Die Fuge - 1/75

Kalkmörtelfugen in Ziegelmauerwerk sanieren

So, jetzt haben wie es gemacht: ein altes Gehöft gekauft. Nun wollen wir erst mal die Scheune sichern. Neben dem neuen Dach (siehe anderer Thread von mir) muss vor allem das Mauerwerk an der Giebelkrone und im unteren Bereich dringend saniert werden. Manche Fugen sind so zerstört, dass man teils ganze Ziegel ...»

Womit Trennfuge füllen?

Hallo, ich habe zwischen Mauerwerk/Putz und Fachwerkbalken eine (Dehnungs)Fuge von ca. 1cm... Womit fülle ich Diese aus damit später ein evtl. Arbeiten der Holzbalken sich nicht auf den Putz überträgt. Nach dem Verfugen wird noch Kalk-Rollputz aufgetragen. Geht das mit handelsüblichem Acryl? Danke im V...»

Gewölbekeller neu verfugen

Hallo, in unserem Bauernhaus ist ein Gewölbekeller mit Natursteine. Das Haus sei ca 1790 erbaut. Die Fugen sind an vielen Stellen schon sehr tief, sollte man zum Bauwerkserhalt neu verfugen (mit Kalkmörtel aus Sumpfkalk)? PS: ich bin eigentlich KFz mechaniker und mein Wissensstand ist als interessierter ...»

Sichtmauerwerk - Fugen ausbessern

Bild / Foto: Sichtmauerwerk - Fugen ausbessernHallo, bei meiner Fassade müssen die Fugen ausgebessert werden, leider wurde mal mit Mauermörtel ausgebessert, ohne vorher die Fugen auszukratzen. Daher muss dies jetzt aufwändig mit der Flex gemacht werden, ohne die Flanken zu beschädigen. Die Frage ist nun, womit neu verfugen. Der Architekt und Verfuger ...»

Neue Terrasse mit Natursteinplatten ist mangelhaft

Hallo zusammen, ich habe von einem Landschaftsbauer eine Terrasse errichten lassen. Diese hat ein 10mm Betonfundament mit Moniereisen. Auf zwei Seiten ist die Terrasse mit alten Natursteintreppenstufen eingerahmt. Die Hauptfläche ist mit 4mm starken Grauwackepolygonalplatten belegt (im Mörtelbett). Vor dem ...»

Fugenloser Bodenbelag (Easytadelakt)

Bild / Foto: Fugenloser Bodenbelag (Easytadelakt)Hallo! Wir sanieren gerade ein altes Häuschen und nun steht der Boden im EG an. Der Aufbau ist wie folgt gedacht: - (sandiges) Erdreich - Trennfolie - Sauberkeitsschicht Beton - Bitumen-Schweißbahn - ca. 10 cm EPS-Dämmung - Fußbodenheizung - Zementestrich - Bodenbelag, fugenlos oder Fliesen Auf ...»

Brucksteinsockel verfugen oder Schlämmputz?

Bild / Foto: Brucksteinsockel verfugen oder Schlämmputz?Hallo liebe Leute, Dach ist Fertig, Fassade in Kürze auch und im Übergang zum Sockel haben wir uns entschlossen die alte Kehle nur zu erneuern. Die gesamte Fassade war seit den 80ern mit einer Vorsatzschale versteckt (siehe meine Bilder). Der Putz von 1925 mit Rissen und Schäden blieb unverändert darunter. Mein ...»