Der Fußboden - 29/75

Renovierung Küche - Fußbodenheizung

Moin liebe Community, in absehbarer Zeit wird die Renovierung der Küche anstehen, bei welcher ich über den Einbau einer Fußbodenheizung nachdenke. Das Heizungssystem wird im Frühjahr erneuert und in da in diesem Zuge auch neue Rohre verlegt werden bietet es sich natürlich an diese Überlegungen vorher abzuschliessen ...»

Fussbodenunter/- Aufbau bei Balkenabstand von 1,20 m

Hallo zusammen, wir sind gerade beim Ausbau eines alten Hauses Baujahr 1890. Über den ehemaligen Stallungen oberhalb des Gewölbes sind die Balkenabstände 1,20 m teilweise sogar 1,30 m. Kann mir jemand einen Rat geben wie man am sinnvollsten den Fussbodenunter/-Aufbau realisiert, so dass im Fertigzustand ...»

Fußboden Badezimmer Altbau

Bild / Foto: Fußboden Badezimmer AltbauHallo liebe Fachmänner und Fachfrauen! Ich frage heute mal nach Rat, nachdem ich schon viele nützliche Informationen und Ideen aus anderen Beiträgen und Diskussionen bekommen konnte. Ich saniere momentan meine 1 Zimmer Altbauwohnung, 3.OG in Berlin. Das alte “Badezimmer” (eine Art von einteiliger Nasszelle) ...»

Fussbodenaufbau - Ideensuche

Bild / Foto: Fussbodenaufbau - IdeensucheHallo! Irgendwie habe ich ein Ei-Huhn-Problem: Der alte Fussboden muss raus. Stellenweise mit Blechen geflickt (siehe Bild), Löcher drin sowie eine Berg- und Talbahn. Der Abstand zwischen den Balken beträgt (lichte Weite) ca. 90cm. Raumhöhe (unter Deckenbalken) 185...190cm. Ich bin 180cm groß... Da ...»

Fußbodenaufbau auf ungedämmter Bodenplatte von 1965

Hallo liebe Experten, Ich bin ein wenig ratlos. Wir haben gerade ein Haus aus dem Jahr 1965 gekauft und sind nun am sanieren. Dabei ist mir aufgefallen das im EG (kein Keller) kein Estrich verlegt ist, sondern nur PVC Boden direkt auf der Bodenplatte. Jetzt möchte ich natürlich keine kalten Füße bekommen, allerdings ...»

Bewertung Fußbodenaufbau (Neuaufbau mit Dielung)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forumsgemeinde, in unserem neu erworbenen und vermutlich um 1900 erbauten Bauernhaus wurde vor ca. 3 Jahren der schöne Dielenboden entfernt und durch OSB-Platten, Folie und Laminat ersetzt. Das Ergebnis nach dieser kurzen Zeit ist natürlich Kompost (plus Folie). Das ...»

Bild / Foto: Hallo, meine Frau und ich möchten für unseren Sohn und uns beide ein Einfamilienhaus bauen. Wir planen ein Fachwerkhaus mit Stampflehmwänden. Das Fachwerk soll nicht sichtbar sein. sondern quasi in der Wand verschwinden (es geht uns beim Fachwerk nicht um die Optik). Mir ist wichtig, dass das Raumklima angenehm ...»