Der Fußboden - 38/75

Fußbodenaufbau auf Teerpappe

Hallo, ich lese hier schon länger mit, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Mein Name ist Gerhard und ich bin 53. Ich habe mir ein Fachwerkhaus von 1700 gekauft. Der Vorbesitzer hat schon viel dran gemacht. Im EG Flur habe ich ein kleines Problem. Der Vorbesitzer hat dort schon Teerpappe verklebt und ich ...»

Ziegelsteinboden- Nachbehandlung

Bild / Foto: Ziegelsteinboden- NachbehandlungWir wohnen in einem 1930 gebauten Haus, in dessen ehemaligem Stall die Vorbesitzer einen wunderschönen - aber sehr unebenen- Ziegelsteinfussboden verlegt haben. Diesen habe ich mit einem großen Diamantschleifer eben geschliffen und dann mit Handschleifer jeden einzelnen Ziegen geglättet. Nun werde ich ihn mit ...»

Entkernter Fußboden im 1og soll neu isoliert und aufgebaut werden

Bild / Foto: Entkernter Fußboden im 1og soll neu isoliert und aufgebaut werdenHallo an die Community. Wir haben uns einen Altbau um 1900 zugelegt. Nun hab ich angefangen mit den Baumaßnahmen, und schon mal im 1og den Boden komplett entfernt. Jede menge Schutt und Lehm war dort zu finden. Alles raus. Die Balken sind auch noch in einem guten Zustand. Ich versuch mal ein Bild anzuhängen. ...»

Grundbeton abdichten

Bild / Foto: Grundbeton abdichtenUnser Grundbeton ist nun seit einem Monat drin und sollte gut durchgetrocknet sein. Darauf sollen 6cm Dämmung für die Fußbodenheizung und schlussendlich Fliesen verlegt werden. Offenbar muß vorher aber noch eine Abdichtung auf den Beton - ob Folie, Schweißbahn oder was Anderes weiß ich leider nicht. Vielleicht ...»

Fußbodendämmung im EG zwischen Lagerhölzern sinnvoll?

Moin, bin jetzt über ein Jahr angemeldet und habe auch erst eine Frage gestellt, da ging es im März 2013 um eine Beratung beim Kauf eines Fachwerkhauses. Nun, nach Kauf des Hauses, diverse Renovierungsschritte weiter, die Heraklithverkleidung der Außenwände haben wir entfernt und einen neuen Wandaufbau mit ...»

Gemauerte Kellerdecke problemlos entfernen?

Bild / Foto: Gemauerte Kellerdecke problemlos entfernen?Die gemauerte Kellerdecke meines Fachwerkhauses ist halb eingestürzt. Stellenweise sind alle Ziegelsteinen heruntergefallen, an andere Stellen sind die Stahlträger entzweigebrochen und haben sich durchgebogen, einschließlich Ziegelsteinen. Über die gemauerte Kellerdecke ist einen holzen Fußboden, den ohne die ...»

Sinnvoller Fussbodenaufbau im Hochwassergebiet

Hallo :) Wir haben einen (Roh-)Betonboden direkt auf Erdreich (nicht unterkellert), dieser erhält von innnen noch eine Dickbeschichtung gegen Feuchtigkeit. Da hier ein Hochwassergebiet ist und selbst das Grundwasser schon 50 cm hoch im Keller (anderer Hausteil ist unterkellert) stand, würden wir den Fussboden ...»