Die Fliesen - 66/75

Bezugsquelle Zementfliesen nach Muster

Kann mir jemand Quellen nennen, wo man Zementfliesen nach einem historischen Muster gefertigt bekommen kann? Danke im Voraus....»

Erdgeschoss mit Fliesen?

Was für Boden gehört denn nun in ein Fachwerkhaus? Momentan sind Fliesen drin, aber schön ist das nicht sehr, und es passt auch irgendwie nicht. Technisch vermute ich da eine Feuchtigkeitssperre, die Feuchtigkeit in Wände verbannt als dass sie über einen gesunden Dielenboden an die Raumluft abgegeben und ...»

Wir haben uns in unserem Neubau unglasierte Terracottafliesen verlegen lassen und wollten gern ein mattes Erscheinungsbild behalten. Aus diesem Grund wurden die Fliesen mit einem Fleckschutz versiegelt und nicht weiter behandelt. Die Fugen sind 17mm breit. Nun haben wir erhebliche Probleme, unseren Fußboden zu ...»

Dielenboden mit Schüttung ausgleichen und dann Fliesen?

Hallo, wir haben anschließend an das Haupthaus einen Dachboden ausgebaut und wollen dort ein neues Badezimmer erstellen. Die Grobarbeiten sind nun auch getan und nun stellt sich die Frage wie gleichen wir den Dielenboden aus. Habe mal was von einer Schüttung gehört und das man darauf Platten in Nut und ...»

Kann man alte Fliesen wieder versiegeln?

Hallo, wir haben ein altes Jugendstil-Haus gekauft. Im Eingangsbereich fanden wir unter einem PVC-Belag alte Jugendstil-Mosaikfliesen. Hurra!!! Eine super Überraschung! Laut einem Restaurator handelt es sich um Villeroy & Boch-Fliesen, die nur bis 1910 hergestellt wurden. Unser Haus ist aus dem Jahr 1905. Leider ...»

Problem mit Badfliesen auf Holz/Lehmdecke

Hallo! Bei unserem Bad werden die Fliesen immerwieder locker! Der Fussbodenaufbau sieht folgendermaßen aus: Das Bad ist 3x3m und ist im OG. Holzbalkendecke mit Lehmwickel und Stampflehm (100 cm Balkenabstand) Aufgeschraubte 22mm OSB Platten (damit wurde der Raum "begradigt" - Leichtschüttung darunter) Wasserfussbodenheizung ...»

ROTBABD IM BADEZIMMER ?

Guten Tag Ich bin derzeit etwas unsicher mit der Frage, ob man im Bad Rotband als Untergrund für Fliesen einsetzen kann. Soweit ich es gelernt haben, geht dies überhaupt nicht und dies bestätigen auch einige Fachleute. Der Wandaufbau ist folgendermassen. Mauerwerk und Leichtzementputz. Nun will der Fliesenleger ...»