Der Fußboden - 66/75

Fussboden aus Ziegeln

Meine Frau möchte gerne in unserem Schloss im Hauswirtschaftsraum einen Fussboden aus Ziegelsteinen haben. Derzeit besteht der Boden aus rissigem Waschbeton und darunter ist Lehmboden. Der Denkmalfuzzi meinte, der Boden sei nass und soll raus, mein Feuchtemesser meint dazu 15% Muss also nicht raus aber er ...»

Feuchtigkeit am Fußboden

Hallo in die Runde, seit einem halben Jahr bin ich fleißig dabei ein Haus zu renovieren. Nun sind wir auf ein neues Problem gestoßen. Im Wohnzimmer drückt die Feuchtigkeit von unten und macht meine Dielen kaputt. Ein neuer Fußbodenbelag wäre eh fällig, aber wenn dann richtig. Von der Fassadenseite sind schon ...»

Fußbodenaufbau über Lehmdecke / Kaiserdecke

Ich möchte im Dachbodenbereich einen weiteren Wohnraum ausbauen und habe Fragen zum Fußbodenaufbau. In einem Teilbereich ist eine alte Lehmdecke vorhanden, darauf wurde vor vielen Jahren ein 10 mm starker Zementestrich (rissig) aufgebracht. Unter diesem Teilbereich befinden sich Wohnräume. Vorschlag des Estrichlegers: ...»

Anfrage Fußbodenbeschichtung im Bestand

Hallo zusammen, beigefügt Bilder einer Fußbodenbeschichtung entnommen aus einer Produktions und Lagerhalle aus den 1970er Jahren. Die Beschichtung ist wahrscheinlich jünger. Sie ist grün, 2,0 mm dick und scheint aus einem mineralischen Stoff zu sein. Weiß jemand um was für eine Beschichtung es sich handelt ...»

Dielenfußboden fliesen

Hallo zusammen, ich möchte mein Badezimmer im Dachgeschoss fliesen. Momentan habe ich dort folgende Bodenbeschaffenheit: - "Dachbodendielung" nicht federnd, aber löchrig. Kann ich dort eine Folie auslegen und darauf Ausgleichsmasse gießen um Unebeheiten auszugleichen? Grüße Sebastian...»

Wand- und Fussbodenheizung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier, da wir beabsichtigen einen alten Bauernhof im Sundgau-Elsass zu kaufen. Hoffentlich klappt es. Nun bin ich schon fleissig mit den Umbau- und Sanierungsarbeiten (Planung) beschäftigt und benötige Hilfe. Im Erdgeschoss möchte ich Steinböden verlegen und im Obergeschoss ...»

Dach-Fussbodendämmung im Fachwerkhaus

Moin moin, also, ich habe vor kurzem eine alte Grundschule gekauft, solide Bausubstanz, Fachwerkhaus mit ausgemauertem Fachwerk. Baujahr 1875. Nun möchte ich, auch auf Anraten vieler Bekannter den Fachboden auf dem Dachboden des Haus dämmen. Oberste Schicht ist bisher nur Gips. Vorgestellt hatte ich ...»