fliesenkleber

  1. P

    Lehmputz mit Resten von Fliesenkleber und Gips wiederverwenden

    Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Arbeiterhaus von 1905 (50cm Ziegelmauerwerk, Stuckfassade, preußische Kappendecke, Dielenboden, Lehmputz und anderer Putz, mit 60er/70er Jahre Renovierungssünden). Im Treppenhaus haben die damaligen Besitzer alle Wände mit Fliesen belegt. Als wir diese...
  2. L

    Kalkputz auf Trockenbauplatte

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aufbringen von Kalkputz auf Trockenbauplatten? Ich habe eine Trockenbauwand, die ich in einem ersten Schritt mit einem Flex-Fliesenkleber unter Einlage eines Glasfasergitternetzes beschichten möchte. Den Fliesenkleber würde ich aufrauen, z. B. nach dem...
  3. T

    Fliesenkleber als Armierungsmörtel

    Ich habe an der Decke im Gäste-WC Aquapanel- Platten vollflächig mit Armierungsnetz zu verspachteln. Habe noch reichlich C 2 Fliesenkleber übrig, laut Angaben hat dieser Kleber eine Haftzugfestigkeit von 1 n /mm2. Habe eine kleine Platte, die übrig war zur Probe mit Netz verspachtelt, und das...
  4. B

    Wie alte Granitstufen von Fliesenkleber befreien?

    Die Vorbesitzer haben leider die alten Granitstufen des Hauseingangs mit Fliesen beklebt. Nach dem Abbrechen der Fliesen sind nun noch die Reste des weißen Fliesenklebers vorhanden. Die Granitoberfläche ist sehr rauh, so dass der Kleber viel Halt hat. Wer hat einen Tip wie ich die Stufen...
  5. C

    Lehmputz im Bad

    Liebe Forumsgemeinde, wir haben in unserem Fachwerkhaus nun das erste Bad fertig und müssen leider fest stellen, dass es nicht so eine gute Idee war, rings um Waschbecken auf die Fliesen zu verzichten. Welche Optionen gibt es, diesen Bereich vor Spritzwasser zu schützen (Tadelakt o.ä.)? Gibt es...
  6. R

    Neuen Dielenboden verlegen dank Fliesenkleber?

    Hallo zusammen. Wir sind dabei das Schlafzimmer unseres FWH zu renovieren. Der Boden bereitet Kopfzerbrechen. Unter 90er Jahre Laminaten liegt 60/70er Vinyl o.ä. Und darunter der alte Dielenboden. Und Dielenboden ist auch das Ziel. Wir wollten eigentlich wie in den anderen Räumen auch...
  7. P

    Kein Titel

    Hallo, habe mal eine Frage an euch. Habe im Flur schöne historische Fliesen gefunden und diese frei gekratzt vom Fliesenkleber. Einige Fliesen haben ein paar Sprünge (was ich nicht schlimm finde). Wie oder womit verfuge ich diese am besten? Vielen Dank vorab!!
  8. Y

    Zementfliesen mit Fliesenkleber

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Wir haben in unserem Haus von 1906 tolle Fliesen in der Küche entdeckt. Wahrscheinlich sind es Zementfliesen. Das schlimme die Vorbesitzer haben in den 80 jahren neue Fliesen darauf verklebt. Die Fliesen bekommt man recht gut ab aber...
  9. B

    Natursteinplatten auf Kalkputz

    Hallo, ich habe mich heute im Forum angemeldet, aber vorher schon sehr viel drin gelesen. Seit ein paar Jahren baue ich an einem neuen Wohnhaus. Den Keller/Souterrain habe ich aus Proton T7- P gemauert. Darauf baue ich zur Zeit ein Blockhaus mit traditionell schwedischen Eckverbindungen...
  10. D

    Kein Titel

    Hallo, wir versuchen seit kurzem unsere Altbauwohnung zu renovieren und brauche Rat bei der Renovierung von Fliesen aus dem Jahr 1895. Hintergrund: Wir haben unter einem Linoleum Boden Fliesen aus dem Jahr 1895 entdeckt. Leider hat jemand vor uns Fliesenkleber auf die Fliesen geschüttet um...
  11. J

    Fliesenkleber für Zementfliesen

    Hallo, ich würde gerne wissen, ob man den Fliesenkleber (siehe Foto), auch für Zementfliesen benutzen kann. Vielen Dank für die Hilfe! Joon
  12. H

    Badsanierung teilweise nicht geglückt !

    Hallo, wollte eine Badsanierung in einem um 1938 gebauten Haus vornehmen. Die Ausenwand war sehr stark mit salpeter befallen und der Putz ist großflächig abgefallen, (bei schwülwarmer Witterung oder tagelangem Regen) der Strohlehmputz wurde bis auf das Backsteinmauerwerk abgetragen...
  13. O

    Dickbettfliesenkleber

    Guten Morgen, ich habe eine betonierte Kellertreppe (5 Jahre alt) Diese soll nun gefliest werden. Mein Gesamtaufbauhöhe beträgt nur 3cm, d.h. 2cm Klebeschicht, 1cm Fliese. Einen dünnen Verbundsestrich möchte ich mir sparen weil ich den nicht so genau selbst Herstellen kann. Ist es möglich die...
  14. J

    gipsputz auf lehmputz

    hi darf ich gipsputz auf lehmputz auftragen vorher wollte ich armierunggewebe mit fliesenkleber auftragen
  15. A

    Fliesenkleber abschleifen? Dielenbretter drauflegen

    Hallo, wir haben im Vorraum die Fliesen herausgestemmt, übrig geblieben ist der Fliesenkleber, der Löcher aufweist und in dem sich die Rückseite der alten Fliesen verewigt haben. Da soll nun ein Dielenbretterboden verlegt werden. Wir wurden aufgeklärt, dass der Boden geschliffen werden muss...
  16. E

    Altes Steinzeug von Fliesenkleber befreien...

    Habe aus einem Abbrisshaus schöne alte Fliesen bzw Steinzeug selbst abbauen dürfen (weinrot-creme-karo). Unter den Fliesen befand sich direkt der Sandboden, auf den sie aufgeklebt waren, und einige haben sich sehr einfach lösen lassen. Doch die meisten waren mit einem sehr hartneckigen...
  17. N

    Wie bekomme ich unsere alten Fliesen wieder sauber

    Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und möchte mich zuallererst kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und habe mit meinem Mann vor knapp zwei Jahren einen kleinen Resthof am Rande des bergischen Landes gekauft. Seit dieser Zeit waren wir nicht untätig, haben die Scheune restauriert, den Hof...
  18. J

    Fliesenkleber anstatt Vorspritz?

    Hallo Leute, da ich ja immer mal gern auf anderen Baustellen schaue, wie dort was gemacht wird, war ich am WE bei einem Freund zu Besuch. Er hat ein Haus aus Poroton gemauert und zwei Verputzer waren gerade dabei, den Innenputz vorzubereiten. Dabei haben sie Fliesenkleber "dünn" angerührt und...
  19. T

    Welcher Kleber/Mörtel für Terracotta ?

    Hallo zusammen, seit geraumer Zeit lese ich hier immer mit - zu den verschiedensten Themen. Ich bin froh euer Wissen "mitnutzen" zu können! Auch über die Terracottaverlegung gab es schon einige Diskussionen. Anfang nächstes Jahr wollen wir in Küche und Flur (ca. 17qm) Terracottafliesen legen...
  20. E

    Alternative Fliesenkleber

    Liebe Wissende, Wir möchten auf Zementestrich zum Teil Fliesen verlegen. Nun habe ich zwei Fragen: 1.Kann man eine Armierung des Zementestrichs mit Glasfasern oder Drahtnetz umgehen? 2. Muss man immer diese neumodischen Flexkleber nehmen, die bestimmt irgendwelche nicht gesundheitsförderden...
Zurück
Oben