Der Flur

Themenbereich


Zementfliesen restaurieren, sinnvoll ergänzen und am liebsten auch neu ausrichten.

Bild / Foto: Zementfliesen restaurieren, sinnvoll ergänzen und am liebsten auch neu ausrichten.

Hallo, wir lesen hier schon eine ganze Weile still mit, was uns auch schon viele Male weitergeholfen hat. Bei den Zementfliesen in unserem Flur, könnten wir den ein oder anderen situationsbezogenen Ratschlag gebrauchen, deshalb habe ich mich heute registriert. Problem Nr. 1: Bei der Verlegung hat

weiter lesen ..

Flur neuer Fussbodenaufbau???

Das Wandfundament besteht aus Ziegelstein und teilweise Naturstein. Der Flurfussboden ist bis jetzt gewachser Boden -Lehm. Wie kann ich sinnvoll den neuen Aufbau gestalten. Kann maximal nur 15 cm sein.Belag soll eine Fliesenschicht sein.

weiter lesen ..

Flurboden erneueren, "Problem" mit Nässe

Hallo, lese hier schon länger mit, hab mir schon viele Ratschläge geholt nun aber ein "Problem" zu dem ich noch nix passendes fand. Das Haus: ca: 250 Jahre alt, Standort Nordhessen. Aussenwände mit Ziegeln ausgefacht, innen mit Lehm. Teileweise Unterkellert. In der Unteren Etage verläuft der Flur mittig

weiter lesen ..

Flur Kalt, Gewölbekeller drunter.

Hallo zusammen! Ich wohne in einem Fachwerkaus Bj. 1930. Wir haben nun eine neue Heizung, welche im langen Flur aufgebaut wurde und seit diesem Winter wundern wir uns,dass der Flur richtig kalt ist. Im Flur ist auch die Treppe, die zum Gewölbekeller führt. Hier kommt aus dem Keller kalte Luft hoch, teilweise

weiter lesen ..

Aufbau ungedämmter Fußboden im EG

Hallo liebe Forengemeinde, wir sanieren gerade ein kleines Fachwerkhaus. Im EG ist ein Flur mit einem ca. 30 cm höheren Betonboden, der zu einem Abstellraum und zum Bad führt, das in einem roten Klinkeranbau ist. Durch den hohen Boden ist in diesem Flur lediglich eine Stehhöhe von 1,85m zwischen den Balken

weiter lesen ..

Riss in Terazzoboden reparieren

Hallo "Mitbauer" in meinem Haus - ca 1930 Siedlungshaussyle ist in Eingangsbereich / Flur ein Terrazoboden den ich erhalten möchte. Er sieht in etwa so aus (http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/36650$.cfm). Habe keine Möglichkeit Bilder hochzuladen. Jedenfalls ist durch Setzung

weiter lesen ..

Hallo, wir haben uns ein kleines Häuschen in Mecklenburg gekauft, welches die letzten 10 Jahre leer stand. Gott sei Dank war das Dach dicht. Zu meinen ersten Fragen: Der Eingangsbereich (Flur etwa 3,60x2,40m) und die Küche (3,60x3,60) sind unterkellert. Den Holzfußboden und die Holzbalkendecken haben wir rausgenommen

weiter lesen ..

Wasseruhr und Abwasserleitungen im Schacht im Flur und nasse Wände

Bild / Foto: Wasseruhr und Abwasserleitungen im Schacht im Flur und nasse Wände

Hallo, wir haben ein altes Reihenhaus und im Engangsbereich (Flur) direkt hinter der Eingangstür befindet sich ein Schacht, welcher mit einer Metalplatte abgedackt ist, darin befindet sich die Wasseruhr und das Abwasserrohr geht dort durch. Wenn man den Deckel des Schachtes öffnet läuft das Wasser richtig

weiter lesen ..

Hausflur-Sockelfarbe

Guten Abend zusammen, ich habe da eine Frage, die nicht über die Suche beantworten konnte. Ich habe ein 90 Jahre altes, tolles Haus mit Sandsteinsockel, Ziegelaußenwänden und Holzständerbauweise innen. Es ist nun fast alles saniert und ich habe auch bzgl. Diffusionsoffenheit Kalkputz, Kalkfarben und Silikatfarben

weiter lesen ..

Sockelleisten für Terrazzo?

Bild / Foto: Sockelleisten für Terrazzo?

Hallo Ihr Lieben, wir haben unter zig Schichten Bodenbbelag einen Terrazzoboden im Hauseingangsflur gefunden, und nachdem wir mühselig Dreck und Putz und 60 Jahre alten Teppichkleber entfernt haben (hier hat in den Siebzigern ein Innendekorateur gewohnt, der hat sehr sorgfältig geklebt...), haben wir ihn versiegelt

weiter lesen ..

Tür zwischen Keller und Flur/Treppenhaus

Hallo, wir sind gerade am Sarnieren unseres Flures im 1892 erbauten Fachwerkhaus mit Sandsteinsockel/Keller. Der Keller ist ganzjährig belüftet. Entspricht also ca. nächtlicher Aussentemperatur und hoher Luftfeuchte. Nun möchten wir mit einer Tür den kühlen/feuchten Gewölbekeller vom Flur/Treppenhaus

weiter lesen ..

Kondenswasser im Fußbodenbereich

Hallo liebes Forum, nachdem wir ein Jahr lang blühende Fliesenfugen im Fußbodenbereich hatten, haben wir eine Kernbohrung veranlasst und festgestellt, dass sich unter der Fliese Kondenswasser gebildet hat. Eine Firma hat uns geraten, hier einen komplett neuen Fußbodenaufbau zu machen und eine Z-Folie bis in

weiter lesen ..

Zementfliesen, Fugen aus Trasszement brechen nach 1 Jahr aus

Hallo :) Wir haben vor gut 1,5 Jahren in unserem Flur, Gäste WC und Küche Zementfliesen verlegen lassen mit einer Fuge von ca. 2-3mm Diese wurde, wie auch vom Hersteller angegeben, von unserem Fliesenleger mit Trasszement verfugt. Wir haben Fußbodenheizung, was laut Fliesenverkäufer kein Problem darstellt. Nach

weiter lesen ..

Welcher Vinylbelag auf Trockenestrich im Dachgeschoss (Schlafzimmer und Flur)

Hallo, wir wohnen in einem Niederdeutschen Hallenhaus (30 m x 12 m) und haben das Dachgeschoss ausgebaut (3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer und 1 Flur) Wir möchten gerne in Eigenleistung Vinyl verlegen. Als Unterkonstruktion ist eine Holzbalkenlage, versehen mit OSB-Platte, darüber Steinwollendämmung und dann Trockenestrich

weiter lesen ..

Dachbodentür dämmen

Hallo zusammen, unser Hausflur hat zum Dachboden hin eine uralte Tür, die ich seit wir hier eingezogen sind, im Winter mit einer Bahn Dämmwolle abdichte. Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus mit einem Kaltdach. Gibt es eine "elegantere" Möglichkeit? Habt ihr ein ähnliches Problem gehabt? Ich überlege

weiter lesen ..

Dämmung Zwischendecke mit Hanf ?

Einen schönen guten Tag, ich moechte in meinem Fachwerkhaus eine Flurdecke neu verkleiden; der Flur ist ca 10 x 1,20 m und bildet einen unbeheizten Durchgang zu einem Hinterhof, jeweils am Flurende geht eine Tür nach außen.. Im Winter wird es hier also recht kalt, da der Flur von einigen Personen (ca. 15

weiter lesen ..

Rissigen Putz sanieren

Hi, wir wollen in unserem Haus gute 100 Jahre alt den Flur renovieren.Den Rest haben wir vor einem guten Jahr gemacht.der Flur hat relativ viele Risse im putz(putz ist der ursprünlich also tippe ich mal auf einen kalkputz),vornehmlich im bereich der Balken also senkrechte Risse. Meine frage ist wie ich die

weiter lesen ..

Fussboden ausgleichen und dabei Höhenunterschied ausgleichen

Hallo Mitstreiter! Wir sind seid Kurzem Eigentümer eines ca. 200 Jahren alten Fachwerkhauses. Die Vorbesitzer haben bereits einige Dinge gemacht aber einige leider auch nicht fertig. Eines der unfertigen Dinge ist der Flur. Hier stehen wir vor der Herausforderunge einen Niveauausgleich zur Badezimmer- bez.

weiter lesen ..

In meinem über 200 jahre alten Dorfhaus mach ich mir jetzt Gedanken über eine eventuelle Flur-Renovierung. Es liegen dort -mit Sicherheit auf der blanken Erde- noch die alten 0/8/15-Platten und natürlich schwitzen die tüchtig bei hoher Luftfeuchtigkeit, doch dieses Problem hat auch die Nachbarin im Neubau mit

weiter lesen ..

Dielenboden Kiefer dunkler machen?

Hallo Forumisten, erst einmal ein großes Kompliment an dieses Forum. Habe schon etliche wertvolle Tipps entnehmen können. Wir sind derzeit mit der Renovierung des Fußböden zugange. Ein Problem ist der Kiefer-Dielenboden im Flur. Wir möchten ihn farblich an die restlichen Räume, Eiche dunkelbraun geräuchert

weiter lesen ..

Naturstein Mosaik im Flur?

Ja, ich denke darüber nach den Fliesenboden im Flur zu erneuern. Der wurde vielleicht vor 40Jahren verlegt und hat mittlerweile einige Risse. Uns würde ein Natur-Bruchstein-Mosaik gefallen. Sind unsicher auf was wir dabei achten sollten (Material usw.). Hat jemand so etwas bereits mal realisiert oder Erfahrung

weiter lesen ..

Flur unterkellert, Esstrich soll gemacht werden

Guten Tag, wir Renovieren gerade ein ca 80 Jahre altes Haus und nun haben wir komplett die Holzdielen und Balkenlage entfernt um neuen Esstrich zu machen. Überall kein Problem, jedoch befindet sich unterm dem Flur ca 2,00 x 7,00 ein Gewölbekeller....1 NF Schicht dick, jeden Meter 1 Träger auf der kompletten

weiter lesen ..

Fußboden Flur

Hallo, sobald das Wetter wieder etwas wärmer wird, würden wir gerne endlich auch unseren Flur angehen. Der Fußboden besteht z.Zt. aus altem, intaktem, dicken Estrich (o.ä.). Uns schwebt eine Art Kopfsteinplaster, Backstein-Stallgang-Pflaster oder ähnliches vor. Hockelig soll es sein, so dass der "Dreck" unten

weiter lesen ..

Holzdielen auf Holzdielen

Hallo, in meinem Altbau möchte ich im Flurbereich 6qm Dielen auf Dielen verlegen, da die Altdielen teilweise defekt sind und in den anderen Räumen bereits Dielen auf Dielen liegen. Nun ist im Flurbereich auf eine Länge von ca. 80cm eine Welle, die in der Mitte fast 1cm tief ist. Wie kann ich die Welle ausgleichen,

weiter lesen ..

Sanierung Flur/Keller

Hallo, nach langer Baupause geht es endlich weiter und wir sind dabei das Treppenhaus/Flur zu sanieren. Der alte Putz wurde entfernt und durch Lehmputz ersetzt. Der marode Dielenboden wurden aufgenommen und neue Dielen wurden verlegt. Neue Deckenverkleidung usw. Im Treppenhaus befand sich eine Trennwand zur Kellertreppe

weiter lesen ..

Mein Flur

Morgen kommen die Pützer. Ich mach schnell noch paar Bilder für die Nachwelt... Nun suche ich noch nach einer schönen Idee wie ich ihn gestalte. Immerhin sind es 13,5 Meter. Und er darf ruhig richtig richtig gut aussehen... Die neuen Türen mache ich in Wenge. i.P. Wände und Boden bin ich für gute Ideen

weiter lesen ..

Flur(dielen)boden

Hallo Zusammen, wir sind gerade kräftig am renovieren eines Fachwerkhauses. Im Flur mussten die Dielen raus und jetzt stellt sich uns die Frage, wie wir vorgehen sollen. Es handelt sich um einen Flurboden mit drei Balken, die einen Abstand von ca. 70 cm zueinander haben. Der momentane Aufbau ist von unten

weiter lesen ..

Balken im Flur umkleiden

Hallo, In unserem Fachwerkhaus war die Balkendecke des Flurbereiches mit Deckenpaneelen bekleidet. Da dies sehr erdrückend wirkte möchten wir jetzt die Balken offen lassen. Jedoch sind diese nicht gerade sehr schön. Hat jemand eine Idee wie man Balken umkleiden oder Umschalen kann??

weiter lesen ..

Heizen im Flur

Hallo erstmal. Wohne seit einem Jahr in einem Fachwerkhaus (mein Elternhaus) und habe jetzt eine Frage zum Flur beheizen.momentan ist im Flur und Treppenhaus keine Heizung vorhanden.Früher stand ein Nachtspeicherofen im Flur der bei Renovierungsarbeiten entfernt wurde. leider!! Würde gerne den Flur etwas Temperieren

weiter lesen ..

Wand sanieren. aber wie?

hallo folgendes problem! ich mochte bei mir einen raum (Flur) sanieren! der wandaufbau sieht so aus, von innen nach aussen 1.Sandhaltiger loser Putz 2.Fachwerk ausgemauert mit rotem zigel Wanddick ca. 12cm 3.Holzverkeidete Fassade so das erst mal der aufbau jetzt wollte ich die wände mit gipskarton

weiter lesen ..

Modergeruch

Liebe Freunde folgendes Problem: Mein Haus von 1853 hat einen Halbkeller, zum Teil mit Lehmfussboden. Einen Teil der Kellerdecke bildet die Holztreppe zum 1. Stock. Zum Flur hin ist der Keller mit Holzverschalung abgetrennt. Der Keller ist zwar nicht sehr feucht (78% rel Feuchte, Temp 14 Grad C, Taupunkt

weiter lesen ..

Hilfe! So viele verschiedene Fliesen im EG

Erstmal nen schönen,guten Tag.Wir sind nun stolze Hausbesitzer (Sandsteinhaus 1935+Anbau ´69) und leider durch ein schlimmes Unwetter mit Hagel/Überschwemmung sehr schnell an die finanz.Grenzen gestossen.Viele qm Wohnfläche zum günstigen Preis erstanden, aber wenig Renoviergeld seitens der Bank. Wir mussten aus

weiter lesen ..

Hallo, wir haben ein Haus von 1910 erworben und sind gerade bei der Sanierung. Ein Problem haben wir mit der alten Holztreppe. Hier wurde vor die eigentliche Trittstufe ein Kantholz aufgeschraubt/genagelt. Die Oberfläche ist daher nicht mehr durchgängig und eben. Ein Abschleifen kommt also nicht mehr in Frage.

weiter lesen ..

unterflur drehtorantrieb bis 3,5m. qualität der anbieter? empfehlung

hallo zusammen. schönes forum das ihr hier habt. sehr informativ soviele experten auf einem haufen. ich möchte mir einen drehtorantrieb unterflur 1-flüglig für mein hoftor montieren und habe da noch einige fragen und dachte mir hier finde ich die richtigen antworten. ich hab mir schon einige montageanleitungen

weiter lesen ..

Kann ohne Baugehmigung ein Gebäude auf einer Flurkarte korrekt eingezeichnet sein?

Hallo, bei dem von uns eingereichten Bauantrag war eine Flurkarte dabei, auf der die Gebäude des Grundstückes eingezeichnet sind. Die Baubehörde hat angeblich keine Genehmigung für ein Gebäude, welches eingezeichnet ist, vorliegen. Wie kann auf einer Flurkarte der exakte Grundriss eines "Schwarzbaus" eingezeichnet

weiter lesen ..

Wer legt unseren Flur in Hamburg trocken?

Liebe Bauherren, -frauen und Handwerker, unser Flur hat zwei feuchte Innenwände. Beides sind relativ dünne Wände, bei einer ist der Putz regelrecht aufgebrochen und hat die Tapete gesprengt. Zwei Gutachter waren inzwischen da und meinten die Feuchtigkeit käme von unten. Das Haus ist von 1900 und hat keinen

weiter lesen ..

Nur ein Ölofen im Flur bei 4 Zimmern und 84 m² - Kopfschmerzen, kalte Zimmer

hallo. wir sind vor kurzem in eine mietwohnung gezogen, haus wurde in den 50er gebaut, zwischenwänden sind recht dünn, der putz ist sandig. im flur vorne gleich am eingang steht ein ölofen. der flur geht durch die ganze wohnung, zu beiden seiten sind 2 zimmer, am ende des flurs das bad. die 4 zimmer und das

weiter lesen ..

Bodenaufbau

Bild / Foto: Bodenaufbau

Hallo Fachwerkler Stehe vor folgendem Problem: In unserem Hausflur kommt ein neuer Boden rein. Dielen aus Esche massiv. Nun stellt sich die Frage nach dem Untergrund dafür. Unter dem Flur befindet sich kein Keller.Der alte Boden (Nadelholz-Dielen) wurden auf Balken genagelt, welche einfach in den Untergrund

weiter lesen ..

Dielen schleifen im schmalen flur

Hallo, wir haben einen langen Flur (16 m), der auf der Hälfte um die Ecke geht. Das bedeutet, einmal laufen die Dielen mit dem Flur, im anderen Teilstück quer. Mit welchem Gerät kann man da am besten schleifen? Diagonalschliff geht mangels Breite (ca 1,20 m) ja gar nicht. Die Dielen sind aber schon etwas gewellt,

weiter lesen ..

Ziegelboden im Flur

Im Flur unseres ca. 170 Jahre alten Innenfachwerkhauses ist der alte Ziegelboden erhalten geblieben. Er ist unregelmäßig rundgetreten, was wir eher schön finden, und mit einer stark abblätternden braunroten Farbe gestrichen. Diese würden wir gerne entfernen und die Ziegeloberfläche anders behandeln. Fragen: -

weiter lesen ..

Neue Haustür und Flur fliesen

Wir haben ein zweigeteiltes "Problem"... den Eingangsbereich schmücken grottenhässliche Fliesen, die in einer Stufe auf dem Gehweg vorm Haus enden. Und rein ins Haus kommt man durch eine undichte, genauso hässliche Holzeingangstür. Ich würde gerne erst neue Fliesen haben, nun heisst es das geht nicht, wenn dann

weiter lesen ..

Farbe und Aufteilung von einem Flur um 1900?

Hallo, wie sah so um 1900 eine Flur / Hauseingang und Treppenaufgang eines Hauses aus. Welche Farbtöne wurden verwandt und wie war die Aufteilung zwischen unterem Bereich und den restlich Wänden bis zu Decke? Danke und viele Grüße Stev

weiter lesen ..

Ochsenblut\ Holzdielen im Flur

Hallo, in meiner Wohnung hab ich unter dem Teppich\PVC alte Holzdielen gefunden. :-) Da der Teppich im Flur total fertig ist, überlege ich da mal anzufangen die Holzdielen freizulegen. Ich hab 10 qm "Ochsenblut" vor mir. Habt ihr Erfahungen mit Bandschleifer? Danke + Gruß Jochen

weiter lesen ..

Fliesen auf alten Flurfußboden in Fachwerkhaus

wir renovieren ein Fachwerkhaus in Thüringen (Bauj. ca 18 50 -80). Im grpßen, mittig gelegenen, Flur befindet sich derzeit noch ein gemusterter Kalk-/Estrich-Terrazofußboden (Material leider nicht genau festzustellen), der leider aufgrund neuer Rohre und bestehender Risse nicht erhalten werden kann. Darunter

weiter lesen ..

Querverweise

Flur

Flur


© Fachwerk.de