Der Fußboden - 21/75

Wer kann uns etwas zu diesem Fussboden sagen?

Bild / Foto: Wer kann uns etwas zu diesem Fussboden sagen?Nach dem wir in dem Zimmer den alten, dort ausgelegten PVC-Belag (DDR Plaste) der von unten eine Art Bitumenbeschichtung hatte, entfernten, stießen wir auf, wie wir dachten Fliesenboden. Bei näherem betrachten sieht es aus als wären dort ungebrannte Fliesen auf deren Oberfläche dünnes Holz oder so drauf ist, ...»

Bodenaufbau die ich- weiss- nicht- wievielte

Hallo in die Runde, in unserem Fachwerkhaus gibt es einen etwa 10m2 grossen Raum, der wohl ursprünglich als Holzlager für den Backofen und Abstellkammer diente und wahrscheinlich daher auch nur einen Lehmboden hatte. Direkt an eine von zwei Aussenwänden steht ein Anbau. Irgendwann wurde ein mindestens eine ...»

Fußbodenaufbau - Spanplatte geschraubt raus - OSB schwimmend rein ?

Bild / Foto: Fußbodenaufbau - Spanplatte geschraubt raus -  OSB schwimmend rein ?Hallo verehrte Fachwerk-Community, ich bitte um Beurteilung/Ratschläge bei folgendem Sachverhalt. Ausgangslage: Mein Haus (BJ 1890) wurde um 1960 "modernisiert" und hatte in der Küche (Erdgeschoss, unterkellert) folgenden "unbekannte" Fußbodenkonstruktion (siehe Bilder): In der Kellerdecke zur Küche hin sind ...»

Suche nach antiken, rustikalen, vintage-Fliesen

Hallo, wir suchen schon seit Wochen nach Bad-Fliesen bzw. Bad-Natursteinen. Irgendwie finden wir nicht das richtige. Hat jemand noch ne Idee oder kennt DEN speziellen, besonderen Shop? Wir suchen eine Alternative zu Zementfliesen oder Travertin oder so ähnlich oder ganz anders. Verdammt schwieriges Thema. Und: ...»

Fußbodenaufbau Werkstatt

Hallo Zusammen, ich habe einen Bastelraum im Erdgeschoss. Dieser bestand aus 3 bereits bestehenden 40-50 cm Brunsteinwänden. Die vierte Wand habe ich mit zwei Balkontüren sowie Holz verschlossen. Der gesamte Raum/Anbau ist mit einem Dach überspannt. Der Boden ist einfaches Hofpflaster. Ich habe damals Balken ...»

Fußboden über Gewölbekeller

Bild / Foto: Fußboden über GewölbekellerHallo Allerseits, betrifft den neuen Bodenaufbau in einem alten Fachwerkhaus: Letzte Woche habe ich die Dielen aus einem Raum entfernt. Unter diesem Raum befindet sich ein Gewölbekeller aus Bruchstein. Auf dem Kellergewölbe liegt eine Schicht aus Steinen, Schlacke und Erde. Die Eichendielen waren größtenteils ...»

Fußbodenaufbau bei Balkendecke, Dampfbreme? OSB? Rigips?

Bild / Foto: Fußbodenaufbau bei Balkendecke, Dampfbreme? OSB? Rigips?Hallo zusammen, wir stehen vor folgender Herausforderung... Im moment sind wir dabei ein Haus aus den 50iger Jahren kern zu sanieren. Aktuell sind wir bei der Holzbaltendecke zwischen EG und OG. Wir haben die alten Böden (PVC) und Dielen die auf den Balken oben angebracht waren entfernt und den Schutt ...»