Der Fußboden - 49/75

Fußbodenaufbau Balkendecke über Stall

Hallo liebe Fachwerkfreunde , ich will denn Fußbodenaufbau komplett neu aufbauen . Balkendecke ist über Stall darüber Wohnbereich . Was wäre ein sinnvoler Aufbau , brauche ich eine Dampfsperre ? Wegen aufsteigender Feuchte von unten ? Jetziger Aufbau von unten : Balken Zwischenboden Schlacke Dielenboden Teppichboden ...»

Kalkestrich wie?

Hallo, nachdem in meinem alten Bruchsteinhaus bisher nur Kalk ist, würde ich gerne im Bad im EG auf den empfohlenen Zementestrich verzichten. Im Moment liegen ca. 30cm Glasschaumschotter auf dem Mutterboden, am Ende sollen alte Solnhofener Platten als Bodenbelag liegen. Nach vielem Lesen erscheint mir ein ...»

Fussbodenheizung unter Dielen

Guten Tag. Ich plane, unter der Dielung meiner Etagenwohnung (Haus 1910 gebaut), eine Fussbodenheizung zu installieren. Wer hat Erfahrung damit und könnte mir Tips geben. * wie groß ist der Aufwandung, die Dielung zu "öffen"? * Wie hoch ist der ungefähre Preis? Wer hat diese bereits in Berlin gemacht? Über Rückmeldungen ...»

Wie soll ich den Fussboden aufbauen?

Bild / Foto: Wie soll ich den Fussboden aufbauen?Hallo, ich bin gerade dabei unser Dachgeschoss komplett neu zu machen. Wir haben kein Fachwerkhaus, ich hoffe dass ich hier trotzdem Hilfe finde ;) Es wurde früher viel Murks gemacht (keine richtige Dämmung, in der Dusche einfach nur normale GK-Platten dran und direkt Fliesen drauf etc.), das soll nun ...»

Estrich

Hallo Fachwerker, Ich bin grade dabei die ehemalige Scheune auf den Ausbau zum Bad vorzubereiten. Die Wände sind salzverseucht und bekommen Luftkalkmörtel von Solubel. Beim Boden bin ich mir aber noch net so sicher was ich da machen soll. Den alten Estrich habe ich rausgerissen und sandigen Boden freigelegt. ...»

Fussbodenaufbau mit FBH (OG, Holzbalkendecke)

Hallo, täglich grüßt das Murmeltier, trotz Suche und viel Lesen bin ich unsicher ob mein geplanter Bodenaufbau für die FBH im OG so passt. Holzbalken (20x20cm), Abstand 95cm 2 x 19mm Spanplatten aus Messebau (beidseitig beschichtet) verschraubt mit Holzbalken bzw. Ausgleichshölzern 25mm Dämmung für Rohre ...»

Wärmedämmung Fussboden über ungedämmten Keller

Hallo Leute, ich bin gerade dabei eine 3 Zimmer Wohnung zu renovieren. Teil dieser Renovierung ist es die Fussböden samt Dämmung auszutauschen. Unter der Wohnung liegen Kellerräume, die für die Gemeinschaftsnutzung freigegeben sind. Jedoch sind die Decken nicht gedämmt (weder Feuchtigkeits- noch Wärmesperre). Nun ...»