fugenmörtel

  1. B

    Fugenmörtel Naturstein

    Hallo Forum, unser Haus ist über 100 Jahre alt und im Erdgeschoss mit Natursteinen verkleidet. Die Fugen wurden vor über 50 Jahren erneuert, fangen teilweise an, brüchig zu werden. Im letzten Sommer habe ich angefangen, sie mit selbst gemischtem Kalkmörtel auszubessern. Durch den Kalk ist die...
  2. B

    Normaler Kalkmörtel ausreichend als Fugenmörtel ?

    Hat jemand gute Erfahrungen mit einfachem, reinen Kalkmörtel als dauerhaftem Fugenmörtel für Außenflächen? Solchen Kalkmörtel gibt es fertig gemischt in großen Mengen beim Kies- und Sandhändler, er ist daher sehr preiswert und er wird auch sehr hart nach kurzer Zeit. Allerdings ist er...
  3. B

    Fugenmörtel lässt sich raus kratzen

    Hallo Zusammen, mir ist jetzt nach Monaten durch Zufall aufgefallen das meine Fugen im Bad nicht richtig hat sind, d.h. ich mit dem Fingernagel die Fuge wieder raus kratzen kann. Mit etwas Wasser geht das noch einfacher. Verwendet wurde Multi-Flexfuge Plus von Racofix. Es ist jetzt nicht so...
  4. W

    historische Mischung Fugenmörtel

    Hallo liebe Bescheidwisser, wir möchten einige Fugen an diesen alten Lehmziegelwänden ausbessern. Da die Ziegelwand sichtbar bleiben soll, wäre es schön, die Mischung ähnlich anzurühren. Die alten Fugen sehen gelblich aus, mit ein bisschen Stroh offenbar..... was denkt Ihr: welche Bestandteile...
  5. R

    Fugenmörtel für Klinker (Dresden)

    Hallo Klinker-Kenner, bin z.Z. dabei einige Klinkerrollschichten für eine Treppe zu mauern, die noch verfugt werden müssen. Bisher habe ich immer mit Vormauermörtel verfugt. Habe aber festgestellt, dass der V.O.R. Mauermörtel nach wenigen Jahren anfängt zu rieseln/bröckeln, wenn er bewittert...
  6. S

    Verfugen von Grauwacke Polygonalplatten

    Hallo, Ich habe letztes Jahr unsere Terrasse mit Grauwacke Polygonalplatten belegt. Nachdem ich die Terrasse 35cm ausgekoffert habe, habe ich 30cm Frostschutz eingebracht und diesen dann verdichtet. Anschließend habe ich 5cm Edelsplitt aufgezogen, auf den ich dann die Polygonalplatten gelegt...
  7. O

    Bruchsteinsockel falsch verfugt?

    Hallo zusammen! Leider habe ich mich vorher nicht ausreichend informiert. Ich habe einen Bruchsteinsockel (ca. 1,5m hoch) mit quick fix Fugenmörtel verfugt. Jetzt lese ich, dass man Kalkmörtel hätte nehmen müssen... Was tun? Sonnige Grüße Ottilie
  8. A

    Kein Titel

    Hallo zusammen, wir haben uns vor einem halben Jahr unseren Traum erfüllt. Es ist ein Fachwerkhaus aus 1905 geworden. Als nächstes möchte ich unseren Keller renovieren. Momentan ist dieser sehr feucht was mich auch in Zukunft nicht weiter stören wird, das aktuell vorhandene Fugen Material ist...
  9. S

    Fugenmörtel gesucht....

    Hallo Forenkollegen, ich will einige schadhafte Stellen an unserem Haus neu verfugen. Das Haus ist aus den 30igern und die Fugen wirken auf mich sehr sandig, grau/beige in der Farbe. Es geht auch um die Übergänge zwischen dem Terazzo und dem Ziegelmauerwerk. Das ist wohl mal mit Zement gemacht...
  10. T

    Geeignter Fugenmörtel für Ziegelhaus

    Hallo liebe Fachwerk-Community, wir haben ein Haus Bj. um 1900 in der Uckermark. Nun geht es an das Neuverfugen des Hauses. Teilweise müssen Steine ersetzt und die Fugen freigekratzt werden, da sie schon mit den Fingern herausgelöst werden können. Ich habe bereits recherchiert, was die...
  11. M

    Unterschied Trass-Kalk-Mörtel und Trass-Kalk-Fugenmörtel?

    Hallo, heute wurde der Schwellenbalken auf 8m Länge erneuert. Jetzt hab ich da so ein paar Löcher zwischen Sandsteinsockel und Balken. Der Zimmermann meint, ich könnte mit ein paar gebrannten Backsteinen die Löcher ausfüllen. Jemand anders hat gemeint ich solle Trass-Kalk-Mörtel dazu benutzen...
  12. S

    Was ist das für ein Material? Womit verfugen?

    Hallo Fachwerkfreunde, wer kann mir bei der Frage helfen: Was ist das für ein Material? Das Hasu stammt aus den 30ern und es sind wohl noch die originall Fliesen... Und womit kann ich das neu verfugen, da das Material an einige Stellen schon verschlissen ist, will ich natürlich nicht, dass sich...
  13. T

    Welcher Mörtel zum Auffüllen einer alten Backstein Mauer im Keller

    Hallo, wir haben ein altes Backstein Haus ca. 1900 rum. Der Gewölbekeller ist leicht feucht und zwischen den Steinen fehlt sehr viel Mörtel, diesen möchte ich nun wieder auffüllen. Die einen sagen es reicht normaler Fugenmörtel und wieder andere sagen mann braucht speziellen Sanierungsmörtel...
  14. W

    Fugen einer bestehenden Kalksteinwand erneuern

    Ich bin Rentner u. habe vor einigen Jahren mein Elterhaus (altes Bauernhaus)geerbt. An die Scheune welche noch in alter Bausubstanz ist habe ich eine Pergula angebaut. Aus den Fugen der alten Kalksteinwand bröselt der Orginalmörtel, welcher voraussichtlich aus Sand und Kalk bestand immer mehr...
  15. P

    Fliesenfugen bröseln

    Hallo Habe vor 5 Jahren ein Holzhaus gebaut. Trockenestrich böden von Knauf, gefliest Nun brechen mir die Fugen langsam aber sicher heraus, aber es ist mehr ein bröseln. Die Fliesen sind fest es knackt nichts. Firmen meinen der Fliesenleger hat alte Fugenmasse genommen. Er ist aber nicht mehr...
  16. F

    Fugenfarbmuster zum Anfassen

    [/TR] [/TABLE] </center> Der neue Fugenmusterkasten von Ceresit Bautechnik enthält über 30 Fugenmuster in 6 mm breiten Aluminiumprofilen, die einzeln entnommen und zwischen zwei Fliesen gelegt werden können. So kann der Kunde die Fugenfarbe seiner Wahl finden. Zusätzlich bietet der...
  17. I

    Bruchstein Innenwand

    Guten Morgen, wir bauen derzeit eine alte Scheune zum Wohnhaus um. Die Bruchsteinwand im Wohnzimmer sollte auf jeden Fall sichtbar bleiben. Meine Frage ist nun wie verfugt bzw. verputzt man eine solche Wand. Habe leider überhaupt keine Ahnung wie man das am besten macht. Bin für jeden Tip...
  18. T

    Cotto - Flexkleber oder Kalkmörtel?

    Wir möchten demnächst unseren Cottoboden verlegen. Aufbau Boden bisher wie folgt: Sauberkeitsschicht, Schweißbahn. Darauf soll dann PUR-Dämmung WLG 025 und Estrich mit FBH. Darauf dann die Cottoplatten. Der Cotto ist ca. 20x20 und knapp 20mm stark, die Unterseite der Platten ist ziemlich glatt...
  19. A

    Ziegelsteine ausfugen - wie mach ich das richtig

    Wir haben ein 100 Jahre altes Hausgekuft, das unten herum aus gemauert roten Ziegelsteinen besteht, oben mit aus Ziegelsteinen ausgemeuertem Fachwerk. Alles gründet auf einem Fundament aus großen Sandsteinquadern. Die Ziegelsteine sind größtenteils noch mit Lehr gemeuert und verfugt, an wenigen...
Zurück
Oben