Das Freilegen - 1/13

Deckenbalken sichtbar machen / freilegen

Bild / Foto: Deckenbalken sichtbar machen / freilegenHallo Liebe Community, ich weiß, es gibt viele Fragen zu dem Thema. Kurze Erläuterung, die Decken im 1. OG des Hauses sind ziemlich niedrig, aufrgrund der Balken, schätze so um die 200cm Höhe von Balken mit Lehmputz und Boden. Durch freilegen werden ca. 10cm höhe gewonnen. Das ganze wirkt für größere Personen ...»

Bruchsteinwald freilegen und behandeln. Wir wollen in einem Bruchsteinhaus ( Bj. 1900) die Innenwand (Esszimmer) freilegen, in teilen. - Ist das ohne Probleme möglich? - Muss man die Wand mit irgendwas behandeln? - Kann man Probleme mit Feuchtigkeit bekommen, wenn ja kann man das verhindern? Hoffe ich ...»

Außen- oder Innendämmung

Liebe Fachwerkler, Ich habe ein Fachwerkhaus Baujahr 1929 geerbt. Es handelt sich hierbei um ein relativ einfach gestaltetes Siedlungshaus. Ich bin jetzt mit der Entkernung durch und komme bei der Frage Dämmung nicht weiter. Zuerst wollte ich das Fachwerk als Sichtfachwerk wieder freilegen (aktuell ist ...»

Sandsteinsockel freilegen und sanieren

Bild / Foto: Sandsteinsockel freilegen und sanierenHallo, ich habe ein (geschätzt) knapp 200 Jahre altes Fachwerkhaus, dessen Fassade mit Blechschindeln verkleidet ist. Die Kellerwand (halb unter Gehwegniveau) besteht aus ca. 55-60 cm dickem Sandsteinmauerwerk mit Lehmfugen und ist innen weitgehend unverputzt. Eine Seite ist kaum bewittert (Einfahrt = Ostseite), ...»

Alte Fassade Bruchsteinhaus freilegen

Bild / Foto: Alte Fassade Bruchsteinhaus freilegenHallo, ich bin Besitzer eines Bruchsteinhauses anno 1894. Der Sockel des Außenmauer ist bis in eine Höhe von 2 Meter mit Putz und grauen Schutzschicht eingefasst. In diesem Bereich wollen wir das alte Mauerwerk freilegen und sanieren. Im Anschluss soll ein neuer Sockel (deutlich niedriger) installiert werden. Ich ...»

Bruchstein freilegen oder verputzen?

Bild / Foto: Bruchstein freilegen oder verputzen?Guten Morgen zusammen, bald geht es los und das Haus wird kernsaniert. Auf dem Bruchstein-Fundament wurde vor 20 Jahren ein Sanierputz aufgetragen, der allerdings fertig ist. Aufsteigende und seitlich eindringende Feuchtigkeit sowie Löcher in der Dachrinne haben dem Putz ordentlich zugesetzt. Nun heißt ...»

Vergoldung auf Türblatt freilegen?

Hallo, beim Aufarbeiten unserer zukünftigen Zimmertüren haben wir auf bisher 3 Türblättern einseitig eine vergoldete Umrandung gefunden. Es handelt sich um klassizistische Kassettentüren mit 2 Kassetten. die Kasseten haben beidseitig eine herausgearbeitete Raute. Die Rahmen sind mit Holznägeln verbunden ...»