Der Fußboden - 14/75

Steinfußboden (Terazzo) unterhöhlen für Abwasserrohr

Hallo, in unserem altem Bauernhaus ist im Erdgeschoss (außer große und kleine Stube) vollflächig Terazzo 1948 eingebaut worden. Da jetzt das Abwassersystem auf neuesten Stand gebracht werden muss, muss ein Abwasserrohr einen Gang mit Terazzo queren. In den beiden Nachbarräumen des Ganges kann ich graben ...»

Dämmung Keller oder Fußboden EG

Hallo, wenn der Keller unbeheizt ist, wie sollte dann die Dämmung auf der Ebene EG Fußboden aussehen, wenn eine Dämmung der Kellerdecke schwierig ist (Kappendecke). Der Fußboden ist entfernt Untergrund Estrich (Alter?) und die Zimmertüren werden getauscht. Was wäre eine sinnvolle Dämmung mit/ohne Dampfsperre ...»

Fußbodenaufbau Bad

Bild / Foto: Fußbodenaufbau BadHallo. Meine Frage ist was auf einer Hohldielendecke die mit Beton ausgegossen ist am günstigsten ist für den Fußbodenaufbau beim Bad. Dielung und auf dieser fliesen oder styropor und dann estrich und darauf fliesen? Der Raum ist 12 m². Danke für Antworten schon im voraus....»

Fussbodendämmung fürs 1. OG

Bild / Foto: Fussbodendämmung fürs 1. OGHallo zusammen, ich habe im 1. OG Wohnraum mit Innendämmung (Holzwolle) und Wandheizung. Darüber befindet sich der Speicher, hier habe ich aufdecke ebenfalls mit Holzwolle gedämmt. Darunter befindet sich meine "ungeheizte" Wachküche (hier steht der Pufferspeicher, der sorgt im Winter dafür, dass es nicht friert.) ...»

Fußbodenheizung im Wohnbereich

Hallo Liebe Mitglieder, habe folgendes vor: hab in meinem Wohnbereich den alten Dielenboden raus und mit neuen Balken und OSB3 (stärke25mm 2,50m x 1,25m) Platten den Boden ausgeglichen. Es geht um ca 30qm fläche auf der ich jetzt gerne eine Fußbodenheizung Noppensystem oder Dünnschichtsystem installieren ...»

Fussbodenaufbau im Altbau / Fachwerk

Hallo liebe Leute, leider habe ich von der Sanierung im Altbau überhaupt keine Ahnung, daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen! Wir haben eine ca. 250 Jahre altes Fachwerkhaus, das vor ca. 60 Jahren schon einmal ich möchte sagen modernisiert wurde. Da nun eine Wohnung leer steht, soll auf den vorhandenen ...»

Laienfrage bzgl Fußbodenaufbau

Hallo zusammen! Leider muss ich euch bei dem Thema Fußbodenaufbau mit einer ziemlichen Laienfrage kommen. Kurz zu mir und meinem Projekt. Ich saniere gerade ein 120 Jahre altes Sandsteinhaus. Prinzipiell arbeite ich ganz gerne mit ökologischen Materialien. Vor kurzem habe ich begonnen zwei Räume im nicht unterkellerten ...»