Der Fußboden - 31/75

Fussbodenersetzung bei breite Balkenabstände

Bild / Foto: Fussbodenersetzung bei breite BalkenabständeHallo, Wir sanieren ein Fachwerkhaus, wo die aktuel, halb-verfaulte Bodendielen muss ersetzten werden. Die Balkenabstände ist ca. 1.3-1.4m und die Bodendielen (N&F) sind circa 4-5cm dick und 4.5m lange (ganze breite des Haues). Könnte man OSB/4 oder 3-Schicht OEKO Platten benutzen? Vielleicht gibt es ...»

Dachbodenausbau Fußboden auf oberer Geschossdecke

Hallo Gemeinde, leider kann ich nicht in meinem letzten Artikel weiter schreiben und muß nun einen neuen aufmachen. Nachdem wir nun insgesamt 20m^3 alte Dämmung unter Vollschutz ausgebaut haben ist sozusagen Stunde Null des neuen Dachausbaus. Interessanterweise wurden Deckenbalken von oben augeklinkt um ...»

Neuen Fußboden in 500Jahre altem Haus verlegen

Ich bin gerade beim Boden rausmeachen.Jetzt will ich einen neun Boden hineinlegen.Habe schon die eichendielen muß sie nur noch behandeln lassen.Jetzt meine Frage wie muß ich den Boden aufbauen.Ist es schlau möglichst lange Dielen zu verwenden? Bis denn Stefan...»

2002 saniertes Fachwerkhaus EG/1OG saniert jetzt 2OG Fußboden erstellen. Was eignet sich zur Eigenleistung?

Hallo, Ich habe 2005 ein im Jahre 2002 von Grund auf saniertes Fachwerkhaus gekauft. Die Sanierung umfasste Keller, EG und 1OG sowie den Dachstuhl. Der Vorbesitzer ist Architekt und wollte das Haus ursprünglich selbst bewohnen. Er hat es dann aus beruflichen Gründen schweren Herzens verkauft. Bisher sind ...»

Fußbodenaufbau auf Teerpappe

Hallo, ich lese hier schon länger mit, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Mein Name ist Gerhard und ich bin 53. Ich habe mir ein Fachwerkhaus von 1700 gekauft. Der Vorbesitzer hat schon viel dran gemacht. Im EG Flur habe ich ein kleines Problem. Der Vorbesitzer hat dort schon Teerpappe verklebt und ich ...»

Ziegelsteinboden- Nachbehandlung

Bild / Foto: Ziegelsteinboden- NachbehandlungWir wohnen in einem 1930 gebauten Haus, in dessen ehemaligem Stall die Vorbesitzer einen wunderschönen - aber sehr unebenen- Ziegelsteinfussboden verlegt haben. Diesen habe ich mit einem großen Diamantschleifer eben geschliffen und dann mit Handschleifer jeden einzelnen Ziegen geglättet. Nun werde ich ihn mit ...»

Entkernter Fußboden im 1og soll neu isoliert und aufgebaut werden

Bild / Foto: Entkernter Fußboden im 1og soll neu isoliert und aufgebaut werdenHallo an die Community. Wir haben uns einen Altbau um 1900 zugelegt. Nun hab ich angefangen mit den Baumaßnahmen, und schon mal im 1og den Boden komplett entfernt. Jede menge Schutt und Lehm war dort zu finden. Alles raus. Die Balken sind auch noch in einem guten Zustand. Ich versuch mal ein Bild anzuhängen. ...»