Die Fliesen - 64/75

Badezimmer Bienenwachs oder ähnliches

Hallo allerseits, demnächst wird das Badezimmer komplett neu gemacht. Ich mag keine Fliesen und möchte daher so weit es möglich ist auf Fliesen verzichten. Irgendwo habe ich mal gehört das man Wände im Nassbereich(Badewanne,Dusche)mit Bienenwachs "wachsen" kann, anstatt Fliesen, nachdem man die wand nach ...»

Im Badbereich: Fliesen auf Gipskarton auf OSB, wie abdichten?

Hallo, wir bauen gerade im DG aus und erstellen Dusche/WC. Speziell im Bereich der Dusche interessiert mich die Abdichtund der Holzwerkstoffe. Ich habe also Holzdecken und Holzständerwände, jeweils mit OSB beplankt. Auf die Wände kommt die Imprägnierte Gipskarton. Lediglich an der Installationswand (= ...»

Altes Parkett entfernen oder neues drüber legen!

Hallo Forum! Wir haben uns eine Wohnung gekauft wo altes Parkett drin ist (30 Jahre altes streifen Parkett), im Flur befinden sich Fliesen. Wir würden gerne im Wohnzimmer und im Flur Schiffsparkett verlegen. Entfernt man das alte Parkett/Fliesen oder legt man es drüber. Ist ja vielleicht auch eine gute Demmung. Wenn ...»

Verfugen von Fliesen an einer Fachwerkwand entlang

Hallo, ich hab mal ne Frage! Ich habe einen neuen Fliesenboden auf den alten im Eingangsbereich geklebt. So. Und mit was verfuge ich diese am besten??? Besonders an der Fachwerkwand entlang ??? Zement soll ja nicht an die Balken. Und ne Dreckfangrinne an den Seiten will ich nicht. Bitte um eure Hilfe. Grüsse ...»

Auf Fliesenboden Massivholzdielen

Hallo Gemeinde, Habe in meiner Küche 4x4m einen Fliesenboden und möchte darauf gerne Massivholzdielen Fichte (21x146x4200) verlegen. Befürchte für eine "dicke" Unterbaukonstruktion ist wohl nicht der nötige Platz- wird sonst zu hoch. Wie hoch müsste die Unterbaukonsruktion überhaupt sein?? Kann mir jemand einen ...»

Fliesen direkt auf OSB-Platte kleben?

So, das neue Dach ist fast fertig: -Ziegel -Konterlattung -16mm DWD -22 cm Gutex Thermoflex -15mm OSB als Dampfbremse mit Dichtband abgeklebt Nun zur Frage: Im Bad (Dachschräge) MUSS ich im Spritzwasserbereich über der Badewanne Fliesen kleben. Kann ich die Fliesen direkt auf die OSB-Platten kleben (eventuelle ...»

Walzblei-Isolierung auf Holzbalkendecke im Bad ?

Bild / Foto: Walzblei-Isolierung auf Holzbalkendecke im Bad ?Hallo allerseits, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem "sachdienlichen Hinweis". In meinem 100 Jahre alten Haus muss ich ein 6qm-Duschbad sanieren. Der Fußboden ist eine Holzbalkenkonstruktion mit einfachem Einschub ohne sonstige Füllung. Der sich anbietende Handwerker hält Folgendes für notwendig: - ...»