Der Fußboden - 65/75

Fußboden knarzt!

2005 habe ich an einen Altbau einen Neuanbau mit 100 qm Wohnfläche angebaut. Die Decken sind aus Holz ( Architekt meinte, dass dieses billiger sei als eine Betondecke). Im 1 Obergeschoss ist folgender Aufbau von mir gemacht worden. Balkenlage, darauf 21/22er Rauhspund,darauf 35mm Bodenfliess (auf Baumwollbasis) ...»

Bitumenschweibahn unter Fußboden-Holzaufbau/Dielung?

Hallo! Mich interessiert, ob es möglich ist eine Bitumenschweißbahn unter einer Fußbodenkonstruktion aus Holz mit Dielung anzubringen (nicht unterkellert). Die Bitumenbahn ist dann nicht versiegelt, sondern gehört natürlich zum Wohnraum. Daher weiß ich nicht, ob es durch die Bitumenbahnen zu einer Geruchsbelästigung ...»

Tausend Fußboden und Backstein Threads gelesen und keine Antwort

Habe hier schon diverese Konstellationen und Vorschläge zum Thema Fußboden gelesen. Doch keine Antwort passte so recht zu meinem Haus. Ich habe eine alte Räucherkammer mit Backsteinboden und Wänden. Die Wände sind mit Luftgittern versehen und die Wände teilweise nicht verzahnt.Es dadurch einige Risse zu sehen. ...»

Styroporkugeln als Schüttung zur Dämmung?

Hallo! Wir bauen gerade einen Fussboden neu auf. Aufbau ist, von unten nach oben: Planum, PE-Folie, Unterbeton, Bitumenbahn, Lagerhölzer in Konterlattung 2 x 8 cm hoch, Dielen. Zwischen die Lagerhölzer soll eine Dämmung als Schüttung. Nun schlägt das Ing.-Büro Perlite oder Schaumglas vor. Da es eine Kostenfrage ...»

Traditionelle Fussboden

Hallo allemiteinander, bin absolut kein Fachmann, daher die Frage: welche sind eigentlich die traditionellen Fussboden in einem Fachwerkhaus? Und: was fuer eine Fussboden werden jetzt eingesetzt und warum, wo kommen die meisten Problemmen her? Dank und Gruss, Daniel Banner...»

Aufbau Fussboden bei Holzbalkendecke

Habe zum Aufbau einer Holzbalkendecke folgende Frage: Derzeit habe ich folgenden Aufbau: 20 cm hohe Holzbalken, dazwischen Schalung mit Lehmschüttung, darüber Dielen unter den Holzbalken: 12,5 mm Gipskartonplatten Anstatt eines Dielenbodens soll Parkett verlegt werden. Meine Vorstellung: Auf den ...»

bodenaufbau mit Ton

Hallo, auch wenn es im Forum schon unmengen an diskussionen rund um das Thema Bodenaufbau gibt,habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden. Wir haben im Erdgeschoss unseres Fachwerk hauses einen 36m2 grossen nicht unterkellerten Raum in dem wir preiswert und doch Fachwerkfreundlich eine Bodenplatte erstellen ...»