Die Fliesen - 26/75

Badezimmerboden und -decke im Altbau

Liebe Fachwelt, ich möchte in unserem Bad den Untergrund aufbauen lassen und bin unsicher, wie dies idealerweise zu geschehen hat. Hier reden so viele (z.T. selbsternannte) Experten und preisen ihre (Baumarkt-)Produkte an. Bisher ist als Untergrund soetwas wie Fließestrich auf Verlegeplatten, daneben gibt es ...»

Fußbodenaufbau für Dielen und Fliesen - aber wie?

Auf dem bestehenden Boden (Altbausanierung) soll ein neuer Fußboden aufgebaut und eine Dämmung eingebracht werden. Teils Fliesen, teils Dielen. Bestehender Boden: Beton, Folie, Magerbeton, 2 cm Dämmmatten, 5 cm Estrich. Geplanter Aufbau für den Fliesenbereich (60m²): 4 cm Styrodur, 7 cm Estrich (wegen ...»

Fliesen auf Lehmwand

Hallo, ich beabsichtige eine neues Bad in unserem Fachwerkhaus zu errichten. Die Wände in dem Raum sind alles Lehmwände, dh. auch die Gefache sind aus Lehm (Staken, Lehm und Stroh). Wie kann ich in diesem Raum ohne eine Ständerwand zu errichten (denn der Raum ist recht klein!) eine Duschecke mit Fliesen errichten? ...»

Hallo, mein Bad, ganze 4,20m²groß,(ohne Fenster) wird Saniert. Die mit Gkp verkleideten KS Wände werden entkernt, der Bereich der Badewanne wird durch eine Bodenebene Dusche ersetzt, die Betondecke soll Gedämmt und Abgehangen werden. Abgesehen vom Boden soll in dem Bad so viel wie möglich unversiegelter ...»

Pilze im Badezimmer

Hallo, vor einigen Tagen fand ich zu meinem Erstaunen zwei ca. 4 cm große Pilze in meinem Bad vor. Die Pilze kamen an der Außenseite der Duschkabine zwischen Duschtasse und Wand durch das abdichtende Silikon hervor. Das Bad liegt im 1. OG des Hauses. In der darunterliegenden Küche sind keine Wasserschäden ...»

BODENFLIESEN AUF LEHM

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite geraten und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich bewohne einen Buernhof, der nach dem Krieg zwar saniert und umgebaut wurde. Trotzdem liegen in der Küche alte Bodenfliesen auf Naturboden. Darauf wurde dann eine sehr unebene und brüchige Schicht Betonestrich (o.Ä.???) aufgebracht, ...»

Lehmwand, OSB-Platten und Fliesen!?

Hallo Fachleute! Ich bin neu hier, habe schon einiges gelesen und das hat auch gut geholfen einen Überblick zu bekommen. Ich habe ein Fachwerkhaus, Baujahr 1901 gekauft und möchte ein Bad neu errichten. Ich plane wie folgt: Auf dem Fußboden befindet sich zurzeit ein PVC-Belag. Hierauf plane ich eine Fermacell- ...»