Die Fliesen - 11/75

Untergrund für Fliesen im Duschbereich einer Lehmwand

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Lösung für den Fliesenuntergrund in der Dusche. Der vorhandene Wandaufbau ist ein Fachwerk mit lehmumwickelten Staken und einen Strohlehmputz (relativ uneben). Der Wandaufbau stammt aus dem Bau des Hauses im Jahr 1871. Wir wollen jetzt im Bereich der Dusche fliesen und ...»

Bodenbelag Küche / Estrich mit Fliesen versiegeln

Bild / Foto: Bodenbelag Küche / Estrich mit Fliesen versiegelnHallo liebes Forum, wir haben in unserer Jugendstilwohnung Bj. 1903 in der Küche einen PVC Boden entfernt und darunter den Original Fliesenboden freigelegt. Leider sind die Jugendstil-6-Eck-Fliesen teilweise kaputt und auch mit einer ungleichmässigen sich ablösenden Zement/Estrichtschicht bedeckt. Dennoch ...»

Alter Hamburger Fliesenspiegel

Bild / Foto: Alter Hamburger FliesenspiegelLiebes Forum, in unserer Küche in Hamburg befindet sich dieser wunderschöne alte Fliesenspiegel (siehe Foto). Der Spiegel ist fast vollständig (bis auf eine Wand) erhalten mit ein paar Lücken am ehemaligen Ofen und einigen Bohrlöchern und Verfärbungen. Wir möchten die Fliesen unbedingt erhalten und so gut ...»

Balkendecke begradigen

Hallo Allerseits, in unserer ETW (3te OG)im Altbau will ich den Boden in der Küche (10qm) und im Bad (6qm) sanieren. Küche und Bad liegen nebeneinander. Die Balken (16x24, 4m lang) hängen teilweise bis zu 3 cm durch. Die Dielen habe ich schon zum Teil aufgenommem. Die Wand (kaputte Rabitzwand) zwischen Bad und ...»

Marokkanische Fliesen

Bild / Foto: Marokkanische FliesenMeine Frau hat vor mich eine schwierige Aufgabe gestellt und die muss bis zum Ende des Frühlings erledigt werden. Ich soll nähmlich das badezimmer rennovieren. So beschreibt sie es zumindest. :D nach den Plänen zu urteilen, wird es mehr ein ganz neuer Aufbau als nur bloß eine Rennovierung. Jetzt muss ich die ...»

Lücke schließen zwischen Bodenbalken und Bodenfliesen

Hallo liebe Community, so langsam bin ich fertig mit der Sanierung meines kleinen Fachwerkhauses. Ein Problem habe ich allerdings und ich hoffe, hier kann mir jemand eine praktikable, einfache Lösung vorschlagen. In der Küche verläuft ein Bodenbalken. Direkt daneben ist gefliest (das war schon so, als ...»

Fundament abdichten oder nicht

Bild / Foto: Fundament abdichten oder nichtHallo, ich habe im Profil ein bisschen geschrieben, was uns allgemein antreibt, deshalb hier nur die Fachfrage: die angebaute 60 qm Werkstatt ist einstöckig aus Ziegel gemauert, mit gemauertem Fundament. Sie ist bisher unbeheizt und nicht gedämmt. Das soll sich ändern: zumindest Boden und Dach sollen gedämmt ...»