Die Fliesen - 23/75

alte Bodenfliesen wiederbeleben

Wir haben in unserem Haus (19.Jhdt.) alte Fliesen in der Diele, auf denen lag über Jahre ein Kunststoffbelag, der nur auflag/ ohne Kleber. Dennoch, es roch auch etwas schimmelig, sind die ochsenblut/ schwarz farbigen Kacheln nun alle mit einer weißen Schicht überzogen. Im nassen Zustand sieht der Boden toll ...»

Fliesenkleber anstatt Vorspritz?

Bild / Foto: Fliesenkleber anstatt Vorspritz?Hallo Leute, da ich ja immer mal gern auf anderen Baustellen schaue, wie dort was gemacht wird, war ich am WE bei einem Freund zu Besuch. Er hat ein Haus aus Poroton gemauert und zwei Verputzer waren gerade dabei, den Innenputz vorzubereiten. Dabei haben sie Fliesenkleber "dünn" angerührt und dann grob den ...»

Welcher Kleber/Mörtel für Terracotta ?

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit lese ich hier immer mit - zu den verschiedensten Themen. Ich bin froh euer Wissen "mitnutzen" zu können! Auch über die Terracottaverlegung gab es schon einige Diskussionen. Anfang nächstes Jahr wollen wir in Küche und Flur (ca. 17qm) Terracottafliesen legen. Die Frage ist: ...»

Sohle: Holz oder Beton

Hallo, wir befinden uns derzeit in der Entscheidungsphase eines Hauskaufes. In der engeren Wahl ist ein Altbau v. 1890. Das Haus ist massiv gebaut und nicht unterkellert. Ein Punkt, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist der Unterbau (die Sohle) des Hauses. Lüftungsöffnungen im Sockel deuten auf ...»

Badezimmerboden und -decke im Altbau

Liebe Fachwelt, ich möchte in unserem Bad den Untergrund aufbauen lassen und bin unsicher, wie dies idealerweise zu geschehen hat. Hier reden so viele (z.T. selbsternannte) Experten und preisen ihre (Baumarkt-)Produkte an. Bisher ist als Untergrund soetwas wie Fließestrich auf Verlegeplatten, daneben gibt es ...»

Fußbodenaufbau für Dielen und Fliesen - aber wie?

Auf dem bestehenden Boden (Altbausanierung) soll ein neuer Fußboden aufgebaut und eine Dämmung eingebracht werden. Teils Fliesen, teils Dielen. Bestehender Boden: Beton, Folie, Magerbeton, 2 cm Dämmmatten, 5 cm Estrich. Geplanter Aufbau für den Fliesenbereich (60m²): 4 cm Styrodur, 7 cm Estrich (wegen ...»

Fliesen auf Lehmwand

Hallo, ich beabsichtige eine neues Bad in unserem Fachwerkhaus zu errichten. Die Wände in dem Raum sind alles Lehmwände, dh. auch die Gefache sind aus Lehm (Staken, Lehm und Stroh). Wie kann ich in diesem Raum ohne eine Ständerwand zu errichten (denn der Raum ist recht klein!) eine Duschecke mit Fliesen errichten? ...»