Der Fußboden - 17/75

Löcher in Ziegelfußboden

Hallo miteinander, in meine Küche habe ich einen Ziegelfußboden (keine Klinker) verlegen lassen aus alten geschnittenen Ziegeln. Der Boden ist nicht versiegelt und wird durch Hund, Katze und Mensch ordentlich strapaziert. Die Ziegel haben Einschlüsse, die nun nach und nach herausbröckeln. Ich finde zwar, solch ...»

Nasse Innenwände

Bild / Foto: Nasse InnenwändeMoin, moin, wir haben vor vier Jahren ein schönes Haus, welches nächstes Jahr 100 Jahre wird, gekauft. Nun haben wir in einem Zimmer seit einiger Zeit zwei feuchte Wände. Betroffen sind die Innenwände vom Fußboden aus ca. einen halben Meter hoch. Wir gehen zur Zeit davon aus, dass die Horizontalsperre defekt ...»

Alternative für gedämmten Estrich im Altbau?

Hallo zusammen, unsere nächste Aufgabe steht an: Im EG unseres Resthofs (1915 Wiederaufbau) stellt sich die Frage für einen sinnvollen Fussbodenaufbau. Eigentlich wollten wir die alten Zementfliesen im flur und der ehemaligen Küche, die mit Magerbeton in Sand belegt sind, lassen. Da wir aber einen Teil ...»

neuer Fußboden in einer Kate. Nicht Unterkellert

Hallo, ich plane den Fußboden meiner 200 Jahren alten Kate zu erneuern. Momentan ist der Aufbau: Sand, Dielenboden, Teppich. Der Dielenboden ist nicht mehr zugebrauchen. Ich möchte gerne Parkett rein haben. Jetzt meine Frage: Wie sollte die Unterkonstruktion aussehen, wenn ich kein Betonboden haben möcht...»

Lehmfußboden neu auf Holzkonstruktion

Bild / Foto: Lehmfußboden neu auf HolzkonstruktionWir haben ein neues Holzriegelhaus mit Lehmputz, Massivholzdielen und vielen anderen naturnahen Baustoffen errichtet. Auf einer massiven Holzkonstruktion befindet sich die Terrasse mit 14m2 Wintergarten. Nun überlegen wir, welcher Fußboden (ausser Holzdielen) dafür geeignet wäre. Bodenaufbau von unten dzt.: ...»

Lehmfußboden neu auf Holzkonstruktion

Bild / Foto: Lehmfußboden neu auf HolzkonstruktionWir haben ein neues Holzriegelhaus mit Lehmputz, Massivholzdielen und vielen anderen naturnahen Baustoffen errichtet. Auf einer massiven Holzkonstruktion befindet sich die Terrasse mit 14m2 Wintergarten. Nun überlegen wir, welcher Fußboden (ausser Holzdielen) dafür geeignet wäre. Bodenaufbau von unten dzt.: ...»

Fußbodenaufbau

Hallo Leute, ich bin seit kurzem am Kernsanieren meines Fachwerkhauses. Ich habe mich entschieden mein Fußboden mit einer trockenschüttung und osb-platten auszugleichen,jedoch stelle ich mir im wohnbereich einen Kamin Ofen hin. Meine Frage wäre ob die osb-platte(22mm) und die schüttung tragfähige genug für einen ...»