Die Fliesen - 7/75

Badezimmer über Gewölbe

Bild / Foto: Badezimmer über GewölbeIn meinem Fachwerkhaus 18. Jh. oder älter gibt es eine Kammer die als Abstellraum genutzt wurde. Der Raum hat nur ein Fenster direkt auf Nachbars Mauer, also als Zimmer eher nicht geeignet. Aber ein Bad würde gehen. Die Außenwand werde ich mit reichlich Lehm egalisieren. Der Boden ist ein mehrfach geflickter ...»

Bild / Foto: Hallo, wir versuchen seit kurzem unsere Altbauwohnung zu renovieren und brauche Rat bei der Renovierung von Fliesen aus dem Jahr 1895. Hintergrund: Wir haben unter einem Linoleum Boden Fliesen aus dem Jahr 1895 entdeckt. Leider hat jemand vor uns Fliesenkleber auf die Fliesen geschüttet um das Linoleum ...»

Fliesen in schiefen Räumen

Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1890, und die Beläge sind eigentlich noch weit weg. Jedoch steht jetzt das stellen einiger Leichtbauwände in Flur und Schlafzimmer an, weshalb ich mir schon über spätere Fliesenbilder Gedanken mache. Das Problem ist, dass man sich beim Bau des Hauses scheinbar um ...»

Fliesenboden im EG schwitzt, welcher Bodenbelag

Bild / Foto: Fliesenboden im EG schwitzt, welcher BodenbelagHallo, wir haben ein Haus das um 1750 erbaut wurde und nicht unterkellert ist. Im Hausgang wurden in den 70er Jahren Fliesen verlegt, die im Sommer schwitzen. Wir wissen allerdings nicht, worauf die Fliesen verlegt wurden, doch vermuten wir es ist reiner Lehmboden. Jetzt möchten wir einen neuen Bodenbelag ...»

Alte Bodenfliesen entlacken

Moin moin, im Zuge meiner Badrenovierung befasse ich mich gerade mit dem Thema Fliesen. Sie sind vor längerer Zeit weiß lackiert worden, ursprünglich aber rötlich-braun aus den 70ern. Bevor ich nun sämtliche Fliesen herausstemme, möchte ich erstmal versuchen sie zu entlacken. Meine bisherigen Versuche (manuelles ...»

Schutzt + Pflege von antiken Terracottafliesen und ursprüngliche Optik erhalten

Hallo und guten Abend, ich habe in dem Forum wohl so ziemlich alles über die fachgerechte Verlegung, den Schutz und die Pflege von Cottafliesen gelesen. Es ist dabei wohl so, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die zu schönen und sehr zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Wir haben antike französischen ...»

Laminat auf Fliesenboden verlegen, EG nicht unterkellert

Hallo, Ich habe mich gerade hier in der community angemeldet, da sie mir recht kompetent erschien und hoffe nun auf hilfreiche antworten! Mein freund und ich ziehen bald in ein kleines altbauhäuschen (baujahr ca. 1900). Das wohnzimmer befindet sich im nicht unterkellerten erdgeschoss. Vor etwa 2 monaten ...»