Die Fliesen - 52/75

Fliesen lösen sich im Außenbereich von Gartenmauer

Hallo, vor ca. 20 Jahren habe ich eine Gartenmauer, die neben einer Treppe, die vom Keller meines Hauses in den Garten führt, gefließt. Nachdem sich hinter der Mauer (bis zu 2,5m hoch) Erdreich befindet, ist im Laufe der Jahre Feuchtigkeit durch die Mauer gedrungen und hat den auf der Mauer aufgetragen Verputz ...»

Feuchtigkeit IM BODENPLATTE; UNETR DEN FLIESEN; IM WAND

Ich habe 2001 ein neuses HAUS GEBAUT: AUSGESTATET MIT BODENHEIZTUNG: SEIT 2007 MERKEN WIR FEUCHTIGKEIT IM EINLIEGEWOHNUG IM UNTERGESCHOSS: WÄNDE WERDEN NASS: OBERHALB BODEBFLIESEN: OBWOHL ÜBER DEM BODENPLATTE MEHRFACHISOLIERUNGFOLIEN LIEGT: WIR HABEN UNDICHTe DUSCHWANNEN ABFLUSS GEHABT UND IST AUSGETAUSCHT: DIE ...»

Fliesen auf Holzbalkendecke

Hallo, bin gerade dabei bei mir im Haus (ca.150 jahre alt) den Fussboden im Flur (Obergeschoss) neu zu machen und wollte da eigentlich Fliesen legen. Wie gehe ich da vor,da ich da nur Balken liegen habe?Früher waren Dielen auf den Balken genagelt,welche ich aber raus gerissen habe,da ich den Flur vergrößert ...»

Hoppla! Was kommt denn da zum Vorschein!?

Eine weitere Überraschung. Im Eingangsbereich finden sich unter einer recht dicken Schicht Ausgleichmasse etc. diese hübschen Altertümchen. Handelt es sich wohl um die seinerzeit recht verbreiteten Zementfliesen? Kennt jemand im Forum eine schonende "Technik", wie man die guten Stücke wieder freilegt und ggf. ...»

Auch Vögel wollens warm und fachgerecht

Bild / Foto: Auch Vögel wollens warm und fachgerechtHallo zusammen ich bin Vogelzüchter und derzeit an einem "Neubau" für die Piepmätze. Die Voliere (siehe Bild) soll im Fachwerkstil aufgebaut werden. Der Ständerbau steht bereits, 9x9 Douglasie (Bild anbei). Ist viel mit normalen Winkeln gearbeitet, aber die Kosten für die Voliere sollen auch nicht ins Unermessliche ...»

Fliesen im Keller

Liebes Forum, ich ahbe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht bin ich hier bei den Altbaufreunden besser dran. Wir haben ein Haus Baujahr 1937. In den Kellerräumen besteht der Fußboden aus Ziegelsteinen. Der Kellerflur und die Waschküche haben vom Vorbesitzer ...»

Zementfliesen abschleifen?

Liebe Experten, wir haben in unserem Fachwerkhaus (Bj. 1904) im Erdgeschoss und im 1. Stock alte Zementfliesen im Schachbrettmuster verlegt gefunden. Unser Problem ist, dass oben ein PVC-Boden aufgeklebt wurde und im EG ein neuer Fliesenboden drauf ist. Die neuen Fliesen lassen sich recht leicht ablösen, der ...»