Der Flur - 6/7

Wer legt unseren Flur in Hamburg trocken?

Liebe Bauherren, -frauen und Handwerker, unser Flur hat zwei feuchte Innenwände. Beides sind relativ dünne Wände, bei einer ist der Putz regelrecht aufgebrochen und hat die Tapete gesprengt. Zwei Gutachter waren inzwischen da und meinten die Feuchtigkeit käme von unten. Das Haus ist von 1900 und hat keinen ...»

Nur ein Ölofen im Flur bei 4 Zimmern und 84 m² - Kopfschmerzen, kalte Zimmer

hallo. wir sind vor kurzem in eine mietwohnung gezogen, haus wurde in den 50er gebaut, zwischenwänden sind recht dünn, der putz ist sandig. im flur vorne gleich am eingang steht ein ölofen. der flur geht durch die ganze wohnung, zu beiden seiten sind 2 zimmer, am ende des flurs das bad. die 4 zimmer und das ...»

Bodenaufbau

Bild / Foto: BodenaufbauHallo Fachwerkler Stehe vor folgendem Problem: In unserem Hausflur kommt ein neuer Boden rein. Dielen aus Esche massiv. Nun stellt sich die Frage nach dem Untergrund dafür. Unter dem Flur befindet sich kein Keller.Der alte Boden (Nadelholz-Dielen) wurden auf Balken genagelt, welche einfach in den Untergrund ...»

Dielen schleifen im schmalen flur

Hallo, wir haben einen langen Flur (16 m), der auf der Hälfte um die Ecke geht. Das bedeutet, einmal laufen die Dielen mit dem Flur, im anderen Teilstück quer. Mit welchem Gerät kann man da am besten schleifen? Diagonalschliff geht mangels Breite (ca 1,20 m) ja gar nicht. Die Dielen sind aber schon etwas gewellt, ...»

Ziegelboden im Flur

Im Flur unseres ca. 170 Jahre alten Innenfachwerkhauses ist der alte Ziegelboden erhalten geblieben. Er ist unregelmäßig rundgetreten, was wir eher schön finden, und mit einer stark abblätternden braunroten Farbe gestrichen. Diese würden wir gerne entfernen und die Ziegeloberfläche anders behandeln. Fragen: - ...»

Neue Haustür und Flur fliesen

Wir haben ein zweigeteiltes "Problem"... den Eingangsbereich schmücken grottenhässliche Fliesen, die in einer Stufe auf dem Gehweg vorm Haus enden. Und rein ins Haus kommt man durch eine undichte, genauso hässliche Holzeingangstür. Ich würde gerne erst neue Fliesen haben, nun heisst es das geht nicht, wenn dann ...»

Farbe und Aufteilung von einem Flur um 1900?

Hallo, wie sah so um 1900 eine Flur / Hauseingang und Treppenaufgang eines Hauses aus. Welche Farbtöne wurden verwandt und wie war die Aufteilung zwischen unterem Bereich und den restlich Wänden bis zu Decke? Danke und viele Grüße Stev...»