Der Fußboden - 66/75

Fußboden und Wandaufbau beim Altbau

Hallo liebe Gemeinde. Wir haben ein altes Haus gekauft und beschäftigen uns zzt mit dem Neuaufbau. Das Haus ist fast entkernt bis auf die 3 Böden im Erdgeschoss. Das Haus ist auf einem Feldbrandziegelfundament aufgebaut was auch etwas Feucht ist. Das ist wohl auf die Defekte Dachentwässerung zurückzuführen ...»

Fussbodenaufbau Gewölbekeller Dämmung

Hallo, nachdem ich einige viele Einträge bzgl. des Fussbodenaufbaus über einem Gewölbekeller gelesen habe, möchte ich trotzdem ein, zwei Fragen bzgl. dessen stellen :-). Im zukünftigen Essbereich/Büro liegt momentan uralter, in unglaublichen Formen ausgelatschter Dielenboden. Dieser ist auf Holzbalken vernagelt, ...»

Mineralwolle als Fußbodendämmung?

Hallo miteinander, unser altes Hauss (Backstein, Bj 1900) soll energetisch aufgemöbelt werden. Da es nur teilunterkellert ist und der Keller nur 175cm hoch ist, haben wir uns für eine oberseitige Fußbodendämmung entschieden. Um die berechneten Dämmwerte einzuhalten, sollten nach ursprünglicher Planung 70mm-PUR-Platten ...»

Wie muss ich den Fussbodenaufbau gestalten ?

Auf meinem " Kellerfoto" könnt ihr den Aufbau des Keller mit den Säulen sehen. Die Balken sind rott. Meine Frage: Wie muss ich den Fußboden aufbauen ? Der Keller wird immer eine gewisse Feuchtigkeit haben. Muss ich nachdem ich die Balken ausgetauscht habe eine Dampfbremse einbauen ? Was für eine Dämmung muss ...»

Fußbodenaufbau bei Zimmer über Torinfahrt?

Hallo! Bei unserem Bauernhaus befinden sich 2 kleine Zimmer über einer Toreinfahrt - d.h. die Einfahrt ist Teil des Gebäudes (quasi im EG) und soll weiterhin als Zufahrt zum Hof dienen. Die darüber liegenden Zimmer befinden sich also wie auf einer Brücke. Damit ist sozusagen der Fußboden der Zimmer wie eine ...»

Bisher Ölheizung + zwei Kamine: welcher Ersatz ist sinnvoll

Hallo Zusammen, im Zuge einer Umbauplanung soll auch die Heizung angefasst werden. Wegen des Platzbedarfes soll das Heizsystem möglichst von Beginn an berücksichtigt werden. IST-Zustand: - Heizkessel (Rapido) ca. 17 Jahre alt - 5.000l Ölspeicher ( 3 einwandige Tanks mit Ölwanne) - Heizungsanlage im Hauswirtschaftraum - ...»

Riss in Aussenwand von Dach bis Keller

Bild / Foto: Riss in Aussenwand von Dach bis KellerRiss in Aussenwand von Dach bis Keller Hallo Fachwerkler, letzte Woche ist mir ein Riss in unserem Haus aufgefallen, der sich vom Dach bis fast zur Kellerdecke im Putz abzeichnet. Wie lange der Riss existiert weiss ich nicht, kann sein das der erst ein paar Wochen ist oder ggf. schon ein paar Monate vielleicht ...»