Die Fliesen - 6/75

Golem-Fliesen - Erfahrungen und weitere Hersteller

Liebe Fachwerkfreunde, seit einer Weile lese ich hier im Forum mit und hoffe, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt: Für Küche und Bäder unseres historischen Fachwerkhauses sind wir derzeit auf der Suche nach geeigneten Bodenbelägen. In die nähere Auswahl haben es letztlich nur Keramikfliesen von ...»

Natursteinplatten auf Kalkputz

Bild / Foto: Natursteinplatten auf KalkputzHallo, ich habe mich heute im Forum angemeldet, aber vorher schon sehr viel drin gelesen. Seit ein paar Jahren baue ich an einem neuen Wohnhaus. Den Keller/Souterrain habe ich aus Proton T7- P gemauert. Darauf baue ich zur Zeit ein Blockhaus mit traditionell schwedischen Eckverbindungen (Dalaknut). Die ...»

Fußbodenaufbau wer kann bei der Entscheidung helfen

Bild / Foto: Fußbodenaufbau wer kann bei der Entscheidung helfenHallo, Es geht um ein Landhaus von ca. 1890. Im Erdgeschoss sollen die böden (über Erdreich) neu aufgebaut werden. Vorher waren Dielen und lagerhölzer auf dem Erdreich oder Ziegelsteine und estrich darüber. Die erste Variante war Grober Kies 15cm Trennfolie Beton 10cm Dämmung 5cm Dielen/estrich und ...»

Fliesen lösen sich von der Wand

Hallo, wir haben ein großes Problem... Wir machen unser Bad und haben die Wandfliesen geklebt und noch nicht verfugt, wir hatten dann aus zeitlichen Gründen eine Pause von ungefähr 4 oder 5 Monaten. Dann fiel plötzlich eine Fliese von der Wand, beim Abklopfen haben wir bemerkt, dass noch 3 weitere Fliesen hohl ...»

alte sechseckige Fliesen ziegelrot

Bild / Foto: alte sechseckige Fliesen ziegelrotHallo, wir haben in unserem Haus mit Baujahr 1910 im Eingangsbereich rote, glatte Fliesen mit 18,5 cm Länge und 16 cm Breite. Diese Fliesen waren in der damaligen Zeit sehr gängig. Zum Ausbessern des Bodens bin ich nun auf der Suche nach diesen antiken Fliesen. Wer kann mir weiterhelfen?...»

Eichendielen auf Fliesen verkleben

Hallo liebe Fachleute! Wir haben in vielen Räumen unseres Fachwerkhauses Eichendielen verlegt. Bislang war immer genug Platz (oder solcher wurde geschaffen...), um diese auf einer Unterkonstruktion verschrauben zu können. Nun haben wir noch einen schmalen Flur im EG, nicht unterkellert, in dem dicke häßliche ...»

Badumbau ... viele offene Fragen

Bild / Foto: Badumbau ... viele offene FragenHallo, ich habe vor kurzem meine Geburtshaus erwerben können (Meine Eltern leben nun schon fast 50 Jahre in einem Teil des Hauses zur Miete). Es ist ein altes denkmalgeschütztes geschiefertes Fachwerkhaus im Oberbergischen Land. Baujahr ca 1820 Mit Anbau (Massivbau ca. 1950) Nun zu meinem "Problem" ...»