Der Fußboden - 62/75

Muss es immer Plastikfolie sein?

Hallo, wir möchte/müssen in unserem Altbau (Bj. 1890) im EG den Fußboden erneuern. Im Moment sieht das so aus: Das Haus ist unterkellert (Gewölbe), darauf ist Sand, dann Balken und darauf Dielen. Nun wurden die Dielen leider mit Teppichboden und PVC überklebt, damit darunter alles fault. deshalb muss der Boden ...»

Lehm decke entfernen

Hallo Ich habe ein Altbau (Denkmahl), Ich will den Wohnzimmer renovieren. Wen ich den Boden mit Holz Dielen belege, wird das Zimmer zu Diedrich. Nun hat diese Zimmer eine Lehm decke. Meine frage: Kann ich dehn ohne weiteres raus holen? Ode Mus ich mich mit der Denkmalbehörde in Verbindung setzen?...»

Fussbodenaufbau????

Hallo, habe ein ca. 100 Jahre altes Fachwerkhaus erstanden! In Obergeschoss muss ich nun den Fussboden ausgleichen und ich möchte in 2 Räumen eine Fussbodenheizung(Wasserführend/Kinderzimmer/Bad)einbauen!!! Wie ist der Vernünftigste Aufbau?? Decke: Balken,Wickelhölzer mit Stroh und Lehm,obendrauf eine Art ...»

Heizung mit oder ohne Dämmung

Denke über eine neue Heizung nach, da wir einen neuen Heizbrennkessel brauchen. Wir heizen mit Flüssiggas und Kachelofen, Haus (Hanglage) hat nicht ganz 100qm. Der "Keller" wurde zum offenen Wohnbereich mit Küche und angrenzendem Gäste-Bad umgebaut. Die Bruchsteinmauerwände wurden innen gedämmt (Poroton WDF 180 ...»

Nochmal Fussboden über Gewölbekeller

Hallo zusammen, wo ich gerade die Frage über den Fussbodenaufbau über dem Gewölbe lese schließe ich mich hier mal an. Wir haben ein ähnliches Problem. Wir besitzen ein FWH ca 300 Jahre alt. Ein Großteil des Bodens im EG war zuletzt ein Estrich/Beton mit bis zu 30cm Stärke direkt auf den Lehmboden gegossen. ...»

Fussboden- / Dielenbodenaufbau

Hallo da bin ich mal wieder. Wir werden den Boden in Küche und Schlafzimmer erneuern, da der jetzige direkt auf Bruchstein liegt wird alles rausgescheppt und dann folgt der folgende Bodenaufbau einer Fachfirma (in Ordnung so?) Herstellen eines 100 mm starken Spezialfließbetons der Güte C25/C30 inkl.: Meterrissanbringung ...»

Fußbodenaufbau über Backstein-Gewölbe

Hallo, nachdem ich keine halbwegs gleich gelagerte Frage hier finden konnte, hier mein Anliegen: Unter unserer zukünftigen Küche im Erdgeschoß befindet sich ein Gewölbekeller (Tonnengewölbe aus Backstein, lichte Weite gut drei Meter). Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Fußbodenaufbau, der (a) möglichst ...»