Der Fußboden - 68/75

Fußbodenaufbau Bad

Hallo, noch eine Frage (und dann noch eine..). Wie führen wir den Fußbodenaufbau im Bad aus? Im Moment sind noch die "nackten" Holzbalken zu sehen. Geplant ist ein Aufbau mit 25mm OSB verleimt und dann?? direkt fliesen? oder eine Entkopplung/Drainagematte? oder nur mit einem Sperranstrich versehen? oder Trockenestrich ...»

Jura-Platten auf Fehlboden verlegen

Wir bewohnen eine Wohnung in einem mehrere Hundert Jahre alten Haus (2. Obergeschoss), allerdings kein Fachwerk. Die Böden sind Fehlböden, so auch die Diele - ca. 30 qm groß. Wir wollen den Charakter erhalten, d.h. den Fußboden restaurieren - er besteht aus Jura-Platten in unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlicher ...»

Fussbodenaufbau bei Holzbalkendecke bei sehr geringer Aufbauhöhe

Ein altes Thema - ich weiss trotzdem nicht weiter Ausgangssituation: Wohnraum, ca. 16 qm, Holzbalkendecke im Achsabstand von 80 cm (d.h. Zwischenraum 66 cm). In der Schalung dazwischen liegt Lehmzement. Darauf derzeit ca. 25 mm Dielen, die knirschen, was das Zeug hält. Ohne aufwändige Umbaumaßnahmen (Türen, ...»

Fußboden und Wandaufbau beim Altbau

Hallo liebe Gemeinde. Wir haben ein altes Haus gekauft und beschäftigen uns zzt mit dem Neuaufbau. Das Haus ist fast entkernt bis auf die 3 Böden im Erdgeschoss. Das Haus ist auf einem Feldbrandziegelfundament aufgebaut was auch etwas Feucht ist. Das ist wohl auf die Defekte Dachentwässerung zurückzuführen ...»

Fussbodenaufbau Gewölbekeller Dämmung

Hallo, nachdem ich einige viele Einträge bzgl. des Fussbodenaufbaus über einem Gewölbekeller gelesen habe, möchte ich trotzdem ein, zwei Fragen bzgl. dessen stellen :-). Im zukünftigen Essbereich/Büro liegt momentan uralter, in unglaublichen Formen ausgelatschter Dielenboden. Dieser ist auf Holzbalken vernagelt, ...»

Mineralwolle als Fußbodendämmung?

Hallo miteinander, unser altes Hauss (Backstein, Bj 1900) soll energetisch aufgemöbelt werden. Da es nur teilunterkellert ist und der Keller nur 175cm hoch ist, haben wir uns für eine oberseitige Fußbodendämmung entschieden. Um die berechneten Dämmwerte einzuhalten, sollten nach ursprünglicher Planung 70mm-PUR-Platten ...»

Wie muss ich den Fussbodenaufbau gestalten ?

Auf meinem " Kellerfoto" könnt ihr den Aufbau des Keller mit den Säulen sehen. Die Balken sind rott. Meine Frage: Wie muss ich den Fußboden aufbauen ? Der Keller wird immer eine gewisse Feuchtigkeit haben. Muss ich nachdem ich die Balken ausgetauscht habe eine Dampfbremse einbauen ? Was für eine Dämmung muss ...»