Der Fußboden - 47/75

Fussbodenbretter (Nut und Feder) im Dachbereich auf Lehmwickeldecke?

Über dem Erdgeschoss eines alten im Winter beheizten Anbaus aus Naturstein, möchte ich in dessen Dach (Pultdach, nicht gedämmt!)auf den Deckenbalken Rauspunddielenbretter mit Nut und Feder anbringen. Die Decke ist eine aus Lehmwickeln. Ich nutze diesen Raum als Durchgang zu einer Scheune und hatte in der ...»

Fußboden im Bad

Hallo in die Runde, Derzeit bauen wir ein Fachwerkhaus in Thüringen um, das bislang kein Bad im Gebäude hatte. Daher wollen wir eines der Zimmer entsprechend umgestalten. Bislang diente es als Schlafzimmer. Der Boden war gedielt, allerdings haben wir frisches Mehl gefunden, und der Wurm hatte sich schon gut ...»

Bodenaufbau bei Fußbodenheizung

Hallo zusammen! Wir haben ein 110 Jahre altes Klinkerhaus, bei dem momentan im 1. Stock die Böden geplant werden. In einem Zimmer, dem Badezimmer, haben wir die Besonderheit, dass auch eine Fußbodenheizung reinkommt. Das Badezimmer hat eine Fläche von ca. 4 x 4 Metern und steht auf einer Mischung aus alten ...»

Fußbodenaufbau im Zweiständerhaus

Bild / Foto: Fußbodenaufbau im ZweiständerhausGuten Tag liebes Forum bei uns steht an Fußbodenbelag auf der Balkenlage zu erneuern. Bei dem Haus handelt es sich um ein Zweiständerhaus mit 14 Fachen. Der Abstand der Fache beträgt ca. 2,5 Meter mittig Balken zu Balken. Die Balken selber haben eine Abmessung zwischen 38 x 38 und 40 x 40 cm. Momentan liegen ...»

Idealer Fußbodenbelag Bad auf Holzbalkendecke?

Hallo, ich weiß dass es schon viele Themen dazu gibt, aber so wirklich weitergeholfen haben die mir nicht. Es geht um den geeignetsten Fußbodenbelag für mein Bad im OG. Es ist ein Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Raumhöhe ist ausreichend für ein Podest für die Abwasserleitungen. Aber im Türbereich hätte ...»

Betonpalte auf Lehmboden

Hallo mal eine Frage, ist 32-56mm die richtige Schottergröße für den Aufbau einer neuen Bodenplatte in einem alten Haus 1928. Der Untergrund nach 30cm Aushub bis zum Fundament ist aus Lehm. Nun sollten 20cm Schotter 32-56mm ???? dann Folie 15cm Beton Bitumsperrschicht und 5cm Estrich folgen...»

Holzfußboden aus altem Bauholz

Hallo, hat hier schon mal jemand sich einen Massivholzfußboden aus altem Bauholz selbst angefertigt? Oder anfertigen lassen? Dielen, Parkettstäbe ... Ich habe etliches an alter Eiche, Balken und Sparren, die ich gern in eine verlegefähige Form bringen möchte. Wer weiß was? :-) Gruß, lijubu...»