fuge

  1. B

    Alte Fliesen retten. Aber wie?

    Liebe Community, unverhofft haben wir in der Küche des alten Hofes, den wir gerade anfangen zu sanieren, alte Zement- bzw-Feinsteinzeugfliesen gefunden (Fabrikat: Rieff Bauer Merzig). Wir müssen leider den alten Boden herausnehmen, um einen vernünftigen Bodenaufbau hinzubekommen, würden die...
  2. D

    Fuge zwischen Gebäuden

    Hallo liebes Forum, meine Eltern wohnen in einem Backsteinhaus. An der Grenze zum Nachbarn war früher ein Kuhstall auch aus Backsteinen. Es gab eine gemeinsame "dicke" Wand. Dann wurde der Kuhstall abgerissen und ein Neubau ist entstanden. Der Bauherr möchte die Fuge so lassen damit die Wände...
  3. P

    Bewegungsfuge Anbau abdichten

    Guten Tag, Da unser Haus von 1927 die eine oder andere Überraschung bereithält, bin ich schon des Öfteren im Forum unterwegs gewesen, diesmal mit einer ganz konkreten Frage: In unserem „neuen“ Haus (Jahrgang 1927) ist ein Anbau von 1965 angesetzt. Die Dachbalken des Anbaus liegen im Altbau im...
  4. K

    Ziegelmauer am Boden gegen Wasser abdichten

    Hallo allerseits, in der kalten/nassen Jahreszeit habe ich bemerkt, dass bei mir im Innenhof (gepflastert) an der Stelle, wo das Haus bzw. die Ziegelmauer auf das Pflaster trifft (also am Boden) die Mauer und das Pflaster durch eine Fuge, welche nur mit Erde befüllt ist, getrennt sind. Zwar...
  5. F

    Fuge zwischen Schwelle und Sandsteinsockel?

    Guten Tag, Ich erstelle gerade privat auf dem eigenen Grundstück ein neues Nebengebäude mit Werkstatt, Garten- und Fahrradschuppen. Natürlich ganz traditionell in Fachwerk aus Holz und Lehm :) Nun hätte ich zwischen Sandsteinsockel und Schwelle am liebsten eine schmale Luftschicht zwecks...
  6. R

    Welcher Mörtel für Fuge im Fachwerk?

    Ich habe an einer Innenwand den Putz abgeschlagen und das auf den Bild sichtbare Fachwerk freigelegt. Jetzt möchte ich es auch sichtbar lassen. Meine Frage: Womit fülle ich die Fuge zwischen Holzbalken und Ziegelsteinen? Einfach einen reinen Kalkmörtel nehmen? Oder gibt es da etwas anderes?
  7. A

    Schrumpfrisse zwischen Balken und Ausmauerung

    Wir haben ein kleines Gartenhaus gebaut und sicherlich nicht alles richtig durchdacht, aber vielleicht gibt es doch Lösungen. Innen ist das Fachwerk nicht verputzt und an manchen Stellen haben sich 1 bis 1,5 mm breite Schrumpfrisse zwischen Mauerwerk und Balken gebildet. Das Haus hat ein...
  8. S

    Kein Titel

    Hallo liebe Fachleute, ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. In meiner Wohnung will ich Parkett verlegen. Die Wohnung ist im Altbau und hat cirka 130 QM. Unter dem Parkett habe ich Schallschutzplatten verlegen lassen, da ich möchte das die Nachbarn unter mir Ruhe haben. Die...
  9. O

    Feuchte Innenwände - eindringendes Wasser durch Sandsteinsockel?

    Hallo, 2003 wurde mein Fachwerkhaus von Fachfirmen und einem Architekten grundsaniert. Da die Fachwerkinnenwände im EG total sanierungsbedürftig waren, wurde alle Wände herausgerissen und neu komplett gemauert und verputzt (Zementputz) dazu wurde im EG ein neuer Fußboden mit Bodenplatte, Dämmung...
  10. A

    Aufbeton Fuge dicht bekommen

    Liebe Community! Ich habe einen kleinen Kellerraum am Fuße einer Außentreppe, in den ein gerade Pelletsilo eingebaut wird. Am Fuß der Treppe habe ich bereits eine Drainagerinne in den Beton geschnitten und mit einem 100er Rohr durch die Seitenwand abgeleitet. Nun möchte ich eine...
  11. C

    Fuge zwischen Putz und Balken schließen

    Hallo, wie schließe ich am Besten die Fuge zwischen Holzbalken und Putz. Von Silikon u.ä. wird immer wieder abgeraten, ist Lehmmörtel die Lösung? Im Originalzustand wurde über den Balken am Rand geputzt, beim Abschleifen der Farbe auf den Balken, sind natürlich diese Verputzungen abgebröckelt...
  12. R

    Fensteranschlussfuge

    Servus, ich benötige mal wieder Eure Hilfe:-) Vor ca. zwei Monaten hatte ich schonmal mein Problem geschildert das bei meinem Sandstein/Bruchsteinhaus die Fensteranschlussfugen (Kunststofffenster mit Schaum eingebaut) immer schwarz werden. Darauf hin wurde mir empfohlen die Fuge richtig mit...
  13. S

    Verfugen von Grauwacke Polygonalplatten

    Hallo, Ich habe letztes Jahr unsere Terrasse mit Grauwacke Polygonalplatten belegt. Nachdem ich die Terrasse 35cm ausgekoffert habe, habe ich 30cm Frostschutz eingebracht und diesen dann verdichtet. Anschließend habe ich 5cm Edelsplitt aufgezogen, auf den ich dann die Polygonalplatten gelegt...
  14. T

    Anschlussfuge für Balkontüre im Innenbereich

    Hallo zusammen! Ich habe eine gebrauchte Balkontüre aus Kunststoff gekauft, die ich nun im Innenbereich einbauen will. Sie soll vor allem Schallschutz gewährleisten. Die Breite der Tür entspricht auf den Zentimeter genau der verfügbaren Breite der Öffnung. Der Verkäufer meinte, ich könne das...
  15. H

    Balkenfugen abdichten ????????????

    An der Wetterseite meines Fachwerkhauses sin d senkrechte Balken. Da läuft schön das Wasser runter.Unten am Balken ist eine schmale Fuge bevor der Putz kommt. Soll man hier was reinschmieren oder offen lassen ? Haus ist etwa 220 Jahre alt. Vielen Dank für ne kurze Antwort. H. Schneider
  16. O

    Material für Fuge: Backstein auf Sandstein

    Liebe Forenmitglieder, mein Problem ist folgendes: Ich wohne in einem Haus aus Backsteinen (BJ ca. 1890), dessen Sockel aus rotem Sandstein besteht. Die unterste Fuge, die also die erste Backsteinlage mit dem Sandstein verbindet, ist arg im Eimer, d.h. z.T. mehrere cm tief einfach weg, rote mit...
  17. C

    Fuge zwischen Wand und Boden abdichten? Oder Boden neu aufbauen?

    Hallo, haben in den letzten vier Jahren immer wieder Rat und Informationen aus diesem Forum gezogen. Habe auch aktuell wieder das Forum nach einer möglichen Antwort durchforstet. Bin aber bisher leider noch nicht so richtig fündig geworden. Wir renovieren grad die EG- Wohnung in unserem ca...
  18. M

    Dehnungsfuge zu Sandsteinfundament bei Bodenplatte nötig?

    Hallo, ich möchte bei einem kleinen 200 Jahre alten Sandsteinkeller mit den Innenmaßen 2,2 m x 5,8 m die auf das Erdreich gelegten Sandsteinplatten durch eine Betonbodenplatte ersetzen. Die einzige Frage die ich habe ist, muss ich zwingend eine Dehnungsfuge rund um die Bodenplatte an das...
  19. U

    Fenster luftdicht abdichten - Flachsstreifen oder Multifunktionsband ? Dringend Rat!

    Hallo, wir lassen demnächst unsere neuen Holzfenster von einer Fachfirma einbauen. Wir haben die Wahl zwischen Stopfen der Fensterfugen mit Flachsstreifen und wenn wir es wollen mit zusätzlicher Abdichtung nach EnEV (Folie innen, Kompriband außen). Die zweite Variante wäre, die gesamten Fugen/...
  20. M

    Wand verputzen; was muss ich vorher tun?

    Hallo, also ich habe mir jetzt eine Wand in mein Zimemr gezogen, da ich ein Durchgangszimmer hatte. Hierfür habe ich mir ein Holzgerüst gebaut, Glasfaserwolle genutzt und das Ganze von beiden Seiten mit Rigipsplatten verkleidet. Folgendes Problem habe ich nun: die Rigipsplatten laufen schräg...
Zurück
Oben