fundament

  1. H

    Betonieren auf trockener sandiger frostgeschützter Erde

    Betonieren auf trockener sandiger frostgeschützter Erde? Hallo, ich möchte unter eine Steinhochterrasse eine 60 cm hohe Mauer zur Hauswand hin bis zur Terrassendecke als Terrassenstütze bauen, da sich am Rand zum Haus der Terrasse ein Riss bildete und die Terrasse realistischerweise absacken...
  2. U

    Partyraum unter dem Fundament bauen

    Hallo zusammen Ich möchte gerne unter meinem Fachwerkhaus unter dem Fundament einen großen Partyraum bauen. Das Fundament ist ein Gewölbe auf 60X60 cm gemauerten Säulen das Mauerwerk ist 45 cm dick. Ich habe ein Bogen freigelegt und unter der offiziellen Kellerdecke ist schon 1,2m Hohlraum der...
  3. F

    Anschluss des neuen Betons an Werksteinsockel/ Fundament

    Hallo liebe Fachwerker, ich habe auf der Ostseite meine Fachwerkhauses eine Grube, welche wieder verfüllt werden soll. Das Haus hat in diese Richtung einen leichte Wölbung bekommen und man sieht deutlich dass das Haus in diese Richtung absackt. Wir möchten hier sofort handeln und entsprechend...
  4. F

    Frage zum Fundament/Bodenplatte und neuer Fußbodenaufbau

    Hallo liebe Fachwerker, ich habe ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus im Raum Braunschweig aus dem 18. Jahrhundert erworben. An diesem Haus wurde seit über 30 Jahren nichts gemacht und nun sind wir fast mit dem Entkernen fertig. Im Erdgeschoss gibt es nur in zwei Zimmern einen Holzfußboden. Die...
  5. A

    Frage zum Kriechkeller im Blockbohlenhaus

    Hallo Zusammen, auch ich hoffe auf euer Fachwissen zu ein/ zwei Fragen zu meinem Bau. Ich baue ein 24qm Blockbohlenhaus. Die vorherige Fundamentplatte 9qm erweitere ich mit einem Streifenfundament. Das Streifenfundament soll zugeschüttet werden, um eine Betonplatte darauf zu gießen. Zwischen...
  6. A

    Feuchte Holzbalken

    Hallo allerseits, ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen zur Seite stehen. Wir haben kürzlich nach jahrelanger Warterei einen Kleingarten übernommen. Darauf steht eine solide Hütte aus Holz, 24m2 mit Schlafboden. Bei der Besichtigung ist mir bereits aufgefallen, dass der Boden an einer...
  7. L

    Wand im EG trockenlegen

    Hallo, wir sind gerade dabei, einen ca. 100 Jahren alten Stall auszubauen. Das EG soll Garage bzw. Werkstatt werden. Die Außenwände waren schon immer sehr feucht, was auch daran lag, dass das Erdreich außen über der Horizontalsperre der Wände lag. Die Horizontalsperre selbst ist nicht mehr im...
  8. D

    Lehmhaus mit Mischmauerwerk und ohne jegliche Sperre

    Hallo zusammen! Vorab vielen Dank für alle Tipps und Rückmeldungen! Zu meiner Frage: Wir haben uns ein kleines, altes Haus in Ungarn gekauft. Ganz klassisch: Mischmauerwerk mit Stein und Lehmziegeln. Vorab war uns bewusst, dass ein Streifenfundament besteht (ohne bzw. mit kaputter...
  9. G

    Fliesen über Bruchstein-Streifen-Fundament

    Hallo, Ich habe eine Wand im Haus entfernt, und die Decke mit Stahlträger abgefangen. Die alte Schwelle war stark durch die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Bruchstein-Streifen-Fundament verrottet. Nun habe ich folgende Situation: die Böden beider Räume sind Beton, dazwischen ist nun das...
  10. G

    Erneuerten Schwellbalken unterfüttern

    Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Schwellbalken (Innenwand), der durch Feuchtigkeit von unten aus dem Streifenfundament (Naturstein) halb weggerottet war und jetzt ersetzt wurde. Auf den Balken wurde von unten eine Folie getackert, zum Schutz vor Feuchtigkeit. Nun ist under dem Balken etwa...
  11. A

    Sanierung altes Bauernhaus wie Bodenaufbau und Horizontalsperre

    Hallo Liebe Fachwerk Community. Nachdem ich mich schon länger hier eingelesen habe , habe ich mich nun doch hier angemeldet, da ich zahlreiche Fragen habe . Aber nun erst einmal zu meinem Projekt. Ich saniere gerade unser altes Bauernhaus bestehend aus Feldbranntbacksteinen, welches ca. um...
  12. J

    Fachwerkhaus - Fundament sanieren

    Hallo liebe Fachwerker, ich habe ein paar Fragen=D Wir wollen an unserem Haus, es steht mitten im schönen Mecklenburg-Vorpommern, den Schwellbalken erneuern, wobei dieser schon großteils nicht mehr existent war. Nun hat sich leider teilweise auch das Fundament versoben oder ist von Betier und...
  13. H

    Wandanschluss Feldstein-Fundament & Feuchtigkeit & Dämmung

    Liebes Forum, in unserem alten Bauernhaus (1900) haben wir aktuell eintretende Feuchtigkeit in einem Zimmer mit Aussenwand. Dieses Zimmer wurde kürzlich mit Lehmputz innen neu verputzt und trocknet eigentlich gut weg, nur jetzt treten auf Fussbodenhöhe neue Feuchtigkeitsflecken auf. Unsere...
  14. B

    Wochenendhaus Fundament

    Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einige Tipps und eure Erfahrung. Ich habe mir ein Wochenendgrundstück zugelegt, mit ca. 7mx2m . Wobei der Notartermin noch aussteht. Nun zu meinem Problem. Nachdem ich die ganzen Sträucher und was da alles gewachsen ist entfernt...
  15. L

    Fundament

    Hallo zusammen Wir haben ein fachwerkhaus bj 1922 gekauft und haben nun außen an der Hauswand ca 50cm tief gegraben und haben bislang noch kein Fundament gefunden. Der Sockel des Hauses ist aus Sandstein. In den Bauplänen ist das Fundament zwar eingezeichnet aber wie gesagt beim Graben sind wir...
  16. B

    Anschluss zwischen Terrasse und Sandstein-Fundament

    Hallo, wir möchten vor unserem Eingang eine Terrasse aus roten Klinker Steinen bauen. Es ist die Nordseite des Hauses. Die Wände innen ziehen leicht Feuchtigkeit wie überall im Haus. Das Fundament besteht aus Sandstein und unten Beton (siehe Zeichnung). Der Zeichnung ist auch zu entnehmen, dass...
  17. M

    Fachwerk - Schutz von Fundament und Sockelbalken

    Hallo Fachwerk-Gemeinde, Ich bin seit kurzem auch stolzer und umsorgter Eigentümer eines ca. 100 Jahre alten Fachwerkhauses und hier kommt mein erster Beitrag. Nachdem ich mich nun die letzten 3 Wochen intensiv mit diversen Themen hier im Forum beschäftigt habe, konnte ich mir nun eine erste...
  18. E

    Fundament Gießen/ Specksteinofen

    Hallo zusammen! Auch wenn die Frage nicht direkt auf Problemstellungen alter Häuser abzielt, dachte ich mir, sie dennoch zu stellen. Auf dem Bild seht ihr einen ausgesparten Bereich einer Estrichschicht. Unmittelbar drunter liegt die Fertigbetondecke. Das Segment ist 120x120x15cm groß und...
  19. F

    Bodenaufbau - Wo ist das Fundament

    Hallo, ich durfte hier schon viel lesen und bin derzeit etwas verwirrt. In den Schriften von Herrn Böttcher steht, dass beim ausschachten des Bodens die Oberkante Fundament für den alleinigen Laien die tiefste Stelle bilden sollte, alles dadrunter nur mit Anleitung eines Experten. Dem...
  20. C

    Problemzone Fundament | Wand | Horizontalsperre

    Hallo zusammen. Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines bereits teilweise ausgebauten ehemaligen Stallgebäudes. Den ausgebauten Teil wollten wir eigentlich nur renovieren, aber als wir damit anfingen wurde schnell klar, dass es sich eher um eine Kernsanierung, wenn nicht sogar um einen...
Zurück
Oben