Der Fußboden - 71/75

Wie auf Holzbalkendecke Fliesen? Fermacell+Entkopplungsmatte?

Hallo, ich stehe vor dem Problem mit einer möglichst geringen Aufbauhöhe einen Tragfähigen Untergrund für Fliesen zu schaffen. Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,15m. Zur Zeit sind in dem Raum Dielen verlegt. Darunter befindet sich eine Holzbalkendecke mit Lehm-Holz-Stroh-Geflecht. Mein Plan: 1. Dielen ...»

Fußbodenaufbau Keller

Hallo zusammen durch einen unentdecketen und jetzt behobenen Wasserschaden (Heizungsrohr) war bei uns im Keller im gedämmten Bereich (Treppenhaus, Gästezimmer 27 m²) die Dämmung soweit versaut das alles herausgerissen wurde. Ich muss nun einen Aufbau von 10 cm machen das sollen 5 cm Dämmung und 5 cm Faserverstärkter ...»

Estrich aufheizen

Guten Morgen zusammen! Meine Frage betrifft die Aufheizphase einer Fußbodenheizung mit Calcium Sulfat Estrich (konventionell, kein Fließestrich). Der Hersteller der FBH hat mir ein Aufheizprotokoll gegeben, in dem die Aufheizphase zu dokumentieren ist. Darin steht, dass nach frühestens 7 Tagen mit dem ...»

Bodenaufbau, nicht unterkellert

Hallo! Wir haben in unserem Fachwerk-Häuschen den vorhandenen Fußbodenaufbau im Erdgeschoss (ohne Unterkellerung) entfernt. Ein Teil war betoniert ein kleiner Teil war in "Trockbauweise". Folgender neuer Bodenaufbau wurde uns empfohlen: Erdboden grober Kies, Splitt (verdichten mit einem Rüttler) Folie ...»

Erdboden im Keller entfernen / negativ ?

Hallo, in einem meiner Kellerraeume habe ich leichte Feuchtigkeit. Der Boden sah bisher nicht sehr feucht aus. Da der Boden auf eine Länge von 4 Meter rund 15 cm Höhenunterschied hat habe ich etwas raus geschaufelt und festgestellt, dass der Boden nach gut 5 cm recht feucht ist. Ursprünglich war angedacht Ziegelsteine ...»

Dielenfußboden

Hallo, ich hab da mal eineFrage. Ich habe vor sechs jahren ein Haus umgebaut. ich habe eine neue Holzbalkendecke eingebaut und darauf direkt Dielen verlegt und darauf teppich. Da ist die Schalldämmung ja gleich null. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Schalldämmung zu verbessern ohne die Dielen ...»

Dachstuhl dämmen

Ich habe eine Frage zu einem unausgebauten Dachboden von ca. 80-90 qm. Durch die Dachziegel (Bieberschwanz) kann man die Sterne zählen. An den beiden Giebelwänden sind große Öffnungen, aber ohne montierte Fenster. Nur ein paar Kunststoffrolläden sind provisorisch montiert. Vom bewohnten und geheizten ...»