerhaus

Liebe Fachwerkhäusler, in meinem neu erworbenen Fachwerkhaus ist ein nagelneuer Laminatboden, als Trittschall ein Sisalteppichboden, der angeblich ein gewisses feuches Klima braucht. Ich tendiere trotzdem, in im Zuge der bevorstehenden Sanierungs-und Renovierungsarbeiten wieder zu entfernen, wie es ja auf den Seiten hier auch empfohlen wird, um lieber den darunterliegenden ...»

Bodenaufbau über Gewölbekeller

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen maroden Dielenboden, der auch noch krumm und buckelig ist, mit einer Kombination aus Trockenschüttung und Trockenestrich erneuern und dabei natürlich einebnen. Beim Herausnehmen der Dielen fiel mir auf, dass die Hölzer, auf denen die Dielen aufgenagelt waren, doch ziemlich dick sind (ca. 10-12 cm). Meine Frage lautet: haben die ...»

Holzbodendecke einbauen, welche Trägerstärke?

Nutzungsänderung einmal anders ...Hallo und guten Tag, das ist mein erster Beitrag hier°!° Nun zu meiner Frage: Auf unserem Dachboden möchte ich Wohnraum herstellen. Ein Teilstück über unserer alten Scheune hat aber noch keine Fußbodenkonstrucktion auf der ich dann den Wohnraum erstellen kann. Ein Statiker hat sich das vor einigen Jahren mal angeschaut und nach den Bauplänen meines Vaters (verstorben) ...»

Aufbau Fussboden Badezimmer Fachwerkhaus

Hallo, ich möchte ein neues Badezimmer in mein Fachwerkhaus einbauen. Nach möglichkeit mit erfolgreichen Materialien die nicht gerade erst neu auf dem Markt sind ... Jetziger Aufbau war: Sparren mit Lehmfüllung, darauf Holzdielen, darauf Ausgleichshölzer (Holzdielen sind schief) darauf Spanplatte darauf PVC Belag (Ne Art Linoleum... und ich weiß, daß das kein ...»

Fussbodenaufbau in einer Scheune

Vielen DankHallo.. wie beabsichtigen in unserer Scheune einen Partyraum herzurichten 9mx5m somit 45qm..es geht um den Fußbodenaufbau.. vorhanden ist ein sandiger Naturboden, staubtrocken..das Dach der Scheune ist absolut dicht..wir würden gerne einen Betonboden herstellen, nur wie gehen wir das am Besten an?.. empfohlen wurde uns alles mögliche-nun sind wir total verwirrt. wir ...»

Erneuerung alter Fußboden

Hallo! Im Zuge einer Renovierung soll im 2.OG der Fußboden erneuert werden. Momentan ist folgender Aufbau von unten nach oben vorzufinden (BJ 1939): - ca. 1cm Putz (Decke 1.OG) - Schilf mit Drahtgeflecht - Schalungsbtretter - Deckenbalken BxH 20x16 - auf halber Balkenhöhe Fehlboden auf dem sich Lehm auf Einschubbretter befindet - und schließlich Dielung Ziel: - ...»