Die Fliesen - 9/75

Fliesen in schiefen Räumen

Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1890, und die Beläge sind eigentlich noch weit weg. Jedoch steht jetzt das stellen einiger Leichtbauwände in Flur und Schlafzimmer an, weshalb ich mir schon über spätere Fliesenbilder Gedanken mache. Das Problem ist, dass man sich beim Bau des Hauses scheinbar um ...»

Fliesenboden im EG schwitzt, welcher Bodenbelag

Bild / Foto: Fliesenboden im EG schwitzt, welcher BodenbelagHallo, wir haben ein Haus das um 1750 erbaut wurde und nicht unterkellert ist. Im Hausgang wurden in den 70er Jahren Fliesen verlegt, die im Sommer schwitzen. Wir wissen allerdings nicht, worauf die Fliesen verlegt wurden, doch vermuten wir es ist reiner Lehmboden. Jetzt möchten wir einen neuen Bodenbelag ...»

Alte Bodenfliesen entlacken

Moin moin, im Zuge meiner Badrenovierung befasse ich mich gerade mit dem Thema Fliesen. Sie sind vor längerer Zeit weiß lackiert worden, ursprünglich aber rötlich-braun aus den 70ern. Bevor ich nun sämtliche Fliesen herausstemme, möchte ich erstmal versuchen sie zu entlacken. Meine bisherigen Versuche (manuelles ...»

Schutzt + Pflege von antiken Terracottafliesen und ursprüngliche Optik erhalten

Hallo und guten Abend, ich habe in dem Forum wohl so ziemlich alles über die fachgerechte Verlegung, den Schutz und die Pflege von Cottafliesen gelesen. Es ist dabei wohl so, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die zu schönen und sehr zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Wir haben antike französischen ...»

Laminat auf Fliesenboden verlegen, EG nicht unterkellert

Hallo, Ich habe mich gerade hier in der community angemeldet, da sie mir recht kompetent erschien und hoffe nun auf hilfreiche antworten! Mein freund und ich ziehen bald in ein kleines altbauhäuschen (baujahr ca. 1900). Das wohnzimmer befindet sich im nicht unterkellerten erdgeschoss. Vor etwa 2 monaten ...»

Fliesenkleberreste von andalusischen Kacheln/Fliesen entfernen

Liebe Handwerkerfreunde, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich derzeit eine Wohnung renoviere und immer wieder vor Fragen stehe, die ich aufgrund fehlender Erfahrung für schier unlösbar halte und da ich niemanden kenne, der handwerklich begabt ist, dachte ich, ich könnte hier Hilfe finden. Mein ...»

Natursteine in der Dusche wie behandeln, abdichten?

Hallo zusammen, ich möchte eine neue Dusche instalieren. die Wand ist mom. mit lehm verputzt und es schauen einige Sandsteine heraus. Diese würden dann innerhalb des duschbereichs sein. die Lehmwand würde gefliest werden. Jetzt meine Frage: kann ich die groben Sandsteine versiegeln, so dass sie nicht zu pflegeintensiv ...»