Der Fußboden - 69/75

Fußbodenaufbau bei Zimmer über Torinfahrt?

Hallo! Bei unserem Bauernhaus befinden sich 2 kleine Zimmer über einer Toreinfahrt - d.h. die Einfahrt ist Teil des Gebäudes (quasi im EG) und soll weiterhin als Zufahrt zum Hof dienen. Die darüber liegenden Zimmer befinden sich also wie auf einer Brücke. Damit ist sozusagen der Fußboden der Zimmer wie eine ...»

Bisher Ölheizung + zwei Kamine: welcher Ersatz ist sinnvoll

Hallo Zusammen, im Zuge einer Umbauplanung soll auch die Heizung angefasst werden. Wegen des Platzbedarfes soll das Heizsystem möglichst von Beginn an berücksichtigt werden. IST-Zustand: - Heizkessel (Rapido) ca. 17 Jahre alt - 5.000l Ölspeicher ( 3 einwandige Tanks mit Ölwanne) - Heizungsanlage im Hauswirtschaftraum - ...»

Riss in Aussenwand von Dach bis Keller

Bild / Foto: Riss in Aussenwand von Dach bis KellerRiss in Aussenwand von Dach bis Keller Hallo Fachwerkler, letzte Woche ist mir ein Riss in unserem Haus aufgefallen, der sich vom Dach bis fast zur Kellerdecke im Putz abzeichnet. Wie lange der Riss existiert weiss ich nicht, kann sein das der erst ein paar Wochen ist oder ggf. schon ein paar Monate vielleicht ...»

Fußbodenaufbau

Bild / Foto: FußbodenaufbauHallo an die Praktiker ! Ich saniere ein altes Bauernhaus. Jetzt habe ich den Fußboden bis zur Muttererde abgegraben, dann ein Geovlies gelegt und 15 cm Schotter als kapillarbrechende Schicht aufgebracht. Meine Frage ist nun, ob ich, wenn ich den Schotter wieder mit einem Vlies abdecke, direkt Perlite schütten ...»

Wie Bodenaufbau mit Dämmung

Hallo, wir wollen einen alten Hühnerboden im Nebengebäude ausbauen. Meine Frage richtet sich nun zum Aufbau des Fußbodens. Das Problem: der Raum(ca. 50qm) der ausgebaut werden soll liegt quasi im 1.OG. etwa die Hälfte des Raumes ist nicht unterbaut und offen. (wie bei einem "Stelzenhaus"). z.Zt liegen auf ...»

Schwingender Fußboden

Hallo zusammen! Ich benötige euren Rat bezüglich einer Altbausanierung. Das Haus ist in etwa 110 Jahre alt Es ist kein Fachwerkhaus, sondern ein Altwienerzinshaus. Es geht um den Fußboden im Wohnzimmer im 1. Stock, der bei jeden Schritt nachschwingt. Die Konstruktion ist folgendermaßen aufgebaut: tragende ...»

Wir bauen gerade ein Haus und sind auf der Suche nach den passenden Böden. Wir haben überall Fussbodenheizung. Im Kellergeschoss werde ich ein Yogastudio einrichten. Hat jemand gute oder schlehte Erfahrungen mit Bodenmaterialien gemacht?...»