Die Fliesen - 14/75

Badsanierung im Fachwerk (Lehmwand)

Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus (ca. 1890) mit Holzverfachung und Lehmwänden erworben. Nach wochenlangen Renovierungsarbeiten bin ich nun am Bad angelangt (Erdgeschoss mit Lehmwänden). Ich bin mir nicht sicher, wie man hier am Besten vorgeht. Macht es Sinn im Bad Bereich mit Rigips + Fliesen ...»

Fliesen von 1906 nach Maler- und Putzarbeiten reinigen

Hallo an alle (Fach-)werker! Ich wohne in einem Steinhaus von 1906 und habe gerade meine Küche gemalert und teilweise auch neu verputzen müssen. Mir ist leider einiges an Dispersionsfarbe und auch Goldband (Fertigputzgips) auf die Fliesen gekommen und nun sind sie kaum sauber zu kriegen!Das heißt ich habe normales ...»

Nachdunkeln Zementfliesen nach Imprägierung mit Hartöl/ Wiederaufhellung?

Hallo liebe Fachwerker, Wir haben nun gestern unsere grau/ weiss gemusterten Zementsteinfliesen mit Hartöl imprägniert und waren etwas überrascht wie dunkel das einst helle Grau wurde. Da wir vorab schon passendes Silikon gekauft haben sind wir nun unsicher, ob die Farbe noch passt. Zuvor war sie ideal. Könnte ...»

Nassbereich fliesen

Hallo in die Runde, ich will ins Bad eine Dusche einbauen. Die Wandecke, in der sie stehen soll, ist mit einem alten, aber festen Lehmputz versehen. Aus verschiedenen Gründen will ich nicht direkt auf dem Lehm fliesen (abgesehen davon, ob das überhaupt ginge). Meine Idee: Kanthölzer an die Wand schrauben, ...»

Kellerboden "blüht"

Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe bei folgendem Problem: Unser Kellerboden (Baujahr 1963) ist wie bei allen befragten Nachbarn mit baugleichem Siedlungshaus nie sichtbar feucht, "blüht" jedoch stellenweise. Als wir damals eingezogen sind, hatte der Vorbesitzer alles besenrein übergeben ...»

Zementfliesen, Fugen aus Trasszement brechen nach 1 Jahr aus

Hallo :) Wir haben vor gut 1,5 Jahren in unserem Flur, Gäste WC und Küche Zementfliesen verlegen lassen mit einer Fuge von ca. 2-3mm Diese wurde, wie auch vom Hersteller angegeben, von unserem Fliesenleger mit Trasszement verfugt. Wir haben Fußbodenheizung, was laut Fliesenverkäufer kein Problem darstellt. Nach ...»

Fugen bei Zementfliesen reißen

Hallo, vor 6 Monaten wurden in unserer Küche Zementfliesen von Mosáico verlegt. Vor dem Verfugen habe ich die Fliesen mit Fugenhilfe besprüht (Fila HP 98), damit die Fugmasse beim Verfugen die Zementfliesen nicht so zusaut (Genauso, wie auch vom Hersteller und Verkäufer beschrieben). Nun, 6 Monate später, ...»