Die Fliesen - 7/75

Fachwerkaußenwand, Fliesensockel im Badezimmer auf Abstellwand

Hallo Forum, wir haben vor in unserem Fachwerkhaus ein Zimmer in ein Bad umzuwandeln. Wandaufbau sind Lehm-Stroh-Gefache, innen Wandheizung, 80mm Schilfrohrdämmung und Lehmputz. Da die Badewanne usw mit Fliesen umrandet werden soll nun meine Frage, kann man bei o.g. Wandaufbau eine Trockenbauwand abstellen ...»

WC Bereich teilweise fliesen

Hallo, Ich habe nach Monaten endlich das alte Badezimmer komplett von allen Fliesen, Putzreste, Gips, alte Bodenplatte etc befreit. (Unglaublich was alles über die Jahre so an die Wände etc gepackt wurde) Nun bin ich dabei den größtenteil wieder komplett mit Lehmputz zu verputzen. Jedoch möchte ich den ...»

Wie verlegt man Zementfliesen richtig?

Hallo alle, ich möchte alte Zementfliesen erneut verlegen. Ich habe sie aus einem Sandbett genommen und ich konnte das Sandgemisch einigermassen gut abschlagen ohne die Fliesen zu beschädigen. Nun möchte ich das gleiche wieder machen (und keinen Fliesenkleber verwenden), damit ich die Fliesen bei Bedarf ...»

Golem-Fliesen - Erfahrungen und weitere Hersteller

Liebe Fachwerkfreunde, seit einer Weile lese ich hier im Forum mit und hoffe, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt: Für Küche und Bäder unseres historischen Fachwerkhauses sind wir derzeit auf der Suche nach geeigneten Bodenbelägen. In die nähere Auswahl haben es letztlich nur Keramikfliesen von ...»

Natursteinplatten auf Kalkputz

Bild / Foto: Natursteinplatten auf KalkputzHallo, ich habe mich heute im Forum angemeldet, aber vorher schon sehr viel drin gelesen. Seit ein paar Jahren baue ich an einem neuen Wohnhaus. Den Keller/Souterrain habe ich aus Proton T7- P gemauert. Darauf baue ich zur Zeit ein Blockhaus mit traditionell schwedischen Eckverbindungen (Dalaknut). Die ...»

Fußbodenaufbau wer kann bei der Entscheidung helfen

Bild / Foto: Fußbodenaufbau wer kann bei der Entscheidung helfenHallo, Es geht um ein Landhaus von ca. 1890. Im Erdgeschoss sollen die böden (über Erdreich) neu aufgebaut werden. Vorher waren Dielen und lagerhölzer auf dem Erdreich oder Ziegelsteine und estrich darüber. Die erste Variante war Grober Kies 15cm Trennfolie Beton 10cm Dämmung 5cm Dielen/estrich und ...»

Fliesen lösen sich von der Wand

Hallo, wir haben ein großes Problem... Wir machen unser Bad und haben die Wandfliesen geklebt und noch nicht verfugt, wir hatten dann aus zeitlichen Gründen eine Pause von ungefähr 4 oder 5 Monaten. Dann fiel plötzlich eine Fliese von der Wand, beim Abklopfen haben wir bemerkt, dass noch 3 weitere Fliesen hohl ...»