folie

  1. X

    Folie in Zwischendecke

    Hallo liebe Forummitglieder, Unser Fachwerkhaus wurde 1756 errichtet und vor etwa 100 Jahre das Fachwerk mit Staken/Strohlehm komplett erneuert. Es steht nicht unter Denkmalschutz. Wir haben vor im OG ein neues Kinderzimmer entstehen zu lassen. Es soll in Eigenleistung Laminat gelegt werden...
  2. M

    Wand-Kalkdämmputz Übergang Dampfsperre Dach

    Hallo, stehe gerade vor dem Problem des Übergangs von unserer Innendämmung im Bad unsers Backsteinhauses zum bereits isolierten Dach. Dieses wurde leider anders gedämmt als der restliche Bau: Da es sich nur um einen Anbau handelt, besitzt es lediglich ein Bitumen-Dach, das mit Mineralwolle...
  3. F

    Dämmung oberste Geschossdecke

    Hallo, Ich habe schon viele Beiträge bezüglich der Dämmung der obersten Geschossdecke hier im Forum gelesen. Mir ist trotzdem nicht klar wie sich das im meinem Fall mit der Diffusionsoffene Folie verhält. Die Situation ist folgende: gedämmt werden soll der Zugang ins zweite Obergeschoss...
  4. K

    Balkenlage morsch was nun

    ich habe mir ein altes Häuschen zugelegt.Mir ist dabei aufegafllen, dass dei Balkenlage im Eg direkt auf dem Boden liegt und schon wurmig/morsch ist.Meine Frage sit nun alles raus Folie /EPS Beton oder reicht auch Folie /EPS/Trockenestrich.Boden hat ja keine statische Aufgabe.Wände stehen auf...
  5. V

    Massivholzdielen auf KVH längst auf Eisenträger der Kappendecke

    Hallo liebe Fachwerk-Mitglieder, eins vorweg: top 1A Forum – sehr wertvolle Beiträge und wirklich nette Menschen hier. Zweites vorweg: sollte es schon einen Beitrag zu meiner Frage geben, her mit dem Link. Leider habe ich das passende für mich noch nicht gefunden. Wir haben im Wohnzimmer eine...
  6. M

    Welche Folie nun

    Guten Abend, Ich bin schon lange begeisterter Mitleser in diesem Forum und habe viel über und für mein bald 300 Jahre altes Haus gelernt. Nun stehe ich allerdings folgender Frage, mein Vorgänger hat in einer Hälfte des Hauses den Boden bis zur Fundament Sohle entfernt. Dieser wurde dann mit...
  7. L

    Nachträglich Bodenplatte einsetzen

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fachwerk-Community, seit knapp 3 Jahren sanieren wie einen 30-Jahre alten Anbau auf unserem Grundstück. Viel ist mittlerweile geschafft und das letzte große Projekt ist das Bad im Erdgeschoss. Der Anbau steht auf einem Streifenfundament. Die alte...
  8. T

    Bodenaufbau Erdgeschoss ohne Keller

    Guten Morgen! Ich kenne den Bodenaufbau nach Böttcher: Folie, Sauberkeitsschicht aus Magerbeton, Folie/Schweißbahn, XPS-/Styrodur-Platten,... Nun schlägt mir ein potentiell ausführender Betrieb statt der Sauberkeitsschicht aus Magerbeton ein Feinplanum aus Kies/Sand vor, darauf Folie...
  9. W

    Bodenaufbau über Gewölbekeller

    Hallo, habe heute festgestellt das die Holzdielen über dem Gewölbekeller vermodert sind, und diese entfernt. Das Gewölbe ist mit Sand,Erde aufgefüllt leicht feucht. Jetz habe ich 10 cm für den neuen Aufbau zur Verfügung. Den ich wie folgt aufbauen wollte. Ich wollte auf dem Sand Erde direkt...
  10. M

    Fensteranschlussfolie im Fachwerk

    Es gibt leider keine Bilder über die Verarbeitung .. Wird die Folie einfach an den Fensterrahmen und an die umlaufenden Balken geklebt und überputzt ? Wollte die Fenster innen bündig mit dem Fachwerk einbauen .. es gibt die Folie ja auch mit Klebe- und Gewebe streifen zum einputzen ... will...
  11. D

    Bodenaufbau Garage/Werkstatt

    Guten Tag zusammen, ich kann mich beim Bodenaufbau in meiner Garage, welche zu einer Hobbywerkstatt umgebaut wird, leider nicht entscheiden. Aktuell ist der alte Boden raus und ich habe den Boden auf 20cm Aufbauhöhe ausgescharrt. Geplant war eigentlich folgender Aufbau: 5 cm Schotter 0/32 5cm...
  12. B

    Gefache an Giebelwand hinter Eternitverkleidung füllen

    Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr ca. 1900 gekauft. Im Dachgeschoss ist eine nicht ausgebaute Wohnung, die wir nun kosteneffizient ausbauen wollen. Wir hatten auch schon jemanden da, der Dachdämmung, Wände und Fußböden machen soll. Er ist angeblich auf Altbauten spezialisiert, ich bin...
  13. H

    Anschluss der Folie an das Mauerwerk

    Hallo Ich dämme gerade meinen Dachboden. Nun stehe ich vor dem Problem meine Dampfbremse richtig anzuschließen. Auf dem Foto sieht man die Deckenbalken vom Fußboden bzw. der Decke und darauf enden dann die Sparren vom Dach. Im Haus wurde keine Fußpfette verbaut auf die ich die Folie ankleben...
  14. D

    Dielenboden auf Lagerhölzern auf Bodenplatte

    Hallo, Ich suche Informationen zum Thema Lagerhölzer im EG auf Beton. Das EG ist nicht unterkellert und die Betonplatte wurde mit einer Folie vom Erdreich getrennt. Wurde seit Jahren als Werkstatt genutzt, keine Feuchtigkeit sichtbar. Nun erfolgt ein Umbau zum Wohnraum. Ich habe viel gesucht...
  15. E

    Braucht Rat betreffend Kalkputz auf Holzverkleidung

    Guten Abend Ich brauch Euren Rat und Eure Einschätzung für mein Wohnzimmer. Ich habe eine Wandverkleidung aus Holz, in der Schweiz sagt man Täfer. Es sind Tannenbretter mit Nut, die ineinander gesteckt sind und auf vertikalen Leisten an der Wand verschraub sind. Die Wand hinter dem Holz ist...
  16. F

    Bodenplatte erneuern

    Hallo, in meinem mehr als 100 Jahre alten Haus wurde auf Grund eines Wasserschadens die Bodenplatte erneuert. Der Raum ist nicht unterkellert. Es wurde folgendermaßen vorgegangen. Auf das Erdreich wurde grober, nasser Sand aufgebracht, um eine ebene Fläche zu erhalten. Darauf wurde eine Folie...
  17. G

    Ab Dichtung Dusche folgend mit Tadelakt

    Hallo, Ich möchte diese runddusche aus doppelt beplante rie gibt’s mitteile laggt und Moserick gestalten. Wie würdet ihr den Übergang zwischen Estrichboden und dem RiGips ab dichten? Mein Ansatz war, den RanddämmStreifen weg zu schneiden, Mit Silikon“ versiegeln“. Ich weiß dass das nicht dicht...
  18. B

    Neuer Dielenboden - Folie oder keine Folie

    Hallo Gemeinde, in Kürze werde ich im Erdgeschoss einen neuen Dielenboden (Kiefer, 27 mm) auf eine scheitrechte Kappendeck (Stahlträger mit ca. 10 cm starken Betonfeldern) einbauen. Das Haus ist Baujahr 1911 und voll unterkellert. Laut U-Wertrechner ist im Winter auf der Betonplatte mit...
  19. L

    Feuchtigkeitsproblem im Luftraum unter Dielenboden im Altbau

    Hallo, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit im unterm Fußboden im Flur (Erdgeschoss ohne Keller). Im Bereich der Kammer unterhalb der Treppe ist es besonders schlimm. Ich weiß, dass meine Horizontalsperre nicht mehr funktioniert. Diese soll im Frühjahr erneuert werden. Hier bin ich bereits mit...
  20. T

    Dach / Unterspannbahn brüchig und defekt, Erneuerung ?

    Hallo! In meinem ziegelgedeckten Haus Bj 1994 mit Walmdach gibt es eine Unterspannbahn aus Gitternetzfolie. Diese löst sich zunehmend auf. Dies sieht man hauptsächlich im Kaltdach. Im Bereich des Ausstiegsfensters ist die Folie kaum noch vorhanden, woanders löst sie sich beim Berühren auf. Das...
Zurück
Oben