Der Fußboden - 34/75

Sinnvoller Fussbodenaufbau im Hochwassergebiet

Hallo :) Wir haben einen (Roh-)Betonboden direkt auf Erdreich (nicht unterkellert), dieser erhält von innnen noch eine Dickbeschichtung gegen Feuchtigkeit. Da hier ein Hochwassergebiet ist und selbst das Grundwasser schon 50 cm hoch im Keller (anderer Hausteil ist unterkellert) stand, würden wir den Fussboden ...»

Pastellone Veneziano

Bild / Foto: Pastellone VenezianoHallo, ich saniere zur zeit ein altes bauernhaus von auf und bin bei der projektierung/planung für die einzelnen gewerke. dabei bin ich auf eine fußbodentechnik gestoßen, die zumindest sehr interessant erscheint: Pastellone Veneziano das soll ein kalkboden sein, den man fugenlos einbauen kann. teure lieferanten ...»

Fussboden erneuern

Hallo, ich habe folgende Frage. In unseren Fachwerkhaus sind im EG die meisten Böden vom Vorbesitzer mit PVC beklebt worden. ( ca 20-30 Jahre alter PVC) Ich würde gerne den Bodenbelag erneuern. Was sollte man benutzen und wie kann man ein Gefälle von 2 cm ausgleiche oder sollte mann das Gefälle so belassen. Vielen ...»

Zaunbau und die Frage nach dem Holz

Hallo, wir wollen aus den alten Fußbodenbohlen vom OG unserer ehemaligen Scheune einen Zaun bauen. Nun fragen wir uns, welches Holz für den Bau des Quergestänges, an den die Bohlen dann vertikal geschraubt werden sollen, geeignet ist. Wir wollen ja nicht in drei Jahren den Spaß wieder erneuern müssen. Vielen ...»

Fußbodenaufbau im Dach

Hallo liebe Gemeinde, in unserem Dachgeschoss (7x7m) will ich die alte "Schüttung" rausholen (Holzspäne, Schlacke, etc.) und einen neuen Aufbau machen. Meine letzte Vorstellung wären Vollholzdielen, von Massivholzparkett bin ich wieder abgekommen. Nun habe ich mal etwas gehört, was mir einleuchtete. Man muss ...»

Fußboden ...jetzt mit oder ohne Dampfbremse ?

endlich am Boden angelangt stellt sich nun wieder die oft diskutierte Frage einer Dampfbremse geplanter Aufbau 1) osb Platten -- von aussen nochmals lackiert 2) 6cm Flexible Holzfaserdämmplatten 3) Dielen mit 2,5 - 3 cm Stärke (noch nicht gekauft) soll ich nun nochmal eine Dampfbremse zwischen ...»

Einblasdämmung / Schüttdämmung für Fussboden

Hallo ich muss bei meinem 9mx2,55 bauWagen meinen Boden mit einer Einblasdämmung oder Schüttdämmung verwnden da mein Sparrenabstand sowie die Höhe der unterkonstruktion zu unterschiedlich ist meine Aussenwand ist mit Weichen HolzfaserPlatten gedämmt für meine Fussboden wollte ich eigentlich Styrodur nehmen ...»