Die Fliesen - 60/75

Denkmalschutz innen

Hallo liebe Forums-Besucher! Wir sind bereits bei den Verhandlungen ein denkmalgeschütztes Haus im Landhausstil (von einem Architekten namens von Heim) zu kaufen. Auch steht dieses Haus unter Ensemble-Schutz zusammen mit einer Kirche und einem Pfarrhaus. Alle drei Gebäude wurden 1968 erbaut und stehen seit ...»

Zementfliesen einigen

Guten Tag, ich habe marokanische Zementfliesen (schwar-weiss Musterung) verlegen lassen, habe sie jedoch nicht rechtzeitig versiegelt. Bei den Bauarbeiten sind Farbe und Zement drauf getropft. Das habe ich mit Sandpapier abgeschliefen, wodurch sich aber ein Grauschleier gebildet hat. Wie bekomme ich das gereinigt? ...»

Lehmboden und Terracottafliesen, geht das?

Hallo, ich habe ein altes Bauernhaus (Lehmhaus-Stampflehm) mit einem Lehmboden (Stampflehm). Der Boden und die Wände sind trocken. Nun möchte ich gerne einen geeigneten Bodenbelag, der mir keine nachträglichen Feuchteschäden bringt. Kann ich Terrakottafliesen direkt auf den Lehmboden einbringen? Vorab besten ...»

Möglichst feuchtigkeitsdichter Bodenaufbau auf Sandboden

Hallo Experten und Haus-Tüftler, wir haben aus unserem nicht unterkellerten Anbau (Ziegelbau) die Betonbodenplatte (direkt auf "Erdreich", d.h. hier feuchte Ziegelbruch/Sand-Mischung) und diverse andere, feuchte bis nasse Schichten entfernt. Der neue, gedämmte Boden soll als oberste Schichten Fermacell-Trockenestrich-Platten ...»

Terasse selbst erneuern - wie gehts mit einfachen Mitteln?

Hallihallo, ich möchte euch was fragen! Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und renoviere so nach und nach und es wird alles sehr schön. Das Haus war ganz günstig, der Vorbesitzer wollte das Haus für sich und seine Freundin herrichten, dann haben sie sich getrennt und er hatte wohl keine Lust mehr und ...»

Badezimmerboden

Bild / Foto: BadezimmerbodenHallo, wir knobeln immer noch an dem Aufbau unseres Badezimmerbodens. Das ist ja ein heißdiskutiertes Thema und hat mir schon viele, schlaflose Nächste gebracht. Der Urzustand waren geschraubte Tannenholzdielen auf Balken mit 60cm Zwischenraum. Die Vorbesitzer hatten Spanplatten draufgeschraubt und mit zwei ...»

Große Fliesen im Badezimmer. Bruchgefahr ???

Hallo, wir wollen in unserem Bad gern Fliesen der Größe 60 x 60 cm legen. Besteht hier in einem Fachwerkhaus aufgrund des arbeitenden Holzes Bruchgefahr der Fliesen ? Wir wollten den Boden mit OSB - Platten verlegen und darauf Fliesen legen. Funktioniert das ? Gruß Alex...»