Die Fliesen - 36/75

Fliesen auf Lehmunterputz

Liebe Fachwerker, ich habe schon einiges im Archiv gefunden, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Ich habe folgende Situation: Im Bad sollen einige Bereiche gefliest werden. Als Untergrund habe ich einen neuen Lehmunterputz. Wie kriege ich hier meine Fliesen dauerhaft fest? Sie müssen nicht dicht ...»

Steinmetz im Raum Lübeck/Grevesmühlen/Gadebusch gesucht

Bild / Foto: Steinmetz im Raum Lübeck/Grevesmühlen/Gadebusch gesuchtHallo, bei unserem alten Bauernhaus war es aufgrund umfangreicher Arbeiten am Fachwerk leider u.a. notwendig, das für alte Bauernhäuser typische Feldsteinfundament zu entfernen und ein neues Fundament zu setzen, welches bis zur Erdoberkante ein Zementfundament ist. Zwischen Unterkante der Fachwerkschwellen und ...»

Dunkelrote Fliesen im Eingangsbereich fehlen

Hallo und guten Tag, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, jedoch eine kleine (unverbastelte!)Jugendstilvilla aus dem Jahre 1925, die ich gerne wieder herrichten möchte. Im gesamten Haus befinden sich Holzdielen, die in sehr gutem Zustand sind und erhalten werden sollen. Im Eingangsbereich und in einem MINIMINI WC ...»

Zementfliesen nach dem Ölen fugen?

Guten Tag Leider hat unser Plattenlegern die via-Zementfliesen zuerst mit dem Hartöl behandelt und will nun anschliessend fugen. Das via-Hartöl ist nun aber in die Fugen gedrungen. Wird die Fugenmasse noch haften? Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für eure Hinweise!...»

Wandaufbau Sandsteinmauer

Bild / Foto: Wandaufbau SandsteinmauerHallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Haus angeschaut, die hälfte ist aus dem Sandstein(Keller + Erdgeschoss) gebaut. Die Südseite ist trocken, aber auf der Nordseite ist die Mauer nass und ein wenig schimmelig. Seltsame Weise ist der Keller zwar feucht aber ohne Schimmel. Die feuchte Mauerseite liegt ...»

Vollgewinde oder Teilgewinde?

Diese Frage ist für mich nach langer Recherche immer noch nicht beantwortet. In einem anderen Forum habe ich diese Information gefunden: "Schrauben mit Vollgewinde verbinden die beiden Bauteile besser auf Zug und generell miteinander. Schrauben mit Teilgewinde eignen sich besser, um das zu befestigende ...»

Kellerboden fliesen und dämmen

Hallo Allerseits, ich habe 4 Kellerräume (Souterrain) und möchte davon letztlich 3 wohnlich nutzen köennen (1xBüro, 1xGästeraum, 1x Bad/Mini-Küche). 1 Raum (R2) davon liegt leider höher weil da einer der Vorbesitzer nochmal ~5cm Estrich draufgepackt hat, ansonsten liegt ueberall ~4,5cm Estrich. Nun sollen ...»