Der Fußboden - 67/75

Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke

Hallo Bin gerade dabei mein Fachwerkhaus von 1859 umzubauen und habe folgende frage : Wie muss der Aufbau einer Fußbodenheizung auf meiner Holzbalkendecke aussehen ? Aufbau : alle 2m Eichenbalken 30x30cm darauf quergelegt Fichten Kanthölzer 10x10cm alle 40 cm darauf 22mm Spanplatten mit Nut und Feder ...»

Neuaufbau Fussboden auf Holzbalkendecke Bj. 1912

Hallo zusammen, nach langem Überlegen und Durchrechnen vieler Varianten bin ich nun auf folgende Sanierungsvariante des Fussbodens meiner Gründerzeithaus- Wohnung gekommen: Deckenaufbau v.u.n.o. ist: Balken ca 100x200mm, 27mm Bretterboden, Gefache mit Zellulose gefüllt Ursprünglicher Bodenaufbau darauf ...»

Boden feucht (sand?)

Hallo, mein erster Post hier im Forum. Wir haben uns in Sachsen ein 1834 erbaute Bürstenfabrik gekauft. Nun hab ich also angefangen mit renovieren und hatte das braune Linolium ? unterm Teppich rausgerissen, dadrunter war noch schwarzes Flies (wohl eher schimmlig nass) und nun kamm einfach nur SAND. Der Raum ...»

Feldsteinsockel, Fussboden tiefer legen und dämmen ?

Hallo, ich habe ein Haus aus 1953 mit einem schönen Feldsteinfundament/Sockel, der ca 90 cm hoch ist. Dann begint der Fussboden(ich muss also 3 Stufen hoch ins Haus gehen). Meine Frage: Ich will meine Küche sanieren und weil der Fussboden immer so kalt ist, soll der alte Boden raus (Aufbau wahrscheinlich: ...»

Fußbodenaufbau in umgebauter Scheune

Moin.Moin Habe einiges hier gelesen und da, wie im Forum geschrieben, jeder Fall ein eigener ist hier meiner: Das Haus, das heißt die Mauerfundamente und Teile der Grundmauern sind über 100 Jahre alt, Es gibt keine, ich glaube das heißt Perimeterdämmung, weder an den Außenwänden noch unter den Haupthausböden ...»

Fußbodensanierung - Spalten zwischen Wand und Boden

Hallo Fachleute, ich bewohne eine kleine Mietwohnung und habe nun die winzige Nachbarwohnung dazubekommen können, welche in Eigenleistung grundsaniert und mit der alten Wohnung zusamengelegt wird. Der Dielenboden dort war unter Spanplatten versteckt, die auch schön an den Wänden anlagen und den SChall hervorragend ...»

Alten Dielenboden entfernen?

Hallo, wir renovieren derzeit einen Altbau (1950) und wollen im Erdgeschoss den Fußboden erneuern. Momentan sind hier Holzdielen verlegt, welche mit einer Lage Spanplatten vernagelt wurde. Darunter befindet sich eine Betondecke. (Kaiserdecke - Beton mit Stahlträgern) Die Kelleretage ist nicht beheizt. Ich ...»